ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback 2.5 i gegen Volvo XC 70 D5??

Outback 2.5 i gegen Volvo XC 70 D5??

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 11:26

Liebe Subaru-Freunde,

bislang bin ich leidenschaftlicher Volvo-Fahrer (V 70 2.4/140 PS) will mir aber im nächsten Jahr privat einen Allrad zulegen.

Der XC 70 lockt mit einem Diesel-Motor (163 PS), 2. Commonrail-Generation, also insgesamt sehr wirtschaftlich, wozu auch die Haldex-Kupplung beitragen dürfte.

Hat zurzeit aber leider noch keine Euro 4.

Subaru lockt mich etwas ob der günstigeren Preisgestaltung und 3 Jahren Vollgarantie. Leider ist nur die Benzin-Variante verfügbar.

Insgesamt erscheint mir aber der Verbrauch sehr hoch zu sein. Dies liegt wahrscheinlich auch am Permanent-Allrad.

Vielleicht könnten mir die Outback-Fahrer mal ihren ermittelten Durchschnittsverbrauch, der natürlich sehr von individuellen Aspekten abhängt, mitteilen.

Dazu würde ich gern auch etwas über Anfälligkeit Fahrwerk, Federung (zu hart?), Karosserie und Motor wissen.

Wie sieht es mit dem Kulanz-Verhalten nach Ablauf der 3 Jahre aus?

Hatte in der Vergangenheit bereits Kontakt zu einigen Händlern aufgenommen. Die wollten mir für meinen Volvo (Erstzulassung März 2002, 50.000 km gelaufen, kein Unfall) aber nicht mehr als 20.000 Euro bieten. Der damit verbundene Wertverlust erscheint mir angesichts der vorhandenen Top-Ausstattung aber so hoch, dass ich letztendlich doch wieder beim Volvo-Neuwagenpreis für einen XC 70 liegen würde, im Vergleich zum Subaru Outback 2.4 i mit allen möglichen Extras.

Ehrliche Empfehlung von Euch?

Wann kommt Euro 4?

Gruß

vom "abtrünnigen" Olv

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo,

auf der Homepage von Subaru kann man Probefahrten mit einem Subarumodell reservieren. Da wird dann Subaru schauen, bei welchem Händler in der Nähe dein Wunschmodell steht und es dir dann vor die Haustüre stellen (meistens fährt da aber einer mit :( )

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 7:22

Hei Eric!

Die Homepage von Subaru ist mir natürlich sehr vertraut (schaut euch mal die aus Japan oder den USA an!!!) und so habe ich mich dort auch vor längerer Zeit einmal für eine Probefahrt angemeldet gehabt.

Resonanz darauf: Gleich Null!!!

Es ist kaum zu glauben, aber ich erhielt nicht einmal eine Nachricht in dem Sinne, dass in meinem umliegenden Wohnfeld zurzeit kein Outback vorrätig ist.

Nun denn, ich werde es mit der gebotenen Hartnäckigkeit auch so schaffen. Bei Subaru benötigt man (die europäischen Kunden insgesamt) ohnehin einen langen Atem, da der Hersteller sich nahezu ausschließlich am amerikanischen Markt orientiert.

Und dort scheint bislang noch kein Xenon-Licht gefragt zu sein, und die Beifahrer haben eisenharte Wirbelsäulen, so dass sie unterhalb der TOP-Motorisierung ohne Probleme auf die Lendenwirbelstütze verzichten können.

Übrigens: Die japanischen Outbacks und darüber hinaus sicher auch andere Modelle werden bereits seit längerem mit Xenon ausgeliefert, berichtete mir jüngst ein deutscher Händler.

Gruß

Olv, der nach ausstehender erfolgreicher Probefahrt nur noch auf Xenon und die zweite Lendenwirbelstütze wartet, um dann Subaru-Fahrer zu werden!!

GOD JUL: Frohe Weihnachten an alle hier im Forum!

am 22. Dezember 2004 um 18:53

Im Modelljahr 2005 wird es kein Xenon geben.

Ist das euch denn so wichtig, das es die Kaufentscheidung beeinflusst ???

