ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Lackierzubehör

OT: Lackierzubehör

Themenstarteram 30. September 2004 um 10:14

Hi leute habe vor mir bzw mit hilfe eines freundes lakieren zu lernen

was würdet ihr mir empfehlen als lackierpistole und airprush pistole was brauche ich sonst noch alles

ich persönlich will eben meine sachen selber lackieren können zumindest die kleinen sachen

mfg

manuel

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 30. September 2004 um 12:56

schon mal überlegt, warum Lackierer 3 JAhre Ausbildung geniessen? ;)

Bei Deiner Wagenfarbe sollte es aber wirklich "kein großes" Problem darstellen, selber Hand anzulegen. Bei Silber (wie bei mir) schaut die Sache schon ganz anders aus, das ist laut meinem Lackierer hier schon sehr anspruchsvoll.

Kauf dir aber vernünftiges Werkzeug und vor allem einen Kompressor, dem nicht gleich nach 5 Minuten die Puste ausgeht und einen Druckminderer angebaut hat.

Im Übrigen solltest Dir bei solchen Arbeiten im Klaren sein, daß gerade der Klarlack nebelt wie Schwein, soll heissen, daß die Nachbarschaft bestimmt nicht erfreut sein wird, wenn Du das machst ;) , denn die "Pampe" sieht auf Oberflächen dann aus wie Blütenstaub... der klebt auch so.

Geh doch einfach mal zu einem Händler, der Druckluftzubehör anbietet, der sollte auch Lackierpistolen im Angebot haben.

Und denk unbedingt an eine Lackiermaske für deine Lungenflügel :D Sonst gewöhnst Dich noch an den Dampf und brauchst den täglich....

Ich selber kenn mich aber mit solchen Sachen nicht wirklich aus, ich hab mir die ganzen Utensilien nur ein wenig genauer angesehen.

Wahrscheinlich liegt so eine "Heim-Austattung" bei guten 700 Euro - denk ich mal.

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 30. September 2004 um 13:06

kompressor dürfte kein problem sein bei mir der hält genug aus es geht eigentlich nur um die richtigen pistolen das lackieren bringt mir ein gelernter lackierer nach und nach bei der ist der freund vom vater meiner freundin leider hab ich noch nicht viel mit im sprechen können was das werkzeug angeht deshalb die frage hier mir ist klar das ich nicht so gut werde wie er als gelernter lackierer aber das können das er mir beibringen kann müsste langen um kleine sachen lacken zu können äusere sachen würd ich nicht machen ginge eher um paar andere sachen

was den kompresor angeht der hat 50 L kessel und 400l ansaugleistung bei 10 bar

auserdem kann man den arbeitsdruck einstellen und hat einen öl und wasser abscheider

mfg

manuel

am 30. September 2004 um 13:34

Na ja, und was Du nicht übersehen solltest....die Brennkammer. Wenn Du im Freien oder "nur" in einer Werkstätte lackieren möchtest, dann wird das Ergebnis eher besch...eiden aussehen. Der Lack wird ja nach jedem Lackiervorgang in der Brennkammer durch sehr hohe Temperatur (ist schon fast wie in einer Sauna ohne Luftfeuchtigkeit) verfestigt und eingebrannt. zudem brauchst Du noch die reinen Lackierutensilien wie Primer, Schleifwolle in verschiedensten Ausprägungen, fürs grobe Schleifleinen (man soll gar nicht glauben, wie schwer es manchmal ist, 3000er-Papier für den "Normalmenschen" aufzutreiben), Lacke (die kosten u.U. gar nicht wenig), Verdünner, Mischer (Du wirst ja wohl nicht mit der Hand und dem Holzstäbchen mischen wollen), Mischtabellen, Gramm-Waage, Reinigungsbox fürs Werkzeug (z.B. eine mit Ultraschall), eine mächtige Absaugung, sonst nebelst Du Dir den eigenen Lackierstaub wieder in den Lack hinein, was extrem matte Oberflächen ergibt, usw.

