OT: Überholen lassen ?!
Sowas habt ihr doch sicherlich auch schon mal erlebt:
War gestern als Beifahrer mit meinem Kumpel auf ner Landstrasse in einem Waldstück unterwegs. Haben dann einen Opel Vectra vor uns. Von aussen ganz unauffällig und wir uns nix weiter dabei gedacht und mit knapp 100 an dem vorbeigezogen. Als wir auf selber Höhe sind, gibt der plötzlich Vollgas um uns nicht vorbeizulassen. Mein Freund schaltet runter und beschleunigt noch ein bisschen um dran vorbeizukommen, als es plötzlich ein höllisches quietschen gibt, der Opel durch die nächste Kurve gradeaus weitermarschiert und mit rund 100 km/h mit der linken seite gegen einen baum donnert. Von dort schleuderte es ihn zurück auf die strasse und nochmal mit der gesamten rechten seite gegen einen Baum.
Wir kamen dann 100m weiter zum stehen und rannten sofort zurück. Dachten das war ein jugendlicher Spinner, waren aber sehr überrascht, als da ein Mann ca. 50 Jahre alt hinterm Lenkrad saß und aufm beifahrersitz seine Ehefrau!!! Opel hat absoluten Totalschaden, alle Airbags ausgelöst, linke radaufhängung weggerissen und blech mega zerknautscht. Der Mann stand unter schock und murmelte "mein auto ist kaputt....." und die frau blutete etwas an den beinen, sonst schienen sie aber i.O. zu sein.
Wie BLÖD muss Man(n) denn sein?!
Hatte solche Erfahrungen ja schon oft, dass manche sich nicht überholen lassen wollen, aber das es so endet..... Das ist doch einfach nur eigene Schuld! Wie seht ihr sowas und wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Martin
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Patrick2401
Ich meine wenn man überholt wird und dann Gas gibt um nicht überholt zu werden muß man doch Vorsatz vermuten oder liege ich da komplett falsch?
Das beschriebene Verhalten kann man nur vorsätzlich begehen. Das hat mit Fahrlässigkeit nichts mehr zu tun.
Moin all,
das habe ich auch schon oft erlebt (allerdings auf der Autobahn mit mehreren Spuren). Man überholt jemanden mit einigen km/h mehr (oft ältere Mitmenschen) und dann geben die nochmal ein wenig Gas. Wahrscheinlich merken die dann erst wie schnell (oder langsam) sie eigentlich fahren. Zum Glück habe ich das noch nie auf einer einspurigen Str. mit Gegenverkehr erlebt. Das ist ja wohl übelst fahrlässig!!!
greez,
björn
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Fuzzy
Das ist ja wohl übelst fahrlässig!!!
Worin siehst du da Fahrlässigkeit? Das ist aus Sicht der Rechtsprechung eindeutig Vorsatz.
@Drahkke
darauf wollte ich hinaus. Sry habe mich da wohl falsch ausgedrückt (als Nichtjurist) ;-))
greez,
björn
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von E36Klotz
wer scheiße frisst und popel kaut, der fährt auch das was opel baut!!!
das ist wieder das perfekte beispiel das manche denken sie seien was besseres nur weil sie einen BMW fahren... lächerlich
@ cappadonna
aber sieht dein kleiner woofer in deinem riesen kofferraum nicht ein bischen verloren aus?
keiner denkt er wär was besseres weil er bmw fährt. aber bmw ist eindeutig besser als opel, ich kann das beurteilen ich hab beides schon gefahren. obwohl ich mit dem c-coupe und dem c ascona auch ganz zufrieden war...
mfg
atok11
Also eine Sache habt ihr nicht bedacht....
Klar war der opa schuld....
A B E R :
Der Freund unseres geschätzten Posters hat also einen Gang runtergeschaltet um dadurch schneller auf Geschwindigkeit zu kommen, als er gemerkt hat, das Der Opa Gas gegeben hatte... Also hat er aus meiner Sicht MORALISCH den Unfall mit verschuldet.
Klar ist mir sowas auch schon passiert und es ist ärgerlich... aber das beste was man tun kann, ist einfach wieder vom Gas gehen und sich hinter dem Idioten einreihen. Vielleicht währe der Unfall, wobei es hätte durchaus schlimmer ausgehen können vermieden werden. Und der zeitverlust, wenn man hinter einem her fährt ist nun auch nicht so hoch...
Denkt mal darüber nach.... vorallem unsere Jüngere Fraktion hier.....
Zitat:
Original geschrieben von E36Klotz
wer scheiße frisst und popel kaut, der fährt auch das was opel baut!!!
Wusste garnicht das GEHIRNAMPUTIERTE schreiben können !
Zitat:
Original geschrieben von ZeroCoolchen
...aber das beste was man tun kann, ist einfach wieder vom Gas gehen und sich hinter dem Idioten einreihen....
Das ist allerdings wahr. Die sinnvollste Reaktion in so einer Situation:
GAS WEG.....HINTER DEM FAHRZEUG EINORDNEN.....ANZEIGE......
Zitat:
...Der Freund unseres geschätzten Posters hat also einen Gang runtergeschaltet um dadurch schneller auf Geschwindigkeit zu kommen, als er gemerkt hat, das der Opa Gas gegeben hatte ... aber das Beste was man tun kann, ist einfach wieder vom Gas gehen und sich hinter dem Idioten einreihen. Vielleicht währe der Unfall, wobei es hätte durchaus schlimmer ausgehen können vermieden worden ... Denkt mal darüber nach.... vorallem unsere jüngere Fraktion hier.....