Gruß Christian

wir sprechen hier von einem 30k EUR Auto, da sollte sowas schon dabei sein.

Außerdem ist es ein Stück Sicherheit, genau wie der Allradantrieb.

Es gibt Ausstattungsdetails, wenn Du die einmal hattest, willst Du nicht mehr drauf verzichten.

Hoffentlich werden die Xenons nicht in irgendeinem Paket versteckt, wo man dann mit Sachen kaufen muss, die man vielleicht garnicht will. Wer z.B. für den 2.5i einen Bordcomputer haben will, muss 6.000 EUR löhnen. Selbst wenn sie einzeln kommen, werde sie bestimmt nicht preiswert werden. Sogar die Lederaussattung im Outback ist teurer wie in der aktuellen E-Klasse :(

aber um zu Deiner Frage zu kommen: Letztendlich würde ich den Kauf nicht von den Xenons abhängig machen, aber die könnten das Zünglein an der Waage sein ;)

Ciao,

Eric,

auch ein bischen Subaru-Fan ;)

Nachtrag: am Montag hab ich ne e-mail an Subaru Deutschland geschrieben, um zu erfahren, wann die Xenons, Euro4 und ein 5-Gang-Automatikgetriebe im 2.5i kommt. Bis jetzt noch keine Antwort, ich halte Euch auf dem laufenen

Ujjuj, die Volvo Fans werden immer lauter. :-)

Ich fahre einen Outback. Es ist ein 04-er 3.0R. Vorher hatte ich schon zwei Legacys, einen 92-er und einen 99-er, beide mit Luftfederung.

Subaru ist ein kleiner Autohersteller. Baut etwa 500 000 Autos pro Jahr und verkauft davon etwa 50 000 nach Europa. Für so einen kleinen Markt kannst du schwer Sonderwünsche erfüllen. Die Firma verkauft wenig Varianten von den Autos, es gibt wenig Farben zur Auswahl und so kann man die Kunden ab Lager bedienen. Diese Art ist sicher fremd für Fahrer europäischer Automobile... :-)

Subaru war immer die Fahraktivität wichtig. Design und Gadgets wurden vernachlässigt. Boxermotoren, 4WD und rahmenlosen Seitenscheiben waren die Erkennungsmerkmale. Bis vor kurzem gab es keine eingebaute Navi, keinen Bordcomputer und keinen Make-Up-Spiegel auf der Fahrerseite.

Die Zeiten ändern sich auch bei Subaru. Sie haben einen europäischen Designer geholt. Die Autos werden gefälliger. Innen, wie aussen. Der Bordcomputer ist da, beleuchteter Make-Up-Spiegel auf beiden Seiten, Innenraumbeleuchtung geht an, wenn die Tür entriegelt wird, usw. Man schaut mehr auf die Details.

Aber es ist alles in Pakete organisiert die mit Motoren und Getriebe gekoppelt sind. Wenn du frei Bezug und Farbe deiner Innenaustattung wählen willst und deine Austattung gern selber zusammenstellst, dann bist du bei Subaru wahrscheinlich an der falschen Adresse. Wenn du dich bei Subaru für einen Motor und Getriebe-Kombination entscheidest, dann ist damit die Innenaustattung und Frabe schon festgelegt...

Was ist gut an Subaru?

Du hast

- gute Preise, auch wenn in der EU 10 Zoll sie etwas schlechter aussehen lassen

- ein Zuverlässiges Auto

- ein Auto mit dem Autofahren Spass macht

Und weil man den eigenen Augen vielleicht besser glaubt:

Outback vs XC70

Und wenn ich doch einen Morgen aufwache, dass ich unbedingt Xenon-Lichter in meinem Outback brauche, dann kann ich sie nachrüsten lassen. Versuch du das beim Volvo mit dem 4WD...

Vor meinem ersten Volvo V70 hatte ich einen 3er BMW mit Xenon Licht, war wirklich sehr gut.

Meinen ersten Volvo hatte ich ohne Xenon bestellt, was ich wirklich hinterher bereute. Der jetzige V70 verfügt wieder über Bi-Xenon, kommt zwar nicht an das Licht vom BMW heran, ist aber von der Ausleuchtung wesentlich besser wie die Standardausführung.

