ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. OT: Schwedische Zeitung meldet Volvo-Verkauf nach China

OT: Schwedische Zeitung meldet Volvo-Verkauf nach China

Themenstarteram 6. August 2009 um 13:29
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. August 2009 um 13:54

q.e.d.

na dann... :(

da werden in 5 Jahren verdammt sichere Autos aus China kommen und den europäischen Markt aufmischen. Es glaubt wohl niemand, dass Geely nicht das Sicherheits-Niveau von Volvo nutzt um es für eigene chinesische Fahrzeuge zu nutzen oder an andere chinesische/asiatische Hersteller zu verkaufen. Da zapft man ne fette Kuh an :(

Ich habs ja immer gesagt: die letzten echten Volvos waren die mit den vielen Fordteilen :D ;)

ich hoffe, dass eine Verzinkung in China so günstig ist, dass der V70 IV die Verstrebungen unterm Armaturenbrett dann korrosionsgeschützt hat :D ;)

Grüße,

Eric

 

am 6. August 2009 um 18:40

Vielleicht gibt es dann auch Endtöpfe die aus verzinktem Blech sind oder sogar aus VA. Der Mist den der Volvo XC da angebaut bekommen hat ist doch nichts. Nach 4 jahren und 120 000 ist der Endtopf an den Falzen durch. Neuer aus dem Zubehörhandel gekauft und 400€ gespart. Frage von Volvo aber der wird nicht so lange halten. Hihi 4 jahre da kann ich mir jedes Jahr einen neuen kaufen und bin immer noch billiger. Also vorwärts wir fahren demnächst Chinesen.

am 6. August 2009 um 20:27

Ach du Schande !!!

 

Eigentlich war mein Leitspruch immer folgender:

"Gott schütze mich vor Frau und Kind - und Autos die aus Frankreich sind!"

 

Nun muss ich diesen wohl wieder überdenken.

 

Nach erfolglosen Plagiaten, die ernsthafte Sicherheitsmängel aufwiesen kauft man nun vielleicht VOLVO?

Hätten die sich nichts anderes suchen können?

 

Bald fahren wir wohl nur noch Autos im Asia-Look!

 

Hoffentlich geht das gut.

 

ALEX

Wenns denn dann aktuell ist, wird meine Vorfreude auf den neuen S60 wohl verschwinden. Einen Volvo aus China werde ich nicht kaufen, leasen oder fahren. ;) Damit ist dann eine weitere Traditionsmarke verschwunden, zumindest wird das wohl über kurz oder lang der Fall sein. :(

Tja, so kanns gehen.

Ich pflege ja seit längerem insgeheim die leise Hoffnung, dass es Volvo unter chin. Besitzern auch wieder besser gehen könnte, vorallem was Vorrausentwickelung und deren Finanzierung angeht.

Das hat meiner Meinung nach unter Ford doch etwas gelitten.

Als Jaguar zu Tata kam, läuteten auch die Totenglocken, mittlerweile bin ich der Meinung, dass es vielleicht nicht verkehrt war. Vielleicht, hoffentlich ergeht es Volvo mit neuen Besitzern ähnlich, auch wenn sie chin. Herkunft sind...erstmal abwarten und das ganze Anschauen.

Falls das ganze nur ein Technologietransfer- und Markterschließungskauf ist, dann:(

Zitat:

Einen Volvo aus China werde ich nicht kaufen, leasen oder fahren. ;)

Dem schließe ich mich an!

Allerdings ist der vor 2 Wochen erstandene XC70 wahrscheinlich eh

mein letzter Volvo. Die aktuelle Baureihe V70/XC70 mag ich ganz und gar nicht

und wenn Volvo an diesem Konzept und Design festhält und in kommenden

Modellreihen fort führt war's das mit mir und Volvo ...

Aber was dann kaufen? Naja, erst einmal ungelegte Eier für mich ...

Es wird ja nichts so heiss gegessen, wie gekocht.

Ich denke der große Unterschied wird sein:

- wo in Zukunft produziert wird

- wo in Zukunft entwickelt wird

let´s wait and see.

Tja, Volvo wird dann wohl erst einmal überleben. Der Know-how-Transfer ist dann sicherlich einseitig gerichtet. Der Wert der Marke(Image) wird wohl bezahlt werden. Vielleicht ein wenig mehr - immerhin ist das eine Einmalige Chance für die Chinesen an so ein Know-how zu kommen - allerdings über den Tisch lassen die sich auch nicht ziehen. Wenn das Ding in Schweden so gut laufen würde, dann würde Ford Volvo auch behalten.

 

Und genau das ist die Frage, die dann an die Chinesen gestellt werden muss: Wie wollt Ihr das mit  eurer "Jahrzehntelangen Automobilbautradition" besser machen???

