OT: Knowledgetransfer - Wie seid ihr an Euren Bauplatz gekommen?

BMW

Hi Leute,

das ist zwar total Offtopic, aber wenn wir nicht so verzweifelt wären, wäre ich gar nicht auf diese Idee gekommen.

Die Sache ist die: wir suchen seit Ewigkeiten einen Bauplatz und sind mit unserem Latein langsam am Ende. Was man heute noch in den Immoportalen findet ist meistens nur noch das, was keiner haben will.
Wir haben bislang alles Mögliche versucht:

- Makler Suchaufträge erteilt
- In Zeitungen inseriert
- Sämtliche Immo Portale und lokale Zeitungen durchforstet
- Uns auf Bauplätze bei Städten beworben, wo wir meistens bislang zu spät dran waren, oder aber aufgrund des Andrangs nichts bekamen
- sind von Haus zu Haus gelaufen und haben die Nachbarn gefragt, ob sie wissen, wem der Bauplatz nebenan gehört, mit mäßigem Erfolg: wir haben zwar die Eigentümer rausgefunden, aber die (meistens Senioren) wollen nicht verkaufen, bis sie so alt sind, dass sie Pflegebedürftig werden...

Es ist ein Drama! Wir wussten, dass es schwer werden wird, aber so schwer??

Jetzt mal eine Frage hier in die Runde... von BMW Fahrer zu BMW Fahrer quasi :-)
Habt ihr noch Tipps? Und wie ist Eure Erfahrung? Wie lang musstet ihr suchen und wie wart ihr erfolgreich?
Würde mich echt interessieren und ich bin für jeden Tipp dankbar. Oft sieht man ja in einer solchen Situation den Wald vor lauter Bäumen nicht... :-)

Und sorry für den OT - wenn nicht gewünscht, bitte einfach löschen...

37 Antworten

Im Bereich 100 km um Stuttgart was adäquates zu finden gleicht tatsächlich der Nadel im Heuhaufen suchen. Ist RT denn must have oder eventuell ne andere Region? Wo seid ihr Beruflich gesetzt? Ich frage deshalb weil z.Bsp die Region um Pforzheim verschleudert wird. Wenn man also beruflich in Stuttgart unterwegs wäre, wäre Pforzheim sozusagen nicht aus der Welt.
Der 2. Gedanke sind eventuell eure Kinder. Wir sind vor 4 Jahren 15 km in ein anderes Dorf gezogen und die Große hat damals damit erhebliche Probleme gehabt. War ein schlimmes Jahr für alle Beteiligten.
Altes Haus mit Grundstück kaufen und Kernsanieren wäre auch ne Option.
Budget?

Schöne Bauplätze sind hier auch rar wobei die 400m2 Klasse noch ganz gut vertreten ist. Wir haben ein Grundstück >1200 gesucht und nichts gefunden. Es wurde dann ein 100 Jahre altes Jugendstilhaus in guter Lage mit viel viel Arbeit. Denn die Lage kannst Du nicht ändern aber ein Haus kann man umbauen! In den guten Lagen wird hier auch viel abgerissen und neu gebaut.

Zitat:

@Golliath schrieb am 4. November 2014 um 07:14:54 Uhr:

Im Bereich 100 km um Stuttgart was adäquates zu finden gleicht tatsächlich der Nadel im Heuhaufen suchen. Ist RT denn must have oder eventuell ne andere Region? Wo seid ihr Beruflich gesetzt? Ich frage deshalb weil z.Bsp die Region um Pforzheim verschleudert wird. Wenn man also beruflich in Stuttgart unterwegs wäre, wäre Pforzheim sozusagen nicht aus der Welt.
Der 2. Gedanke sind eventuell eure Kinder. Wir sind vor 4 Jahren 15 km in ein anderes Dorf gezogen und die Große hat damals damit erhebliche Probleme gehabt. War ein schlimmes Jahr für alle Beteiligten.
Budget?

Im Einzugsgebiet rund um Stuttgart ist das in der Tat schwierig und auch fast nicht (mehr) bezahlbar.

Und von der täglichen Fahrt von RT nach S kann ich auch nur dringend abraten. Die Verkehrsverhältnisse rund um Stuttgart sind einfach völlig chaotisch - man steht quasi jeden Tag über weite Strecken nur im Stau. Und meiner Beobachtung nach ist das Richtung Pforzheim nicht besser.

Zitat:

@R0LLI schrieb am 4. November 2014 um 13:08:07 Uhr:

Zitat:

@Golliath schrieb am 4. November 2014 um 07:14:54 Uhr:

Budget?
Im Einzugsgebiet rund um Stuttgart ist das in der Tat schwierig und auch fast nicht (mehr) bezahlbar.
Und von der täglichen Fahrt von RT nach S kann ich auch nur dringend abraten. Die Verkehrsverhältnisse rund um Stuttgart sind einfach völlig chaotisch - man steht quasi jeden Tag über weite Strecken nur im Stau. Und meiner Beobachtung nach ist das Richtung Pforzheim nicht besser.