Kürzlich hatte ich als Leihwagen ( mein Elch besuchte die Werkstatt) einen S80 ohne Xenon, grausam! Ich dachte, die Scheinwerfer seien ausgefallen!

Nun ja; die Entscheidung Subi oder Volvo will ich davon nicht abhängig machen...wäre aber doch schön.

Kann ja noch etwas warten, bis mitte 2005.

OLV, Probefahrt in Aussicht???

Gruß

SK70

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 9:02

Hei, SK 70, Chrisu, Tomitomi und alle anderen!

Ja, genau - die Volvo-Fahrer werden immer lauter!!

:D:D:D

 

SK 70, hoffe, du und deine Familie hatten gute Weihnachten?

Ich bin wieder auf Arbeit und insoweit wieder kurz an Bord.

Probefahrt ist noch nicht in Aussicht. Subaru de. hat noch nicht auf meine Anfrage geantwortet - auch kein von dort aus informierter Händler.

Alle die ich kenne, schwärmen von Xenon, du auch - und so will ich bei einem Neuwagen, den ich länger als 3 Jahre fahren werde, nicht darauf verzichten, auch wenn ich selbst Xenon noch nie selbst erleben durfte. Notfalls werde ich noch etwas warten, aber nicht über das Modelljahr 2006 (Sommer 2005) hinaus.

Hoffe sehr, dass Subaru dieses "Muss" endlich (Januar/1. Quartal 2005??) auch für uns Europäer mit auf die Schiffe packen wird.

TomiTomi: Xenon nachrüsten? Das mag gehen, aber bedenken, dass Xenon-Licht in Deutschland nur in Verbindung einer Scheibenwaschanlage und Höhenverstellung der Scheinwerfer erlaubt ist. Das wird die nachträglichen Einbaukosten noch einmal zusätzlich hochschrauben.

Und außerdem: Weshalb kann für Europa auf Wunsch nicht auch die Ausstattungskomponente "Xenon" geliefert werden, wenn sie im Heimatland Japan schon seit längerem gefahren wird? Das verstehe ich nicht, bzw. nur vor dem Hintergrund, dass die exportierenden Modelle ganz für den amerikanischen Markt ausgerichtet werden. Aber: Weshalb gibt es dann nicht auch hier die dort zur Verfügung stehenden Farben??

Und: Auch Subaru dürfte an einem Absatzausbau interessiert sein. Nur reichen m. E. gute Preise nicht ganz allein aus. Im Übrigen liegt der XC 70 so megaweit von einem Outback-Endpreis nicht entfernt, da man beim Outback eine Reihen zusätzlicher Komponenten aus dem Zubehörkatalog mit bestellen müsste, die der XC 70 als Standard mit dabei hat (Stoßfängerschutzleiste, Ladekantenschutzleiste, Laderaumtrenngitter, Fußmatten etc.).

Was mich am Outback reizt ist:

- Der Benzinmotor (Diesel kostet jetzt nur ca. 12 Cent weniger und lohnt deshalb kaum angesichts des zusätzlich zu finanzierenden RPF, höher

Steuer- und Versicherungswerte)

- Den XC 70 gibt es als Benziner dagegen nur mit einem für mich wahnsinnsgroßen Motor

- Den besseren Fahreigenschaften, die aber meines Wissens nur die handgeschalteten Modelle betreffen

dürten, da die Automatik-Varianten mit Haldex-

Kupplung (wie XC 70) ausgestattet sind und somit

die gleichen Probleme wie oben bestehen dürften.

- Natürlich die Garantie von 3 Jahren, die seit

kurzem aber nicht mehr das Allradgetriebe

umfassen soll - stimmt das???

- Der allgemein gute Ruf hinsichtlich Robustheit und

Langlebigkeit der Teile (gab es bei Volvo auch mal, hoffentlich bleibts bei Subaru!!)

Gruß,

Olv

am 28. Dezember 2004 um 15:25

Hallo Zusammen,

also das mit Xenon:

kommt frühestens MY2006, also ab September 05, aber alle Scheinwerfer sind so aufgebaut das Sie umgerüstet werden können.