 

Einem Chinesen, am anderen Ende der Welt interessiert sicher nicht ob der Standort Schweden erhalten bleibt oder nicht. Wenn der Wert des Know-hows, der in die eigene Marke in China fließt größer ist, als der Kaufpreis hat sich die Sache schon rentiert.

 

M.e. gibt es nur zwei Möglichkeiten für Volvo:

 

1.: Auf hohem Marken-Level weiter produzieren, so wie bisher. Der Markt ist aber eher begrenzt in Europa und in China sind schon andere Marken seit Jahrzehneten aktiv. Der Einstieg in China scheiunt daher eher unwahrscheinlich - wäre natürlich toll, Millionen Chinesen der Higher-class fahren Volvo. ;-)

 

2.: Das Level der Marke geht Richtung Masse - also gen Ford, VW, Opel (?)...

Jedoch, würde das den Markenwert kosten (siehe Diskussionen Volvo: Ein "halber" Ford).

 

Sprich auch Ford stand schon vor diesem Dilemma. Gelöst hatten sie es eigentlich nicht, da für 1.) der Markt zu gering ist und für 2.) das Image verloren gehen würde und das kann man nur über !Jahrzehnte! verändern (siehe Mercedes vor 50 Jahren und heute, als positives Bspl.; siehe Opel vor 50 Jahren und heute, als neg. Bspl. oder Audi vor 30 Jahren und heute, als pos. Bspl.). Man muss also verdammt viel Zeit und Geld mitbringen, da ist der Kaufpreis eher marginal.

 

Um es kurz zu fassen: Ich sehe keine rosige Zukunft für der Männer in Schweden. Sollte die Zukunft mich des besseren belehren, dann wäre das schön. Man bedenke: 20% weltweite Produktionsüberkapazität! Jeder der heute überlebt, steht fester im Markt als zuvor. Ford will das und wird es wohl auch aber dafür geben sie halt auch Opfer. Eines neben den anderen (Saab, Opel, etc.) scheint mir leider meine Lieblingsmarke Volvo zu sein.

Wie wär´s denn, wenn sich dadurch VOLVOS Absatz steigert, weil sich die reichen Chinesen (sowas soll´s ja auch geben) dann eher teure Volvos aus Schweden als teure Mercedes aus Deutschland kaufen?

Und Produktionsstätten in Billigländern haben ja andere Hersteller dieser Klasse auch schon, glaube ich. Wieviele Teile eines Autos kommen denn heute noch aus dem Land, das auf dem Typschild steht?

Für die nächsten Jahre wird Volvo das bleiben, was es war - wenn die Qualität nicht weiter den Bach runter geht.

Ansonsten: VOLVO-Oldtimer fahren ! Hier ein schöner Beitrag (auch wenn er von einem Benz-Fan ist):

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,640932,00.html

Gruß Raimund.

am 7. August 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von renolvo

Wie wär´s denn, wenn sich dadurch VOLVOS Absatz steigert, weil sich die reichen Chinesen (sowas soll´s ja auch geben) dann eher teure Volvos aus Schweden als teure Mercedes aus Deutschland kaufen? ...

VOLVO wird wohl eher zur absatzstarken Billigmarke verkommen!

Zitat :

"... Geely verkaufte zwischen Januar und Mai 101.171 Fahrzeuge, 57,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Wachstum fand vor allem in den ärmeren Gebieten statt, da die chinesische Regierung die Menschen beim Kauf von Autos subventioniert. ..."

Wie soll dabei Gewinn entstehen, der in die Finanzierung der Entwicklungsarbeiten fliessen koennte ?

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von pingu861

Als Jaguar zu Tata kam, läuteten auch die Totenglocken, mittlerweile bin ich der Meinung, dass es vielleicht nicht verkehrt war.

Indien und Großbritannien haben historisch ein ganz anderes Verhältnis als China und Schweden. Als Jaguar an Tata ging, war ich zuversichtlich, daß ein indisches Unternehmen respektvoller mit einem britischen Traditionsunternehmen umgeht, als es Ford getan hat. Bisjetzt hat sich das Blatt auch zum Guten gewendet.

Als Angestellter in einem international tätigen Industrieunternehmen kann ich jedoch aus Erfahrung sagen, daß selbst amerikanische Investoren im Vergleich zu chinesischen Unternehmen die reinsten Wohltäter und Qualitätsfanatiker sind. So gesehen wäre die Übernahme von Volvo durch Geely so ziemlich das schlimmste, was überhaupt passieren konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. OT: Schwedische Zeitung meldet Volvo-Verkauf nach China