OT: Überholen lassen ?!

BMW 3er E36

Sowas habt ihr doch sicherlich auch schon mal erlebt:

War gestern als Beifahrer mit meinem Kumpel auf ner Landstrasse in einem Waldstück unterwegs. Haben dann einen Opel Vectra vor uns. Von aussen ganz unauffällig und wir uns nix weiter dabei gedacht und mit knapp 100 an dem vorbeigezogen. Als wir auf selber Höhe sind, gibt der plötzlich Vollgas um uns nicht vorbeizulassen. Mein Freund schaltet runter und beschleunigt noch ein bisschen um dran vorbeizukommen, als es plötzlich ein höllisches quietschen gibt, der Opel durch die nächste Kurve gradeaus weitermarschiert und mit rund 100 km/h mit der linken seite gegen einen baum donnert. Von dort schleuderte es ihn zurück auf die strasse und nochmal mit der gesamten rechten seite gegen einen Baum.
Wir kamen dann 100m weiter zum stehen und rannten sofort zurück. Dachten das war ein jugendlicher Spinner, waren aber sehr überrascht, als da ein Mann ca. 50 Jahre alt hinterm Lenkrad saß und aufm beifahrersitz seine Ehefrau!!! Opel hat absoluten Totalschaden, alle Airbags ausgelöst, linke radaufhängung weggerissen und blech mega zerknautscht. Der Mann stand unter schock und murmelte "mein auto ist kaputt....." und die frau blutete etwas an den beinen, sonst schienen sie aber i.O. zu sein.

Wie BLÖD muss Man(n) denn sein?!
Hatte solche Erfahrungen ja schon oft, dass manche sich nicht überholen lassen wollen, aber das es so endet..... Das ist doch einfach nur eigene Schuld! Wie seht ihr sowas und wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Martin

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Ja und wer macht das bitte ? Wer von euch würde ernsthaft vom Gas gehen, vorausgesetzt von vorne kommt nichts, und Rübezahl auf der rechten Spur durchziehen lassen, nur weil der durchgedrehte Greis voll am Rad dreht !?
Natürlich birgt jeder Überholvorgang ein Risiko, aber wenn der zu Überholende dabei noch kräftig Gas gibt und dann seine Kartoffelmühle nicht unter Kontrolle hat, tja da hatter Pech gehabt. Als kleinen Bonus müsste er auf jeden Fall ´ne Anzeige kriegen.

Ich würde es machen und habe es auch schon oft genug gemacht.

Ich will mit meinem Threat auch nicht sagen, das jüngere Autofahrer grundsätzlich die schlechteren sind. Man(n) lernt das Autofahren ja nicht in der Fahrschule sondern im Strassenverkehr.

und bevor du jetzt fragst... ich bin 36

Der post von jimmy007 :

Klar hast du dich falsch verhalten. In so einer Situation, wo der andere Bremst wenn Du auch bremst, ist es das Beste die Warnblinkanlage einzuschalten (für den Gegenverkehr) und einfach so langsam fahren, bis der idiot "aufgibt". Auch wenn das heisst, das du auf der gegenseite zum stehen kommst. auf jedenfall ist durch die Warnblinkanlage der Gegenverkehr gewarnt und tastet sich vorsichtiger an die Gefahrenstelle ran.

Es ist immer wichtig einen Kühlen Kopf zu behalten, bis die Situation entschärft ist... dannach kann man sich aufregen ;-)

Und nicht zu vergessen : Nummerschild des Idioten merken für Anzeige und die vom Gegenverkehr als Zeuge.

Denn das kostet dem Idioten garantiert den Führerschein für ein paar monate....

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Ein verstehe ich nicht, wenn ihr´an ihm vorbeigezogen seid, warum ist er überhaupt gegen den Baum geknallt ???

Ich meine, er brauchte doch nur weiter geradeausfahren, ist mir etwas rätselhaft.
Und er wird wohl kaum so einen aufgemotzten Wagen gehabt haben, dass beim Vollgas die Karre so viel Kraft auf die Straße bringt, dass es ihm aus der geraden Spur reißt, oder ???

Kenne so was nur von alten großen Amimotoren.

Aber leider ist so was gar nicht so selten, ich habe auch mal so nen Dackel überholt.