Zum Bordcomputer:

Der 2.5 Standard hat auch schon einen kleine Bordcomputer drinnen! Verbrauchsanzeige, Reichweite, Trip, usw. und das Schiebedach gibt es bei VOLVO nicht so groß!Sitzheizung vorne, Frontscheibenwischerenteiser, Tempomat

Leder:

Kann man von günstigen sattlern nachrüsten wenn man es braucht.

Im Comfort Packet für 6000 Euronen hat man dann auch alles drin wie beim 3.0H6, ausser den Motor, DVD Navi(Kenwood auf dem freien Markt ca. 3500.-),

Leder, el.Fahrersitzverstellung, Sitzheizung vorne, Frontscheibenwischerenteiser, großer Bordcomputer,Panoramaglasdach, usw.

Zum Gas:

Kann ich nur Vielfahrern empfehlen, weil 2700 ist schon stolz, mann muß lange fahren damit sich es Armortisiert.

Zubehör:

Wegen der Stoßstangenschutzleiste, 105 Euro sind doch nicht zuviel dafür, oder?

Sitzkomfort:

Wirklich gut, in diesem Auto fühlt man sich richtig wohl!

Hab ich was vergessen????

Ich hoffe nicht.

MfG

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von TomiTomi

Ujjuj, die Volvo Fans werden immer lauter. :-)

Das muss ja aber nichts schlechtes sein ;) Schließlich lebt ja so ein Fahrzeug Forum von solchem Austausch.

Übrigens bin ich nicht mit Volvo verheiratet - wenn sich mein S60 als reparaturanfällig erweisen sollte, dann kommt mein nächster aus Japan (vielleicht Subi, vielleicht Lexus.... hauptsache made in Japan, die Qualität der Japaner made in EU soll auch nicht so doll sein...)

Ciao,

Ciao,

Eric

Hallo Olv, Oliver78 und alle anderen!

Weihnachten habe ich ganz gemütlich verbracht, mußte aber leider auch wieder sofort durchstarten.

-Lederaussattung; wie ich Oliver seinen Ausführungen entnehmen konnte, gibt es für den EU Markt beim 2.5 nur die schwarze. Na, die Beige Ausstattung wie beim 3.oR hätte mir schon gut gefallen- daran solls aber nicht scheitern.

-Xenon, warte auch das MY06 ab; bin kein Freund von Nachrüstungen, zumal der Aufwand bei Xenon doch schon erheblich ist.

-Navi entfällt bei mir ( da Beruflich nicht genutzt und täglich die gleiche Pendlerstrecke) und für den Urlaub etc, schaffe ich mir ein TOMTOM an.

-Gas, wirds es wohl werden, da ich auch direkt neben meiner Arbeitsstelle eine Gastankstelle habe, ich aber dennoch realistisch mit 2/3 zu 1/3 rechne und sich so die Mehrausgaben nach knapp 2,5 Jahren rechnen.

-Vergleich Anschaffungspreis: der V70 und der Outback sind vom Preis her schwer zu vergleichen, da der Volvo über Werkseitige Ausstattung verfügt ( Optionen), die beim Subaru oft Händlerseits nachgerüstet werden müssen ( z.B. Standheizung etc.); daher fällt mir z.Z. ein Ausstattungsbereinigter Preisvergleich sehr schwer; dürfte sich aber so um die 5500.-Euro bewegen ( wenn man mal für Xenon einen Preis von 750.-Euro anrechnet). Nicht zu verachten sind natürlich die 3 Jahre Garantie! Klasse Pluspunkt.

- Probefahrt, ich wurde einen Tag nach Erhalt der Unterlagen von Subaru angerufen, habe aber die Probefahrtvermittlung abgelehnt, da ich ja dachte....(Volvo in Workshop- Subaru testen; aber dann war er ja schon verkauft)

Bis zum Sommer haben wir ja noch etwas Zeit, nicht Olv.

Bis dann!

Gruß

SK70

Zitat:

Original geschrieben von Olv

Xenon nachrüsten?

Ich muss zu geben, ich würd's auch nicht tun.

