Over-The-Air-Updates klappen nicht

Mercedes E-Klasse W213

Hallo allerseits,

meine E-Klasse ist Erstzulassung 9/2016 und das letzte OTA-Update wurde am 22.04.2017 durchgeführt. Seitdem zwei fehlgeschlagene Versuche, zwischendurch habe ich mir mit einem USB-Stick geholfen. Aktuell habe ich die Version 280. Mittlerweile ist wohl die 291 draußen, ein OTA-Update scheint es aber nicht zu geben, jedenfalls wird unter "Softwareaktualisierung" nichts angezeigt, dort steht noch die Meldung vom letzten Herbst ("Aus technischen Gründen konnte das Software-Update leider nicht automatisch installiert werden."😉

Kann man hier irgendwas machen? Ist das vielleicht ein allgemeines Problem bei den "älteren" W213?

61 Antworten

Zitat:

@REBU2 schrieb am 16. Mai 2018 um 14:14:50 Uhr:

Nach der Installation sollte ich das Comand system Neustarten ... habe ich gemacht.. Dann kam die Meldung, dass das Update Inkomtatibel wäre.

Keine Panik, das ist normal. Nach dem Neustarten sieht das Comand auf dem immer noch eingesteckten USB-Stick nach, was dort für ein Update ist. Und da die die Dateien vom USB-Stick gerade schon installiert wurden und nicht nochmals installiert werden können, wird "inkompatibel" angezeigt. Natürlich könnte man sich eine schönere Meldung vorstellen...

Einfach mal nachsehen (unter "Optionen" glaube ich), welche Kartenversionen aktuell installiert sind, dort müsste jetzt bei Deutschland die v291 stehen. Wenn das so ist, dann passt alles und das letze (kleine) Update war erfolreich.

Ja das Stimmt... schön ist das nicht .. etwas irreführend.. aber danke für deine Erklärung... aber .. das habe ich so auch noch nie bei einem Update gesehen.. Kopfschütteln...

Deine Antwort