1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. OTA Update ID.5

OTA Update ID.5

VW ID.5 ID.5 (E2)

Hallo zusammen,
diese Woche kam bei mir ein OTA Update das ich auch erfolgreich installieren konnte.
Bei meinem Fahrzeug war das das erste OTA Update überhaupt.
Leider kann ich nicht erkennen was das für ein Update war, da sich die Softwareversion 3.2 nicht ändert.
Vielleicht hat da jemand mehr Informationen.

Des weiteren kommt jetzt bei jeder Fahrt die Meldung das man sich mit einem Hotspot verbinden soll. Und egal was ich mache, die Meldung geht nicht weg. ( WLAN daheim und Handy Hotspot hab ich schon probiert)
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Danke und Grüße
Einstein

20240903_055958.jpg
20240905_061831.jpg
Ähnliche Themen
136 Antworten

servus @Einstein82004 ! Ich habs extra angesprochen weil ich vor einiger zeit in bzw. bei porsche salzburg nachgeftagt hab, wie's mit den updates aussieht, denn auf einigen dingen haben die behörden das stop schild drauf ;) ... und da wurde mir zugesichert, daß es das für meine fin gibt, das hab ich dem händler gesagt.... der meinte zwar, auf meine auffordrung könnte das was kosten, hat dann aber unkompliziert eine fehlermeldung aufgenommen, daß mein display öfter ausfällt und schwarz wird, dann war das eine kostenfreie garantieleitung mit dem update ;) ... cheers, jochen!

Cool, danke für den Tipp! So werd ich es auch probieren. Gruß aus dem Allgäu

hi there!
nur so zur info, gibt eh eigene threads dafür - aber ich hab inzwischen 2 gravierende fehler oder änderungen festgestellt: easy open der heckklappe geht nicht meht (ist ein definitiver fehler) und die "automatik" vom panoramadach rollo geht nicht mehr, man muß mit dem finger dort bleiben bis es komplett offen oder zu ist ... das war vorher anders (siehe https://www.youtube.com/watch?v=ncBHtIbih2U bei ca. 12:55) .... hoffe das ist auch nur ein fehler und keine verschlimmbesserung ;)
cheers, jochen!

Ich habe das Update angesprochen, da ich einen Displayausfall inkl. Tachoausfall hatte.

Grund war eine Navigation parallel an der deutsch-dänischen Grenze, bei der die onboard SIM sich immer wieder wechselnd in DK und DE eingebucht hat.
Irgendwann war halt Schluss.

Im Rahmen der UVV wurde das dann mitgemacht.

Hi,
meiner ( Bj.2023 ) muss immer noch mit 3.5 vorliebnehmen.. Kann man da etwas forcieren..? :confused:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:06:39 Uhr:

Hi,
meiner ( Bj.2023 ) muss immer noch mit 3.5 vorliebnehmen.. Kann man da etwas forcieren..? :confused:

Außer es gibt Defekte, sonst nicht.

Display Ausfall ist so einer, der steht aber im Fehlerspeicher drin.

Moin, ich habe eben gerade eine Mail von Volkswagen erhalten, dass für meinen ID.4 GTX mit 3.5 das Update auf 3.7 bereitsteht. Bin ja mal gespannt, ob ich das gleich im Fahrzeug auch finde.
Update: im Fahrzeug war noch nichts zu sehen. In der Mail stand aber auch, dass das Update im Hintergrund bei der Fahrt heruntergeladen wird und eine Benachrichtigung im Infotainment erfolgt, wenn es zur Installation bereit steht.
Hier der Link zu den Informationen zur ID.SW 3.7: https://www.volkswagen.de/.../id-software-3-7-update.html

Wir sind seit vorgestern 210 km gefahren. Noch ist vom Update nichts zu sehen.

Hi Zusammen,

Hab nen ID4 Pro Performance als Firmenwagen seit einer Woche. Software ist auf 3.2.

Habe extra im Benutzerkonto nochmal alle Einwilligungen erteilt aber er bietet mir kein Update an. Hat jemand ne Idee?

Von wieviel Geduld reden wir denn da? (^.^) Tage, Wochen, Monate?

Ich weiß Glaskugel hat keiner...

Zitat:

@Drainbread schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:28:10 Uhr:

Hi Zusammen,
Hab nen ID4 Pro Performance als Firmenwagen seit einer Woche. Software ist auf 3.2.
Habe extra im Benutzerkonto nochmal alle Einwilligungen erteilt aber er bietet mir kein Update an. Hat jemand ne Idee?

ist bei unserem seit Januar auf dem gleichen stand . bisher kam da noch nie ein update

Ich denke, es wird in Wellen ausgerollt. Ich habe, wie geschrieben, eine Benachrichtigungsmail dazu erhalten.

Zitat:

@Drainbread schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:35:56 Uhr:

Von wieviel Geduld reden wir denn da? (^.^) Tage, Wochen, Monate?

Ich weiß Glaskugel hat keiner...

Ich denke es dauert Jahre wenn überhaupt!
Ich habe seit Auslieferung 4/2023 den Softwarestand 3.5 und laut Freundlichen gibt es kein Upgrade!

3.5 ist ja auch quasi final. Die echten bugfix Updates kamen schon schneller. Die finalen Updates für die Autos sind jetzt gestartet und werden wie immer in Wellen ausgerollt.
Mit 3.5 bzw. 3.7 sollte das Auto auch einwandfrei funktionieren und Du wirst wahrscheinlich im Alltag mit 3.7 keinen Unterschied feststellen.

Deine Antwort