Ich hatte nich keinen, bin also noch nicht verwöhnt, war aber auch ein bisschen traurig, dass Xenon nicht im neuen Outback drin war...

Zitat:

Original geschrieben von Olv

- Den besseren Fahreigenschaften, die aber meines Wissens nur die handgeschalteten Modelle betreffen

dürten, da die Automatik-Varianten mit Haldex-

Kupplung (wie XC 70) ausgestattet sind und somit

die gleichen Probleme wie oben bestehen dürften.

Ich weiss nicht, ob ein Haldex-Kupplung bei den Automatikvarianten gibt, aber ich bin mir sicher, dass alle Legacys/Outbacks permanentan Allradantrieb haben. Bei den früheren Modellen wurde der Antrieb mit 70 zu 30 % (Vorderrad/Hinterrad) angegeben, die sich bei Bedarf bis zu 50 zu 50 änderte. Die neuen Modelle mit VDC sollten schon im Grundzustand etwas mehr Antrieb hinten haben, aber leider findet man keine genaue Angaben auf den Seiten von Subaru.

Zitat:

Original geschrieben von Oliver78

Im Comfort Packet für 6000 Euronen hat man dann auch alles drin wie beim 3.0H6, ausser den Motor, DVD Navi(Kenwood auf dem freien Markt ca. 3500.-),

Leder, el.Fahrersitzverstellung, Sitzheizung vorne, Frontscheibenwischerenteiser, großer Bordcomputer,Panoramaglasdach, usw..

Beim 2,5 l Modell kannst du die 5 Gang-Automatik sicher nicht bekommen. Und bei der VDC bin ich mir auch nicht sicher...

Gruss, TomiTomi

am 29. Dezember 2004 um 8:02

Stimmt,

da hat man nur die 4.Gang Automatik, und VDC gibt es auch nicht!

Aber wenn du mal das Auto gefahren bist, wirst du vollends überzeugt sein!

Strassenlage einmalig, dank des Allrads braucht man auch nicht unbedingt VDC, er klebt genug auf der strasse!

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Oliver78

also das mit Xenon:

kommt frühestens MY2006, also ab September 05, aber alle Scheinwerfer sind so aufgebaut das Sie umgerüstet werden können.

Zum Bordcomputer:

Der 2.5 Standard hat auch schon einen kleine Bordcomputer drinnen! Verbrauchsanzeige, Reichweite, Trip, usw.

Zum Gas:

Kann ich nur Vielfahrern empfehlen, weil 2700 ist schon stolz, mann muß lange fahren damit sich es Armortisiert.

Sitzkomfort:

Wirklich gut, in diesem Auto fühlt man sich richtig wohl!

Oliver

Hei Oliver, und ein Ahoi auch an alle anderen!!

Und bevor ich es vergesse: Einen guten Rutsch ins neue Jahr, wenig Rutsch für die Subarus und auf dass das Modelljahr 2006 eine weitere Vervollkommnung speziell bei Outback bringen wird!!

Ich werde natürlich auf den großen Bildschirm gern verzichten können, wenn die "kleine" Variante bereits über einen Bordcomputer verfügt. Zeigt dieser auch den während der Fahrt jeweils aktuellen Verbrauch an. Das beeinflusste bei Volvo sehr meine Fahrweise, obwohl ich größtenteils ein eher ruhiger Fahrer bin :D

Autogas werde ich in jedem Fall nehmen, auch wenn sich die Anschaffung erst nach ca. 2,5 Jahren amortisiert - kein Problem, ich habe vor, den Subi wesentlich länger zu fahren.

Wird die Anlage eigentlich auch ab Werk geliefert oder handelt es sich in jedem Fall um einen Einbau in Deutschland?

Sofern ab Werk: Ist dann mit einer zusätzlichen Tankanzeige zu rechnen, die gut in die Amarturentafel eingepasst ist? Der nachträgliche "Anbau", den ich bisher auf Fotos gesehen habe, ist nicht gerade beglückend.

Und: Ab Januar 2005 soll eine neue Gasanlage verbaut werden - oder ist das wieder nur ein Gerücht?

