OT Treffpunkt im E36 Forum: Gespräche, Lagerfeuer, nette Leute

BMW 3er E36

Salve Foristi,

der Wunsch nach einem OT Thread für das E36 Forum wurde zwischen den Zeilen laut, die Moderation steht dem nicht im Wege, da es in einem Forum ja nicht immer nur sklavisch um das Fahrzeug gehen kann/muss.

Heute starten wir, die BMW Mods wünschen viel Spass bei Gesprächen um unserer liebstes Thema "Auto" oder aber auch weshalb ein Satz 19 Zöller auf der Prioliste weiter oben steht als ein Thermomix 😉 .

Es liegt an euch hier Leben in die Bude zu bringen, dabei aber bitte immer die NUB und Beitragsregeln im Auge zu behalten.

We are open!

Gruß
Zimpalazumpala

Beste Antwort im Thema

@ALPINA B3 3.2 Manche Dinge sollte man, wenn man sie schon macht, für sich behalten.

1138 weitere Antworten
1138 Antworten

Ok kann sein das die das für die Einsteigerklasse mangels Nachfrage nicht anbieten.

Prüf .al ob die das für die 2er Familie ohne dem Tourer achen.

Es gab mal Zeiten,in denen man einen 316g Compact hat individualisieren können....von vorn bis hinten,von oben bis unten.....und jetzt will BMW das Geld der zahlenden Kundschaft nicht mehr,weil das den gestreamlineten Fertigungsablauf zerstören würde.....

Was ist bloß aus dieser Welt geworden.....

Greetz

Cap

@ BMW Classic

In unserem konkreten Fall spielt die Prägung bei meinem Sohn sicherlich eine Rolle, aber es ist auch eine nicht unerhebliche Anzahl von jungen Leuten in seinem Freundes-/Bekanntenkreis, wo das definitiv nicht der Fall ist.
Ich glaube, dass da dann die sog. Lust am Basteln mit reinspielt, was bei den älteren Autos ja noch geht …..

Und von wegen 23 und leisten, das kommt immer auf die Sichtweise an.

Mein Sohn ist Werksangehöriger bei BMW, da wird dank Schichtzulagen usw. ganz solide bezahlt.
Der 335d ist mit ein paar Mängeln echt günstig im Erwerb gewesen, v. A. weil diverse Werkstätten (auch BMW Vertragswerkstätten) am mit Regelmäßigkeit verstopfenden Partikelfilter gescheitert sind.
Im Grunde war es aber nur eine Kleinigkeit und schnell behoben.
Die Versicherung und vor Allem die Ersatzteilpreise sind allerdings schon massiv gewesen.

Beim 540er ist es eher schwierig (noch) was brauch- UND bezahlbares zu finden.
Die Teilepreise dort sind allerdings echt noch moderat und die Versicherung als Youngtimer über den OCC erstaunlich günstig.

Nur über nen Verbrauch von 13 Litern + Expresszuschlag darf man sich nicht ärgern;
Aber wer mit den dicken Hunden pinkeln will, muss auch das Bein entsprechend heben können.

Diese verdammten jungen Leute, mit ihren VERDAMMTEN Skinny Jeans!
Wegen denen ist das Leder so schlecht geworden!

Die Qualität ist bekanntermaßen erst mit gehobenem Alter interessant.

😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Es gab mal Zeiten,in denen man einen 316g Compact hat individualisieren können....von vorn bis hinten,von oben bis unten.....und jetzt will BMW das Geld der zahlenden Kundschaft nicht mehr,weil das den gestreamlineten Fertigungsablauf zerstören würde.....

Was ist bloß aus dieser Welt geworden.....

Greetz

Cap

Schließe mich dem an.

@Moosi

Gewiss. Trotzdem finde ich die Ersatzteilepreise und die Anschaffung eines E34 540i mittlerweile alles andere als "günstig", umso besser, wenn ihr da etwas gefunden habt. Es sind zweifelsohne sehr sehr schöne Autos, besonders als touring!

Ich war auch lange Zeit auf der Suche nach einem E34 touring, jedoch ohne Erfolg.

@grande_cochones

Die haptisch-erfahrbare Qualität finde ich selbst bei vielen Neuwägen alles andere als wertig im vgl. zur Qualität älterer Modelle. Witzigerweise (ich lese deine Ironie raus) gab es skinny schon in den 1980ern - eine gut sitzende 501 saß auch nicht schlabbrig.

Ein 540i e34 ist es leider nicht geworden; sowas ist, in der Tat, mittlerweile ziemlich rar und teuer.

Mein Sohn hat sich „nur“ einen e39 zugelegt.
Aber auch hier ziehen die Preise spürbar an.

Er hat daher auch entsprechend lang suchen müssen, bis der Passende dabei war.

Zitat:

Ein 540i e34 ist es leider nicht geworden; sowas ist, in der Tat, mittlerweile ziemlich rar und teuer.

Mein Sohn hat sich „nur“ einen e39 zugelegt.
Aber auch hier ziehen die Preise spürbar an.

Er hat daher auch entsprechend lang suchen müssen, bis der Passende dabei war.

Ach siehst du, gekonnt überlesen. Die sind trotzdem schön und auch hier sind gute Fahrzeuge (gleich welcher Motorisierung) selten geworden. Leider 🙁

Die Heckklappe vom E39 kostet aber derweil schon ein kleines Vermögen...das habe ich noch in Erinnerung, weil das einen Freund von mir betraf.

Weil ich den anderen Thread nicht weiter zuspammen möchte, hier ist zum Beispiel so ein E30, der mir so richtig gefällt...Schuhkarton sehe ich da keinen ( @thoelz ) 😁

Klick

Merkwürdig jedoch, dass der katlose M20 kein rotes Lüfterrad hat...das haben alle katlosen BMW-Motoren gehabt.

Höre aber auch öfter Sachen wie " E30 is mir zu eckig, E36 ist da schöner". Für mein Empfinden ist der E36 im großen und ganzen eckiger ... aber nuja. Geschmäcker sind halt verschieden.

Der E30 aus dem Link ist chic. Vllt wurde der Lüfter schlicht mal ausgetauscht. Bei meinem 6er sicher auch so gewesen .

20201230_155242.jpg

Zitat:

@525martin24v schrieb am 19. Juli 2021 um 14:39:06 Uhr:

Höre aber auch öfter Sachen wie " E30 is mir zu eckig, E36 ist da schöner". Für mein Empfinden ist der E36 im großen und ganzen eckiger ... aber nuja. Geschmäcker sind halt verschieden.

Der E30 aus dem Link ist chic. Vllt wurde der Lüfter schlicht mal ausgetauscht. Bei meinem 6er sicher auch so gewesen .

Ist deiner Stratosblau-Metallic?

Nein, Graphit-metallic. Sobald er seine Zierstreifen hat und fertig geputzt ist, kann ich mal ein paar Bilder von außen reinstellen .

Zitat:

@525martin24v schrieb am 19. Juli 2021 um 14:39:06 Uhr:

Der Motorraum ist aber schmutzig. ;-)

Ja.War nach der Zylinderkopf-OP 🙂

Das lasse ich gelten als Ausrede

Puh, Glück gehabt😉
Sah davor deutlich mistiger aus.

20201116_210909.jpg
Deine Antwort