Fakt
für michist, dass die Mehrheit der von Dir zitierten, jüngeren Fraktion nicht einmal unauffällig (sprich: "normal"😉 an der Ampelkreuzung anfahren kann (oder möchte?) - nicht mit einem BMW.
Jüngstes Erlebnis: Ich fuhr gestern einen nicht mehr ganz taufrischen Saab 900 Turbo zur Probe. Und ich hätte nie erwartet, dass der Schriftzug "Turbo" ein derart Rotes Tuch für einen Akne-geplagten, blutjungen "320i-Stier" sein kann. Egal, ob ich auf offener Landstraße 80 oder 120 km/h fuhr - der tollkühne Bub im BMW ließ sich über 5 Kilometer hinweg, mehrmals unmotiviert zurück fallen (100 m Abstand) um dann wieder so dicht auf den Saab aufzuschließen, dass kein Blatt Papier zwischen beide Autos gepasst hätte. Ich, mit dem Wagen noch nicht vertraut, ängstigte mich schlichtweg. Muss sowas sein?! 🙁
Zitat:
Der Freund unseres geschätzten Posters hat also einen Gang runtergeschaltet um dadurch schneller auf Geschwindigkeit zu kommen, als er gemerkt hat, das Der Opa Gas gegeben hatte... Also hat er aus meiner Sicht MORALISCH den Unfall mit verschuldet. ...aber das beste was man tun kann, ist einfach wieder vom Gas gehen und sich hinter dem Idioten einreihen
Ja und wer macht das bitte ? Wer von euch würde ernsthaft vom Gas gehen, vorausgesetzt von vorne kommt nichts, und Rübezahl auf der rechten Spur durchziehen lassen, nur weil der durchgedrehte Greis voll am Rad dreht !?
Natürlich birgt jeder Überholvorgang ein Risiko, aber wenn der zu Überholende dabei noch kräftig Gas gibt und dann seine Kartoffelmühle nicht unter Kontrolle hat, tja da hatter Pech gehabt. Als kleinen Bonus müsste er auf jeden Fall ´ne Anzeige kriegen.
Ein verstehe ich nicht, wenn ihr´an ihm vorbeigezogen seid, warum ist er überhaupt gegen den Baum geknallt ???
Ich meine, er brauchte doch nur weiter geradeausfahren, ist mir etwas rätselhaft.
Und er wird wohl kaum so einen aufgemotzten Wagen gehabt haben, dass beim Vollgas die Karre so viel Kraft auf die Straße bringt, dass es ihm aus der geraden Spur reißt, oder ???
Kenne so was nur von alten großen Amimotoren.
Aber leider ist so was gar nicht so selten, ich habe auch mal so nen Dackel überholt.
Er für mit 45 km/h vormir her, ich überholte dann, war fast vorbei und er gibt gas, super.
Aber er hat nur bis auf meine Höhe beschleunigt, nicht weiter.
Als dann der gegenverkehr kam trat ich nochmal voll durch ( war aber noch ein gutes Stück bis zum gegenverkehr, aber hab ihn schon gesehen ).
Und er auch wieder, ich bremste dann, aber er auch.
Dann kam der Gegenverkehr schon nahegenug, dass er mich mit der Lichthupe angeleutet hat.
Ich trat dann einmal ganz leicht und kurz auf die Bremse und sofort runtergeschaltet und das Bodenblech durchgetreten.
Ich kam dann zwar an ihm vorbei, aber es war sehr knapp, ich hatte bis zum anschlag hochgedreht und der Gegenverkehr hatte abgebremst.
Sonst hätte es sicherlich nicht gepasst.
Ich hab mich sicherlich 100%ig falsch verhalten, aber in dem Moment hat mich das so dermaßen provoziert, dass ich nichts anderes in Betracht zog.
In Gedanken, hätte ich ihn am liebsten von der Straße gedrängt, so in die Seite heizen, dass er in die parkenden Autos donnert, aber das ist ja zum Glück nur im Kopf so, alles andere wäre schwachsinn.
Aber ich schätze mal, dass auch schon andere solche Gedanken hatten, oder sich vor ihm setzen ausbremsen und ihn dann aus seinem Auto zerren.
naja egal, dass ist gut gegangen.
Aber ich verstehe dennoch nicht warum der Opi auf der geraden Strecke ausgebrochen ist.
nein der "kleine" woofer ist in dem kofferraum nicht verloren, die optik täuscht... und klein ist er sowieso nicht...
und das BMW bessere autos als opel baut kann schon sein, wobei die auch einige probleme machen... aber ist man dadurch cooler oder besser weil man BMW fährt ? ich denke nicht, ausser vielleicht bei ein paar nasen wie der typ da der was gegen opel gesagt hat... naja, kindergarten... servus
dass man dadurch besser ist habe ich nie behauptet!
Zitat:
Original geschrieben von jimmy007
Ein verstehe ich nicht, wenn ihr´an ihm vorbeigezogen seid, warum ist er überhaupt gegen den Baum geknallt ???Ich meine, er brauchte doch nur weiter geradeausfahren, ist mir etwas rätselhaft.
...
Hi,
was ist da rätselhaft ?
Zitat:
... als es plötzlich ein höllisches quietschen gibt, der Opel durch die nächste Kurve gradeaus weitermarschiert und mit rund 100 km/h mit der linken seite gegen einen baum donnert.
...
In Kurven
geradeausfahren ist nun mal nicht der Bringer, wenn dann noch Bäume am Strassenrand stehen wird's echt übel 🙁