Laderaumtrenngitter:

Ich muss sagen, ich war sehr verblüfft zu erfahren, dass es standardmäßig keine Sicherung gegen das bei scharfer Bremsung nach Vornefliegen des im Laderaum befindlichen Ladegutes in Form eines Netzes gibt.

Das Laderaumtrenngitter nur gegen einen gehörigen Aufpreis und ist dann leider auch nicht hochklappbar .(Was meint ihr, wie toll das beim Volvo ist: Da kannste ruckzuck alles zu einer Ebene machen, Gitter hoch, Matten aufgeblasen und meine Frau und ich konnten so manches mal in Norge wunderbar drin übernachten. Nix Platzprobleme...)

Bei umgeklappter Rücksitzbank wird dann das Gitter schön nach unten ragen und die potentiell verfügbare Staumöglichkeit echt reduzieren. Vielleicht lässt es sich aber auch relativ einfach ausbauen. Wird meine Kaufentscheidung aber nicht beeinflussen, ist aber nur schade, weil wirklich bessere Lösungen auf dem Markt sind, als eine starre Variante.

So, dann treibt es zu Silvester man nicht so dolle!

Gruß,

Olv

am 30. Dezember 2004 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Olv

 

 

Ich werde natürlich auf den großen Bildschirm gern verzichten können, wenn die "kleine" Variante bereits über einen Bordcomputer verfügt. Zeigt dieser auch den während der Fahrt jeweils aktuellen Verbrauch an.

 

Ja, hast umschaltmöglichkeit auf:

Momentaner >Verbrauch< und >Durchschnittsverbrauch<

 

Autogas werde ich in jedem Fall nehmen, auch wenn sich die Anschaffung erst nach ca. 2,5 Jahren amortisiert - kein Problem, ich habe vor, den Subi wesentlich länger zu fahren.

Wird die Anlage eigentlich auch ab Werk geliefert oder handelt es sich in jedem Fall um einen Einbau in Deutschland?

Nein, nicht ab Werk:

Wird entweder vom Importeur(Emil Frey Gruppe) oder vom Händler eingebaut, wobei es beim Händler schneller geht, ca. 2-3 Wochen, da die Gasanlage 2 Wochen Lieferzeit hat, beim Importeur ca. 4-5 Wochen + Auto Lieferzeit!

 

Und: Ab Januar 2005 soll eine neue Gasanlage verbaut werden - oder ist das wieder nur ein Gerücht?

Ist die Gleiche Gasanlage wie im Modelljahr 2004.

Laderaumtrenngitter:

Ich muss sagen, ich war sehr verblüfft zu erfahren, dass es standardmäßig keine Sicherung gegen das bei scharfer Bremsung nach Vornefliegen des im Laderaum befindlichen Ladegutes in Form eines Netzes gibt.

Das Laderaumtrenngitter nur gegen einen gehörigen Aufpreis und ist dann leider auch nicht hochklappbar .

Dafür ist es sehr Stabil, Netze halten nichts aus.

(Hatte mal eines im A4)

Bei umgeklappter Rücksitzbank wird dann das Gitter schön nach unten ragen und die potentiell verfügbare Staumöglichkeit echt reduzieren.

Das Gitter hört in höhe der Rücksitzlehne auf!

Vielleicht lässt es sich aber auch relativ einfach ausbauen.

Ja, einfach zwei Kunststoff räder drehen (Gewindestangen), Rückbank vorklappen, Aushängen. Rausnehmen.

MfG

Oliver

zum Thema Trenngitter:

der Preis ist relativ hoch, dafür wird hier auch eine hervorragende Qualität geboten mit sehr hoher Sicherheit.

Mir ist mein Hund (60kg) bei einer Vollbremsung gegen das Gitter meines Forester "geflogen" und es hat gehalten (mein Waldi hat sich dabei nicht verletzt). Bei einem Netz hätte das ganze für Hund und Fahrer tragischer geendet. Das Gitter ist weiterhin im Einsatz und hat auch bei der Aktion keinen Schaden genommen. Die DM 409,00 im Jahre 2000 war das Teil mehr als wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback 2.5 i gegen Volvo XC 70 D5??