OTA Update Fahrzeug-Ladesystem

Mercedes E-Klasse W214

Hallo Zusammen,
OTA-Update wird nach Fahrtende nicht installiert.
Daten haben sich bereits selbstständig heruntergeladen, aber die Installtion kann bei vollen wie auch bei einem entladenden Akku nicht installiert werden. Habt ihr hier auch Schwierigkeiten?
Viele Grüße

Bild #211444333
Bild #211444336
16 Antworten

Habe dieses Updte heute bei meinem EQE 500 angeboten bekommen und sehe dieselben Meldungen! SOC der Batterie 68%! Werde morgen mal ein wenig Solarstrom nachschieben und dann mal schauen!

hallo Ako,
hast Du das DC Ladesystem verbaut?

Bei mir hat das Update geklappt, aber mir ist nach wie vor nicht klar, was der Mehrwert ist

Hat es jmd schon installiert, der in der Vergangenheit auch die Dashcam gekauft hatte (CH, PL, usw.)? Denn im EQ Forum berichtet jemand, dass nach dem Update die Dashcam App weg ist. Das wäre blöd...

Ähnliche Themen

Guten Morgen,

kann einer mir mitteilen, wie ich diesen Update installieren kann? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

LG
Bahadir

[quote][i]@bahadir87 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71736515]schrieb am 5. Mai 2025 um 7:46[/url]:[/i] Guten Morgen, kann einer mir mitteilen, wie ich diesen Update installieren kann? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? LG Bahadir[/quote] Ich suche auch nach einer Lösung zur Installation.

Ich werde die Intallation durch die Niederlassung machen lassen. Termin ist schon gebucht.

LG

Heute erhielt ich, nachdem das Update wochenlang angeboten bekommen habe, die Mitteilung, dass das Update zurückgezogen wird. Futsch weg!

Habe zwischenzeitlich das MBUX 2.6.1 in der Werkstatt erhalten. Vielleicht war das der Auslöser. Habe heute aber die gesamten Navi-Daten Europas über Stick eingespielt. Dabei habe ich festgestellt, dass auch die Daten für Deutschland einen Stand von 2022 hatten. EZ war 09/2023. Also Auslieferungszustand! Ergo wird auch das Datenpaket des Heimatlandes nicht über OTA upgedatet!

Also Software und Mercedes, das ist kein Traumduo! Ich habe 3 Jahre einen Tesla gefahren. Dort wurde sämtliche Software binnen 25 Minuten upgedatet und man erhielt auch ein Changelog.

@lighttower3d die Karten wurden upgedated. Allerdings nur immer die Bereiche, in denen du dich bewegst. Der Kartenstand bleibt daher alt, also es wird der Stand angezeigt, der komplett installiert wurde. Die OTA Updates der Karten siehst du nicht. Du kannst aber beruhigt sein, die Karten in den Regionen, wo du dich bewegst, waren immer aktuell. Und das dauert nicht mal 25 Minuten sondern geht automatisch im Hintergrund.

Also Leute. Ich habe das Servicecenter kontaktiert und mir wurde folgendes mitgeteilt:

Nach Rücksprache mit der Werkstatt gibt es zwei Möglichkeiten, weshalb das Update noch nicht funktioniert hat.

Als erstes muss die Fahrzeugbatterie (nicht die Hybrid-Batterie) bei einer längeren Benzin-Fahrt mal vollgeladen werden.

Als zweites wäre zu prüfen, wo das Fahrzeug steht. Carport oder Tiefgarage können das Online-Update natürlich auch hinter sich lassen.

Heute habe ich eine kurze Fahrt (400 km) gemacht. Danach lief alles reibungslos. Das Auto forderte ein Update an. Nach mehreren Anweisungen auf dem Display wurde das System aktualisiert.

Hallo Zusammen, bei mir ist jetzt die Meldung zum Update seit heute Morgen weg, entweder es hat sich von wie gedacht von selbst installiert oder MB hat es zurückgezogen. Da jegliche Information oder weitere Anweisungen fehlen.

Hi e220stein,

Ich möchte hier kein Tesla-Thread aufmachen, aber bei Tesla wird während der Updatephase von 25 Minuten alles upgedatet und nicht nur die Module Emtertainment, Kommunikation und Navidaten des Heimatlandes! Mercedes ist bis heute nicht in der Lage die Software der über 80 Steuergeräte per OTA zu aktualisieren!

Dafür hat Tesla ganz andere Probleme! Aber Effizienz und Updateprozess waren beeindruckend!

Und dass Softwarestände im eigenen Auto und der App nicht einwandfrei nachvollzogen werden können, ist auch ein Unding!

Trotzdem ist der EQE eindeutig das bessere Fahrzeug. Der Preisunterschied ist aber auch heftig!

Zitat:

@e220stein schrieb am 5. Juni 2025 um 22:41:22 Uhr:
@lighttower3d die Karten wurden upgedated. Allerdings nur immer die Bereiche, in denen du dich bewegst. Der Kartenstand bleibt daher alt, also es wird der Stand angezeigt, der komplett installiert wurde. Die OTA Updates der Karten siehst du nicht. Du kannst aber beruhigt sein, die Karten in den Regionen, wo du dich bewegst, waren immer aktuell. Und das dauert nicht mal 25 Minuten sondern geht automatisch im Hintergrund.
Deine Antwort