Er für mit 45 km/h vormir her, ich überholte dann, war fast vorbei und er gibt gas, super.
Aber er hat nur bis auf meine Höhe beschleunigt, nicht weiter.
Als dann der gegenverkehr kam trat ich nochmal voll durch ( war aber noch ein gutes Stück bis zum gegenverkehr, aber hab ihn schon gesehen ).
Und er auch wieder, ich bremste dann, aber er auch.

Dann kam der Gegenverkehr schon nahegenug, dass er mich mit der Lichthupe angeleutet hat.
Ich trat dann einmal ganz leicht und kurz auf die Bremse und sofort runtergeschaltet und das Bodenblech durchgetreten.
Ich kam dann zwar an ihm vorbei, aber es war sehr knapp, ich hatte bis zum anschlag hochgedreht und der Gegenverkehr hatte abgebremst.
Sonst hätte es sicherlich nicht gepasst.

Ich hab mich sicherlich 100%ig falsch verhalten, aber in dem Moment hat mich das so dermaßen provoziert, dass ich nichts anderes in Betracht zog.

In Gedanken, hätte ich ihn am liebsten von der Straße gedrängt, so in die Seite heizen, dass er in die parkenden Autos donnert, aber das ist ja zum Glück nur im Kopf so, alles andere wäre schwachsinn.
Aber ich schätze mal, dass auch schon andere solche Gedanken hatten, oder sich vor ihm setzen ausbremsen und ihn dann aus seinem Auto zerren.

naja egal, dass ist gut gegangen.

Aber ich verstehe dennoch nicht warum der Opi auf der geraden Strecke ausgebrochen ist.

Hört sich so an, als ob er dich in den

Gegenverkehr drängen wollte ???!?!

Im Zweifelsfall würd ich so jemanden immer lieber in

die parkenden Autos/den Strassengraben drücken

als nen Frontalzusammenstoss zu bauen.

Ich hoff nur das ich nie die Geistesgegenwart brauch
für sowas und wenn doch , dass ich sie dann hab....

Stefan

tja, was sich manche im strasenverkehr denken ist mir auch unerklärlich.

kleine geschichte von mir:
bin neulich landstraße bergauf im wald gefahren.
100 km/h erlaubt und geregtnet wie blöde. bei den stärkeren kurven ca. 70 km/h gefahren, als mich doch so ein I.... in der kurve überholt. und dann nicht mal geschafft hätte, wenn ich nicht auf die bremse getreten wäre.
frage mich da echt, was man sich dabei denkt, wenn man IN DER KURVE zum überholen ansetzt??

na ja vielleicht war ja ein "unsterblicher" am steuer.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Matrazo

...
frage mich da echt, was man sich dabei denkt, wenn man IN DER KURVE zum überholen ansetzt??

na ja vielleicht war ja ein "unsterblicher" am steuer.
...

Hi,

da kann ich Dir nur beipflichten, aber es gibt bei uns im Flachland (die Wetterbedingungen optimal) durchaus Situationen die das, bei entsprechender Vorausschau natürlich, zulassen würden ... Aber man muss ja nicht zwangsläufig damit rechnen, dass der zu Überholende dann auch noch GAS GIBT! Wer ist dann eigentlich der "Lebensmüde" - der Überholende oder der ZU Überholende ??? Jeder, der anderen "im Weg rumsteht" und, wenn er überholt werden soll, GAS GIBT, sollte sich mal Gedanken machen, ob sein Tun ihn viellleicht auch selbst gefährdet ???

Aber wer ist schon "unsterblich" im Strassenverkehr - deshalb eher piano, wenn's eng zu werden droht ...

(Nur so als kleiner Tipp von 'nem 50jährigen 'Opi' (nein, noch KEINE Enkel in Sicht), der auch noch in der Freizeit Mopped fährt 😁)

PS: Mach Dir keinen Kopf, in der von Dir geschilderten Situation war nichts anderes möglich bzw. sinnvoll -
Aber hier ging's um "Wenn der zu Überholende beim Überholvorgang plötzlich beschleunigt ..." - Da hab' ich auch schon öfter zurück gesteckt, meiner hat zwar 191PS lt. Papieren - aber, ob's langt oder knallt in einer konkreten Situation, steht da halt auch nicht drin ...
Dann verlass' ich mich doch eher auf meinen Instinkt - der hat mir schon öfters gesagt: "Brems, der 'Anner' spinnt ..."