1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. OTA Update ID.5

OTA Update ID.5

VW ID.5 ID.5 (E2)

Hallo zusammen,
diese Woche kam bei mir ein OTA Update das ich auch erfolgreich installieren konnte.
Bei meinem Fahrzeug war das das erste OTA Update überhaupt.
Leider kann ich nicht erkennen was das für ein Update war, da sich die Softwareversion 3.2 nicht ändert.
Vielleicht hat da jemand mehr Informationen.

Des weiteren kommt jetzt bei jeder Fahrt die Meldung das man sich mit einem Hotspot verbinden soll. Und egal was ich mache, die Meldung geht nicht weg. ( WLAN daheim und Handy Hotspot hab ich schon probiert)
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Danke und Grüße
Einstein

20240903_055958.jpg
20240905_061831.jpg
164 Antworten

Servus! In der Mail sollte ein Link sein, wenn du dort einen Account (angelegt) hast, dann im profil in den privacy Einstellungen... Cheers, Jochen!!

Mein VW Einstellungen

Hej
Ob du die Zustimmung für OTA-Updates gegeben hast, siehst du auf der VW-Website wo du dich mit deinem Account einloggst. Oben rechts hast du die Suchlupe, dein Namenskürzel (Initialen) und ein Ort-Symbol. Drücke auf deine Initialen. Ein kleines Begrüssungsfenster öffnet sich. Wähle unten "Profil & Einstellungen". Im nächsten Fenster klickst du "Privatsphäre-Einstellungen" an. Unter der FIN und dem Modell kommt "Ihre Einwilligungen". Dort sollte dann "Over-the-Air Updates" auf "erteilt" in Grün stehen. Falls nicht: machen.
Wenn dem so ist, sollte irgendwann einmal ein Hinweis im grossen Display beim Aussteigen erscheinen. Das Update wird im Hintergrund geladen (sofern das Auto online ist, Weltkugel weiss, nicht grau), man merkt nichts davon. Erst wenn es komplett herunter geladen ist, meldet sich das Auto mit einer Mitteilung beim Aussteigen. Es kann aber auch "hängen" bleiben, wie bei mir. Dann gibt es die Möglichkeit es manuell "anzuschieben".
Wie das geht, erfährst du auf der Website wenn du als Suchbegriff "Software Update" eingibst. Es hat einen Reiter "ID.Software 3.7 Update für Ihren VW ID." Folge der Anleitung, dann sollte es klappen. Falls nicht, gibt es noch eine weitere Art, das Update anzuschieben. Habe dazu einen Handlungsablauf im Netz gefunden.
Teile uns bitte mit, ob es geklappt hat. Bei mir funzte es erst mit der zweiten Variante des Anschiebens. Aber jetzt läuft alles tip top.
Gruss, Alfred

Danke euch beiden. @Anton296 im VW Portal steht bei over the Air Updates „Erteilt“. Sollte also klappen. Leider steht mein Auto meistens in der Tiefgarage ohne Empfang, aber während ich unterwegs bin sollte die Meldung ja dann irgendwann kommen.

Nach der Mail hat es bei mir ca. 10 Tage gedauert, bis das Update im Fahrzeug bereit stand.

Servus! Meiner war gestern zum Reifen umstecken in der Werkstatt und da haben sie das mit der Heckklappe und den sonnen Rollo sowie die kurz Mal aufgetretenen Ladeprobleme (Verlust einer Phase nach 25 Minuten) alles angeblich mit einem re-update behoben, Mal sehen wie das wirklich ist.... Cheers, Jochen!

Kurzes Update; Mail von VW (Update auf 3.7 verfügbar) kam am 11.11.24.
Bis heute kam im Auto jedoch kein Hinweis auf ein Update. Dauert ganz schön lange…

Bei uns auch nicht
Mein enyaq ist dafür durch. Bin auf das Update aber eh nicht scharf ; es ändert sich einfach nichts

@DukeBMW Hast Du den Bedingungen für das OTA-Update zugestimmt?

@geomo ja, Zustimmung erteilt. Das Auto ist auch stets im online Modus…

gleiche auch hier; wie gesagt man braucht sich nicht drauf zu freuen oder zu hoffen
aus die Mobilfunkt unterbrechungsbenachrichtigung ist nichts anders (die ist nach dem update weg)

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 3. Dezember 2024 um 07:45:15 Uhr:

Kurzes Update; Mail von VW (Update auf 3.7 verfügbar) kam am 11.11.24.
Bis heute kam im Auto jedoch kein Hinweis auf ein Update. Dauert ganz schön lange…

Update: bis heute hat mein id4 kein Update erhalten. In 50 Tagen ist der Service dran, dann soll es halt der Freundliche machen…

Bei mir das gleiche
3.2 - in 55 Tagen service. Können die dann auch machen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. Januar 2025 um 12:54:31 Uhr:

Bei mir das gleiche
3.2 - in 55 Tagen service. Können die dann auch machen

Kleiner Tipp:
Termin nicht am Freitag, sondern Mittwochs machen.

Mein Update benötigte mit Service den Mittwoch und den Donnerstag
Abholen nach Testfahrt Freitag Morgen

bekomme eh ein Leihwagen ; von daher - haben sie die Zeit die sie brauchen 🙂
gerade in der app geschaut ; sind übrigens 49 tage noch 😁

Deine Antwort