ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. OT Punkte Ford Fusion 1,4 bj 04

OT Punkte Ford Fusion 1,4 bj 04

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 14:12

Hallo mir ist aus versehen das Rechte Zahnrad von dem Zahnriemen 2 Zähne übersprungen kann ich das wieder zurück drehen oder muss ich alles neu einstellen, wenn ich neu einstellen muss kann mir einer sagen wo die Punkte sind.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

noch vergessen zu erwähnen ...

man kann den Motor auch durchdrehen in dem man das rechte Rad anbockt (Wagenheber), dann 5.Gang einlegen und einfach am freien Rad drehen

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

wie geht sowas ausversehen? Und warum weißt du das das genau 2Zähne sind? Dann könntest du ja einfach die Nockenwelle um 2 Zähne verstellen?

um es 100%tig einzustellen

-Ventildeckel und obere Zahnriemenabdeckung abnehmen

-Verschlussstopfen hinten unten am Motorblock entfernen (auf Höhe der Antriebswelle), dort den OT-Stift eindrehen und Motor vorsichtig dagegendrehen

-hinten an den Nockenwellen das Lineal einschieben (möglich das du den Motor dazu nochmals durchdrehen mußt), an der Nockenwelle schauen ob das Lineal passt die nicht verstellt ist

-jetzt an der Nockenwelle die nicht stimmt die Schraube vom Zahnrad lösen, und dann die Nockenwelle das Stück zurückdrehen so das hinten das Lineal passt (gleichzeitig bei beiden Nockenwellen), dabei muss unten natürlich der Motor am OT-Stift anstehen

-Schraube wieder anziehen, aber nicht gegen das Lineal, sondern mit einem entsprechenden Halter (Direkt am Zahnrad, auch beim lösen)

-Lineal und OT-Stift entfernen, Motor ein paar mal von Hand durchdrehen, OT-Stift eindrehen, Motor dagegen drehen und schauen ob das lineal passt

-wenn alles passt kann man es zusammenbauen, wenn nicht muss man nochmals von vorne anfangen

 

den OT-Stift und das Lineal selber kaufen (ebay), oder ausleihen

 

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 15:00

Danke , zu 1 ich wollte den Zahnriemen drehen , weil man mit keine Schlüssel an die Kurbelwelle kommt ,weil so eng ist , hab ich auf mein Kumpel gehört und oben am Zahnrad gedreht , da ist das Zahnrad 2 Zähne weiter gesprungen , das konnte ich sehen weil ich es sehr langsam gemacht habe.

Bei ebay zeigt er mir zwar die teile an , aber da steht immer ZETEC , wir haben ein DURATEC , ist das gleich

ja ist der gleiche Motor, Zetec-S oder Zetec-SE hieß er bis 2002, seid 2002-heute läuft er unter Duratec-16V

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 15:04

ok danke , werde es bestellen

noch vergessen zu erwähnen ...

man kann den Motor auch durchdrehen in dem man das rechte Rad anbockt (Wagenheber), dann 5.Gang einlegen und einfach am freien Rad drehen

Zitat:

@m1959 schrieb am 2. Oktober 2016 um 17:00:00 Uhr:

Danke , zu 1 ich wollte den Zahnriemen drehen , weil man mit keine Schlüssel an die Kurbelwelle kommt ,weil so eng ist , hab ich auf mein Kumpel gehört und oben am Zahnrad gedreht , da ist das Zahnrad 2 Zähne weiter gesprungen , das konnte ich sehen weil ich es sehr langsam gemacht habe.

Bei ebay zeigt er mir zwar die teile an , aber da steht immer ZETEC , wir haben ein DURATEC , ist das gleich

Experten gibt's.__

Schon mal was von Steuerzeiten gehört?!

Ja,das wurde mit Absicht so konstruiert,

und verdammt noch mal zu einfach,damit da nicht jeder sofort dabeigeht und versucht mal eben ,ev. dann noch ohne Werkzeug/Hebebühne/Fachkenntniss über die spezielle Zahnriemenkonstruktion,

den Zahnriemen zu erneuern.

Macht doch bloss nicht die schönen Motoren kaputt,übt doch erst mal an VW/Opel/Asiatische Fabrikate usw. bevor ihr

euch an den Zetec SE,Duratec16V wagt.

die Stretchy-Belt Flachriemen kommen dann ja auch noch die besondere Kenntnisse und Werkzeug erfordern.

Komm mal wieder runter.

Dein gemaule hilft auf keiner Weise.

MfG

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:13

Halte mich an FocusGT

Zitat:

@m1959 schrieb am 2. Oktober 2016 um 18:13:37 Uhr:

Halte mich an FocusGT

Das sollst du auch,den er hat das ja gut beschrieben wie man doch noch die Steuerzeiten einstellen kann.

Hauptsache du meckerst nicht ausserhalb des Forums,,scheiss Ford'' oder so.wegen dem vorhandenen Nichtwissen.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 2. Oktober 2016 um 17:50:28 Uhr:

Komm mal wieder runter.

Dein gemaule hilft auf keiner Weise.

MfG

Ich wollte halt nur warnen,,macht nicht so ein Mist wen K A von Motoren.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 18:16

Ist nicht mein FORD gehört mein Sohn ich Fahre ein Mercedes W202 c230

Ich weiss das. Hab ich schon alles gelesen.

Das konnte ja nicht gut gehen.

Wieviel Prozent der MB-Motoren haben Zahnriemen?

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 5:29

meiner nicht

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen