OTA Update ID.5

VW ID.5 ID.5 (E2)

Hallo zusammen,
diese Woche kam bei mir ein OTA Update das ich auch erfolgreich installieren konnte.
Bei meinem Fahrzeug war das das erste OTA Update überhaupt.
Leider kann ich nicht erkennen was das für ein Update war, da sich die Softwareversion 3.2 nicht ändert.
Vielleicht hat da jemand mehr Informationen.

Des weiteren kommt jetzt bei jeder Fahrt die Meldung das man sich mit einem Hotspot verbinden soll. Und egal was ich mache, die Meldung geht nicht weg. ( WLAN daheim und Handy Hotspot hab ich schon probiert)
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Danke und Grüße
Einstein

20240903_055958.jpg
20240905_061831.jpg
196 Antworten

Hi,

meine "Erfahrungen" zu Fehlschlägen auf 3.7.. Mehr als die prognostizierten 2,5 h Zeit lassen, sonst bricht Prozess wieder ab..
Also am besten über Nacht laufen lassen, dann scheint es zu klappen..😉

Bei mir stand gerade was von 210 Minuten bin mal spannt wie lange es wirklich dauert und ob es klappt

beim enyaq hat es bei mir heute morgen volle 4 std gedauert
3.2 auf 3.7

Img
Img
Img

Habe es jetzt auch bekommen - da stand 2:30 - habe es so gegen 14:00 aktiviert. Mal sehen ob es bis Feierabend durch ist ;-) Sonst darf ich laufen . . .

Ähnliche Themen

@Frostnase, bist Du zuhause angekommen? 😉

Jepp, Problemlos. Bin um 18:00 ans Auto - alles lief. Das Infotainment fühlt sich sogar ein bisschen schneller an. Mal sehen wie es sich bewährt.

Meinen ID habe ich nun zurück aus der Werkstatt. Es wurden nur 50% der Steuergeräte durch das OTA geupdatet, die restlichen hatten noch alten Softwarestand, und laut Werkstatt hat deshalb das Auto den Dienst verweigert. Dafür klappt der Sync meines Profil nicht(Online Personalisierung nicht verfügbar), Car/2x lässt sich nicht aktivieren und der Shop ist nicht verfügbar. Internetempfang im Fahrzeug ist vorhanden. Mal schauen, in 14 Tagen geht er wieder zum Händler.

Car2x ist bei meinem ID.4 (ausgeliefert 08/2024 mit Software 4.1) seit ein paar Tagen oder Wochen auch gestört.
"... In ihrer Region nicht verfügbar" oder so ähnlich lautet die Meldung beim Versuch es zu aktivieren. Anfangs im August und September war es noch aktiv. Sehr seltsame Sache, die womöglich gar nichts direkt mit deinem Update zu tun hat.

Wenn Du ID.SW 4.1 hast, wird ja wohl kaum 3.7 installiert werden.

Meine Aussage bezog sich nur auf die car2x Störung von malex228. Eben insoweit, dass sie möglicherweise nichts mit dem Update zu tun hat.
Dass mein Wagen die 3.7 nicht bekommen wird, ist mir auch klar 🙂

So, hab jetzt auch die 3.7 bei mir drauf nachdem der Wagen letzte Woche beim Service war. Da wurde 25Gb neue Displaysoftware aufgespielt (wg. Display schwarz Fehler). Danach kam per OTA die 3.7 drauf. Der Motor musste noch kalibriert werden und Scheinwerfer/Kameras neu eingestellt werden. Bin gespannt wie stabil das neue alte System jetzt läuft...

Servus! Check bitte Mal ob dein Kofferraum per fußwinken aufgeht, falls du diese Ausstattung hast, das geht bei mir seit dem Update nicht mehr und deswegen geht's übermorgen nochmal in die Werkstatt.... Wobei auch was an einen Parksensor hinten gebaut wurde, ev wurde das der Sensor beleidigt... Cheers, Jochen!

Ah danke dir für den Tipp. Melde mich später nochmal dazu...
Was meinst du genau damit "Parksensor hinten gebaut wurde"?

Servus!
Lange Geschichte 😉 ... vor einem Jahr ist mir einer hinten rein gedonnert, bei der Reparatur haben sie die hintere schürte und einiges dahinter und auch die Parksensoren getauscht und dabei einen Parksensor nicht lackiert .... das wurde beim letzten Service (wo das Update von 3.2 auf 3.5 und 3.6.2/2.7 gemacht wurde) korrigiert. Somit kann das Problem vom Kofferaum öffnen sowohl vom Update als auch von den anderen Arbeiten am Heck kommen ....
Chers, Jochen! 😉

Hab gestern eine email bekommen, dass es für meinen id4 nun die v3.7 gibt. Ich muss vorher jedoch irgendeiner Datenschutzbestimmung zustimmen, oder auch nicht, wenn ich schon zugestimmt habe. Wo sehe ich denn ob ich zugestimmt habe? Im Auto selbst wird mir natürlich überhaupt gar nix von einem Update (oder des Herunterladens) angezeigt. Kann ich das irgendwie triggern?

Deine Antwort