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Overboost Funktion?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:52

Quelle Heise - Auto:

[...]

Auch beim Topmotor kommt, wie bei allen Insignia-Antrieben, eine Overboost-Funktion zum Einsatz.

Sie erlaubt in diesem Fall, das maximale Drehmoment von 350 auf 400 Newtonmeter zu erhöhen und 30 Sekunden zu halten.

[...]

Was ist denn eine Overboost-Funktion? Wie funktioniert diese? Wie ist diese zu bedienen (Knopf - automatisch)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opelblog

 

was heißt beim Topmotor?????? 400 NM in der Overboost Funktion?? Das kann doch nicht der Top Motor sein. Was ist mit dem 2.9 Diesel?

Der neue C 250 hat 500NM. Wann kommt endlich ein Diesel Motor auf dem Stand heutigen Technik?

Ich setze ja auf den 2.9-er aber um den wurde es still. Bitte sag nicht, dass der Top Motor mit lächerlichen 350NM und mit "toller Overboost-Funktion" sagenhafte 400NM daher kommt. War der 2.9 nur ein Marketing Gag?

 

Gruß

Also nochmal für alle (obwohl es hier schon zigmal stand): Wie bei jedem Hersteller werden anfangs nicht alle Motoren angeboten. Ein Blick in die Preisliste hätte zumindest schon mal geholfen den Biturbo mit 190 PS zu entdecken. Der ganz große Diesel wird wohl im Herbst zum MJ 2010 kommen.

Hier geht es um den momentan größten Diesel.

 

LG Ralo

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Automatisch bei Volllast. Funktioniert über Ladedruckerhöhung. Hat der 2.8T seit 2005.

am 13. Oktober 2008 um 11:09

Jep, das Steuergerät registriert, z.B. ein Überholmanöver und erhöht kurzzeitig (30s) den Ladedruck.

Die Overboost-Funktion hat auch der Corsa OPC 1.6T, da glaub für 15s...

Gruss,

Rehex

Erhöht der Overboost das Drehmoment bei allen 2.8ern auf 400Nm? Da gibts ja Varianten von 230PS bis 280PS. Und in welchem Drehzahlbereich ist die Funktion aktiv?

Gruss

Sicher, Johannes?

Ich habe mal gelesen dass der Meriva OPC der erste Opel Turbo - Benziner mit dieser Funktion war- und der kam Anfang 2006 auf den Markt!

Was heißt eigentlich bei allen Insignia Antrieben? Bei den Dieseln ist dies doch nicht der Fall und bei den Saugern erst recht nicht, oder?

Opel vielleicht - aber es gibt andere GM. Bei Saab ist die Overboost-Funktion im "alten" 9-5 Aero seit 2002 vorhanden und auch der "neue" Aero im 9-3 hat diese Funktion. Aber nur die Top-Modelle (Aero) haben überhaupt "overboost".

Also, warum sollte Opel diese bewährte Technik für den Insignia ändern - haben sie ja mit den Motoren auch nicht gemacht ;-)

Also ob man "Heise Auto" in dem Bereich so trauen kann...

Von einem Overboost hab ich auf offiziellen Quellen (Opel-Homepages) erst beim den beim 1,6T und beim zukünftigen 2,0CDTI Ecoflex gelesen. Die Funktion soll aber auch keine 15 oder 30s, sondern nur 5s funktionieren, sonst wäre es quasi schon eine höhere Motorleistung und entsprechend zu versteuern (vielleicht nicht in .de, aber bei uns in .at).

Overboost ändert nur die Drehmomentkurve, nicht aber die max. Leistung. Das Drehmoment liegt früher an, wird dann aber rechtzeitig wieder zurückgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Die Funktion soll aber auch keine 15 oder 30s, sondern nur 5s funktionieren, sonst wäre es quasi schon eine höhere Motorleistung und entsprechend zu versteuern (vielleicht nicht in .de, aber bei uns in .at).

Glaube ich nicht. Denn die Besteuerung richtet sich ja auch in Ö nach der Nennleistung oder? Die wird durch einen Overboost ja nicht geändert. Wäre zwar technisch möglich, Overboost erhöht die Leistung aber normalerweise nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich (also nicht im Bereich der Nennleistung).

Gruss

 

Stimmt, wenn der Overboost wirklich nur im unteren und mittleren Bereich greift dann ändert sich an der Leistung nix.

Die Besteuerung des Wagens richtet sich bei uns in .at nach der Leistung, die Versicherung nach Leistung und Fahrzeugpreis.

Beim Neuwagenkauf gibs außerdem noch die NoVa (auch ne Steuer), die sich aus dem Normverbrauch errechnet, sowie ein Bonus/Malussystem, das abhängig von Schadstoffgrenzwerten ist (CO2 bzw. Dieselpartikelfilterung).

Ideal für die Steuern wäre also ein Motor, dessen Leistungskurve schnell auf ein Maximum ansteigt und dann bis zum Drehzahlmaximum dort bleibt. Das würde aber einem extrem schnellen Drehmomentanstieg in schwindlige Höhen entsprechen, die dann mit dem Erreichen der Maximalleistung bei z.B. 2000min-1 wieder zu sinken beginnt. Abgesehen von der technischen Machbarkeit (hohe Drehmomente und damit enorme Belastung der mechanischen Teile) hätte der Motor dann unten rum einen enormen Bums, würde sich aber im Bereich größerer Drehzahlen wie ne ne lahme Ente fahren. Wie gesagt: ideal für die Steuer, unbrauchbar im Alltag wenn man nicht grade Dauerburnouts machen will. :rolleyes:

Besser ist da schon das System, wie es in Deutschland ist, wo man meines Wissens nach ja nach Hubraum und Schadstoffklasse zahlt, gerade bei besonders modernen Motoren, z.B. mit doppelter Aufladung ist dann ja eigentlich kein Unterschied zum schwächeren, einfach aufgeladenen Motor.

Aber zurück zum Thema: der Overboost ist wie schon geschrieben eine kurzfristige Drehmomenterhöhung. Warum das gemacht wird mag, darüber kann man spekulieren, in den meisten Fällen wird es darauf hinauslaufen, daß das "Popometer" das zusätzliche Drehmoment als sportliches Verahlten wahrnimmt.

Im Fall des kommenden 2,0CDTI Ecoflex soll der Overboost helfen, daß das "Popometer" wegen der aus Spritspargründen längeren Übersetzung keinen Negativausschlag im Vergleich mit dem anderen 160PS Diesel bekommt.

Ganz sicher, was den Overboost beim 2.8T angeht. Stellt doch mal irgendeinen 2.8T auf die Rolle. Dann fahrt die Rolle mit so hoher Last, dass der Motor nicht höher als 3.000 1/min drehen kann. Ihr werdet sehen, dass ihr nach 10-30s (je nach eingesetztem Modell und Softwarestand) die Bremskraft der Rolle zurückfahren müsst, weil das Drehmoment von irgendwas zwischen 400 und 430 Nm (SERIE!!!) abfällt auf ca. 350 Nm.

Hat der 2.0T im Insignia auch diese Ob-funktion?

Und wenn ja, hatte es auch der 2.0T im Signum/Vectra-C?

omileg

nein.

am 5. Dezember 2008 um 6:49

wie hoch ist denn der ladedruck bei den 1,8er bzw. 2,0er motoren im "normalbetrieb" ?!

..und bei der "overboost" funktion ?

 

gruss

Overboost gabs schon beim Calibra Turbo  ;)

Overboost war da 0,9bar, normaler Ladedruck 0,6bar.

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