Also ehrlich gesagt....wenn Du das in Zukunft nicht wirklich schwer angehen willst, also sehr viel lackieren möchtest, dann lohnt es sich nicht wirklich. Und wenn Du viel Lackieren möchtest, ist es womöglich günstiger, in einer Lackiererei eine Lackierbox samt Equipment für Deine Zwecke zu mieten.

Themenstarteram 30. September 2004 um 14:01

Lacke würd ich vom lackierer beziehen bzw mischen lassen Lackieraum besitzt ein freund von mir wenns wirklich größere flächen sein sollten samt absaugvorichtung

was schleifutensilien betrift sitz ich an der quelle da wir die alle bestellen können auch ein 3000 papier (wird zum anschleifen von holzböden verwendet wenn sie nur holzlaminiert sind und nicht eine größere nutzschicht haben wie parkettböden) das einzige problem dürfte bisher die brennkammer sein

mfg

manuel

am 30. September 2004 um 14:06

Na ja, meinst nicht, daß es günstiger ist, wenn Du das Equipment von Deinem Freund nutzt, und ihm dafür ein klein wenig springen läßt (vielleicht mal ein paar Bierchen, oder Tequilas, oder was er auch sonst immer trinkt)? Oder Ihr macht Euch einen Betrag aus, den Du ihm zahlst. Denn wenn er eh alles hat, dann könntest Du da ja von ihm mitnutzen.

Themenstarteram 30. September 2004 um 14:19

der der einen lackieraum hat ist nicht ein und der selbe der lackierer der mir das zeigt hat aufgehört damit

dem dem der lackieraum gehört der hat allerdings keinen brennkammer weil der lackieraum damals zum holzlackieren benutzt wurde als es noch eine schreinerei wahr also hilft mir das nicht viel weiter auser das ich mit sicherheit wenn ich im frag in den selbigen raum zum lackieren dürfte

für mich ist wie gesagt wichtig das ich vom einen lackieren lerne um kleinteile unter anderem auch zb die ansaugbrücke zu lackieren oder auch andere sachen die anfallen sollten dazu brauch ich das geeignete werkzeug

schlecht währe nicht wenn ich wüsste mit welcher düsenart(mm) /spritzpistole grösere sachen zu lackieren sind und mit welcher ich kleine sachen machen kann oder ob ich mir gleich nen airbrush holen soll

wie gesagt ich erwarte nicht das ich ein perfeckter lackierer werde aber ich will gewisse sachen selbst machen können zb kleine unilackierunen zb

mfg

manuel

am 30. September 2004 um 14:22

Na ja, meinst nicht, daß es günstiger ist, wenn Du das Equipment von Deinem Freund nutzt, und ihm dafür ein klein wenig springen läßt (vielleicht mal ein paar Bierchen, oder Tequilas, oder was er auch sonst immer trinkt)? Oder Ihr macht Euch einen Betrag aus, den Du ihm zahlst. Denn wenn er eh alles hat, dann könntest Du da ja von ihm mitnutzen.

Themenstarteram 30. September 2004 um 14:34

also nochmal

einer zeigt mir das lackieren war damals lackierer und hat nun damit aufgehört und hat eigentlich nicht mehr als ich jetz nun hätte nähmlich lackierpistole und paar andere sachen

der 2eite im bunde heist tim123 ist hier auch angemeldet und ist einer meiner besten freunde seine großeltern haben bzw hatten eine schreinerei nun nicht mehr weil rente altes gebäude samt holzlackieraum und absauganlage ist noch vorhanden werkzeug auch noch aber mann kann mit sicherheit nicht die groben holzkackierpistolen für die autolacke hernehmen

 

so jet noch mal in aller ruhe ich wills in groben zügen lernen damit ich kleine sachen selber machen kann das zeigt mir der erste herr

2 ter grund was mann kann das kann man und könnte einem auch gelegentlich weiterhelfen im leben

so und wenn ich wirklich in wahrscheinlich seltensten fällen was größeres zu lakieren hätte könnte ich bestimmt bei tim anfragen und in den lackiereraum rein

so deswegen brauch ich trotzdem das lackiererwerkzeug sonst funzt gar nix

mfg

manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Lackierzubehör