ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Over-The-Air-Updates klappen nicht

Over-The-Air-Updates klappen nicht

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. April 2018 um 14:01

Hallo allerseits,

meine E-Klasse ist Erstzulassung 9/2016 und das letzte OTA-Update wurde am 22.04.2017 durchgeführt. Seitdem zwei fehlgeschlagene Versuche, zwischendurch habe ich mir mit einem USB-Stick geholfen. Aktuell habe ich die Version 280. Mittlerweile ist wohl die 291 draußen, ein OTA-Update scheint es aber nicht zu geben, jedenfalls wird unter "Softwareaktualisierung" nichts angezeigt, dort steht noch die Meldung vom letzten Herbst ("Aus technischen Gründen konnte das Software-Update leider nicht automatisch installiert werden.")

Kann man hier irgendwas machen? Ist das vielleicht ein allgemeines Problem bei den "älteren" W213?

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

:rolleyes: jaaaaaa äh ok du hast recht. :D

Fakt ist aber auch das mit der Möglichkeit selbst Updates zu ziehen fürs Navi besser ist als damals mit den CDs die nicht gerade preiswert waren oder?

Das hat und würde sicher auch niemand in Abrede stellen. ;)

Zitat:

@Vocalhousedj schrieb am 8. April 2018 um 20:46:16 Uhr:

Fakt ist aber auch das mit der Möglichkeit selbst Updates zu ziehen fürs Navi besser ist als damals mit den CDs die nicht gerade preiswert waren oder?

Auf jeden Fall!!!!!

Offtopic: Schön wäre es wenn man andere Bauteile des Fahrzeuges nun auch eigenhändig updaten könnte, oder zumindest die Installation eines Updates wünscht und das in der Werkstatt/Diagnosegerät dann aufploppt, und der Mechaniker dieses dann durchführt.

Moin Moin! Ja das wäre schon schön, geht ja auch bis zu dem Moment wo dir dann der Mechaniker sagt: „sorry Ihre Hardware ist zu alt“ - hatte ich bei den Diskussionen Update von Mj 807 auf 808- aber das ist ja wieder eine andere Baustelle. Schönen Tag allen!

@sporttommy: wenn du noch nie ein Update gemacht hast, dann muss das erste Update manuell erfolgen, damit das System up to Date ist. Außerdem online das OTA-Land festlegen und im Auto Updatesuche aktivieren.

Okay, dann werde ich mich mal schlau machen wie das manuell geht, und das in den nächsten paar Wochen durchführen. Weiß nur noch nicht wann ich Zeit dafür finde.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:48

So, OTA-Update wurde vor einigen Tagen gestartet, bleibt aber jetzt hängen bei 21%. :(

Mal sehen, ob es irgendwann weitergeht.

bei mir bleibt es bei 2% hängen, ich kriege es auch nicht weg

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 20:42

Aha. Das hatte ich auch erst, die Anzeige stand längere Zeit bei 2%. Dann ist meine Frau mit dem Auto ein paar Kilometer in der Stadt herumgefahren, und seitdem steht die Anzeige bei 21%. Vielleicht klappt es nur, wenn meine Frau fährt?

Isso. Wurde hier schon mehrfach diskutiert. Also nochmal für alle Updategeplagten: bisschen Stadt rumfahren reicht nicht. Die Installation over the air dauert e w i g.

Schick mal Deine Frau mit dem Wagen nach Italien oder so, dann dürfte die Fahrtstrecke lang genug sein. Entscheidend ist, dass das Comand System an sein muß, damit die Installation durchläuft.

Zu unterscheiden ist auch die zeit des downloads OTA, danach ist die Datei im Fahrzeug geladen und dann erst beginnt die Installation, und die dauert und dauert und........

"Lösung" ist: das OTA im Comand deaktivieren und über PC mittels USB Stick im Fahrzeug installieren.

Es gibt auch die Möglichkeit den Wagen mit eingeschaltetem COMAND im abgeschlossenem Zustand abzustellen (wie habe ich schon wieder vergessen), dann installiert das COMAND für eine Stunde weiter, bis der Wagen von selbst herunterfährt. Im Stand soll die Installation sowieso schneller sein. Früher, als ich noch OTA Updates gemacht habe, habe ich das manchmal nach der Heimfahrt so gemacht. Den Wagen in der Garage abgestellt und er hat noch für eine Stunde installiert. Oftmals ist das Update dann sehr schnell fertig gewesen. Ich empfehle aber trotzdem das manuelle Update.

Bei mir hat das Over the Air Update glaub ne Woche gedauert. - das es im Stand schneller mit ( wichtig! ) nur eingeschalteter Zündung geht, kann ich bestätigen. Aber dann sollte man die Batterie an ein Ladegerät hängen :rolleyes:

 

Das sich das ganze „aufhängt“ habe ich so noch nicht gehört. Wenn man alles wie beschrieben einstellt bei Mercedes me usw. und dann entweder längere Zeit fährt oder eben im stehen sollte es funktionieren. Langsam aber stetig :D

 

Für jeden Der nicht warten kann und will empfehle ich tatsächlich das manuelle Update. Stick im Computer/ Updates ziehen, dann ins Auto und innerhalb von einer halben Stunde ist alles erledigt.

 

Schönen Tag euch! :cool:

bei mir ist die Installation seit einer Woche bei 2% da steigt nichts stetig auch nicht langsam

Zitat:

@met1982 schrieb am 3. Mai 2018 um 18:17:58 Uhr:

bei mir ist die Installation seit einer Woche bei 2% da steigt nichts stetig auch nicht langsam

Hmmm also einfach mal im Stand bei nur eingeschalteter Zündung probieren ob sich was tut- schau mal ob du auch online bist( bei connect glaub ich ) und wenn es dann echt nicht geht - einfach mal beim nächsten MB Händler anrufen.... :confused:

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 18:46

Heute ist er von 21% auf 23% gesprungen. Juchhu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Over-The-Air-Updates klappen nicht