Mischbereifung erlaubt, Fahrzeug hat zwei unterschiedliche Größen

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

mein Mercedes hat vorne 245 Reifen und hinten 275er ist das normal?

19 Antworten

Ja das ist normal. Ist auch so erlaubt.

Je nach Motorisierung ist das sogar notwendig. Die Hybriden gibt es soweit ich weiß nur mit 275er weil Lastindex 105 (925kg) pro Reifen

Zitat:
@Daniel2828 schrieb am 19. August 2025 um 23:06:03 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Mercedes hat vorne 245 Reifen und hinten 275er ist das normal?

Schon immer....

@Daniel2828 im AMG Paket schon immer. Also seit dem W212 glaube ich. Im Winter allerdings 245 und 18 Zoll rundum.

Ähnliche Themen

ja, ist amg paket aber kann ich jetzt an den felgen im Winter an allen 4 Reifen 245 montieren?

Hallo ins Forum,

im COC-Papier stehen alle für das konkrete Fahrzeug zugelassenen Reifen-/Rädergrößen. Außerdem gibt's von MB Listen, was mit ggf. welchen Auflagen zulässig ist. 245iger rundum geht beim 214er mit 19" i.d.R. durch.

Viele Grüße

Peter

Aber wahrscheinlich nicht mit den Felgen für die 275er hinten.

Daniel2828, es wäre sicherlich hilfreich, wenn du uns mitteilen würdes, welches

Fahrzeug mit welcher Ausstattung du fährst. Dann geht die Info ganz einfach.

Seine Frage ist doch schon lang beantwortet.

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber ich denke wohl eher nicht, denn es gibt

da viele Variationen - siehe Anhang. Denn so einfach ist das nicht.

Unhöflichkeit hat dir doch auch niemand vorgeworfen.

Der TO hat doch nur gefragt ob diese Mischbereifung normal ist oder ob da etwas schief gelaufen ist. Also ich habe da eine kleine Unsicherheit heraus gelesen.

Da es aber bei den größeren Fahrzeugen nicht unüblich ist solche Kombinationen zu fahren/verbauen ist bei seinen Auto sicher völlig in Ordnung und er kann damit ganz unbesorgt fahren. Sollten eigentlich auch so in den Fahrzeugpapieren drin stehen.

Zitat:@Daniel2828 schrieb am 20. August 2025 um 21:00:35 Uhr:

ja, ist amg paket aber kann ich jetzt an den felgen im Winter an allen 4 Reifen 245 montieren?

Ja, genauso ist es von Mercedes vorgesehen. Habe ich auch. Leider 225/18 rundum, hab bei der Bestellung nicht aufgepasst. Die 225er sehen nicht so toll aus, aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern.

Aber 245 rundum geht auch, hatte ich beim CLS und beim W213. Die Option habe ich beim W214 falsch angeklickt.

Sorry, muss auch zurück rudern. Seine Frage hat er ja noch erweitert.

Ich denke du tust gut daran dir 4 Kompletträder für den Winter zu kaufen.

205 55 r16 felgen mit reifen passen die auf dem Auto auch, wollte mir stahlfelgen holen für winter

Deine Antwort