Eines der Gründe wieso meine Arbeitsstelle verlegt habe.

Ähnliche Themen

Nach drei Jahren ähnlicher Suche in Rhein-Main:
Altes Haus mit 1200qm Grundstück gekauft, Abriß des selbigen, eine Hälfte des Grundstückes verkauft und auf dem Rest selber gebaut. Bin heilfroh es so gemacht zu haben.

Viel Erfolg...

Zitat:

@wobPower schrieb am 4. November 2014 um 13:17:43 Uhr:

Zitat:

@R0LLI schrieb am 4. November 2014 um 13:08:07 Uhr:

Eines der Gründe wieso meine Arbeitsstelle verlegt habe.

Einer der Gründe (neben allgemeinen Lebenshaltungskosten und eben der Immobilienpreise) weshalb ich mich bereits vor 25 Jahren gegen ein Jobangebot in Schwieberdingen und für ein Angebot in Norddeutschland entschieden habe. Und wenn ich hier die Beiträge so verfolge, kann ich nur feststellen:

Alles richtig gemacht 🙂

So pauschal kann man das auch nicht sagen. Der Verdienst in der Region Stuttgart ist auch relativ hoch.
Beispiel: Eine große Waschstraße in Bester Lage hat lange Zeit nach KFZ Schloßer für einfache Wartungsarbeiten gesucht. 16 Euro Stundenlohn. So schnell haben die keinen gefunden. Das Problem ist in Großstädten ja normal. Exorbitante Immobilienpreise weil wenig platz. Natürlich nur da wo auch die Wirtschaft floriert. Ich wohne 70 km von Stuttgart weg und habe einen Mietpreis von 7 € qm. Dafür gibt es um Stuttgart rum ne Scheune.
Wenn du gewisse Berufliche Qualifikationen hast belagern dich die Headhunter sowieso. Damit steigt die Chance noch bessere Berufliche Perspektiven zu kriegen.

Ich arbeite in einem sehr großen Konzern, wir haben quasi überall einen Standort. Deswegen fiel es mir nicht so schwer die Stelle zu wechseln, natürlich ist das nicht für jedermann möglich. Außerdem will man seine Stadt/Dorf ungern verlassen.

Zitat:

@Golliath schrieb am 4. November 2014 um 14:37:04 Uhr:

Ich wohne 70 km von Stuttgart weg und habe einen Mietpreis von 7 € qm. Dafür gibt es um Stuttgart rum ne Scheune.

Auch das kann man mittlerweile so pauschal nicht mehr sagen.

Ich wohne auf dem Dorf ca. 65 km von Stuttgart entfernt. Und selbst hier steigen derzeit im Augenblick die Immobilienpreise enorm an.

Das liegt mit Sicherheit aber auch daran, dass die Zinsen gerade sehr günstig sind und hier recht viele ihre Euros in Immobilien anlegen, da man für sein Kapital keine Verzinsung mehr bekommt.

Zitat:

So pauschal kann man das auch nicht sagen. Der Verdienst in der Region Stuttgart ist auch relativ hoch.

Bei mir war damals der Unterschied 200 DM brutto im Monat (Süd zu Nord). Da brauchte ich nicht mehr lange zu überlegen.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 4. November 2014 um 15:20:38 Uhr:

Zitat:

Bei mir war damals der Unterschied 200 DM brutto im Monat (Süd zu Nord). Da brauchte ich nicht mehr lange zu überlegen.

Jupp. So riesig ist der Unterschied leider auch nicht (mehr).

Hinzukommt, dass in der Stuttgarter Ecke auch alle anderen Kosten enorm gestiegen sind.

Man muss nur mal in Stuttgart Essen gehen....

Zitat:

@R0LLI schrieb am 4. November 2014 um 15:25:58 Uhr:

Zitat:

Hinzukommt, dass in der Stuttgarter Ecke auch alle anderen Kosten enorm gestiegen sind.

Riesig? 200 DM (= 102,26 €)?? Brutto!

Empfand ich damals schon nicht als erheblichen Unterschied.

Zitat:

Zitat:

Ja damals hätte man nicht überlegen brauchen.

Eine Bekannte von mir ist extra von einer Regionalen Klinik in eine Stuttgarter Klinik gewechselt. Just for the Money.

Der Süden ist brutal Finanzstark geworden.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 4. November 2014 um 15:34:08 Uhr:

Zitat:

@R0LLI schrieb am 4. November 2014 um 15:25:58 Uhr:

Riesig? 200 DM (= 102,26 €)?? Brutto!
Empfand ich damals schon nicht als erheblichen Unterschied.

die 100,-- Euro brutto (was ist das netto? kann sich jeder selber ausrechnen) kehren sich hier aber durch die hohen Lebenshaltungskosten aber ganz schnell ins Negative um.

Ich glaube, Ihr habt mich beide falsch verstanden:
Die Entscheidung war pro Norden und kontra Stuttgart. Genau aus den genannten Gründen. Trotz der 200 DM weniger.

Aber wir schweifen vom Thema ab (kann man das bei einem OT-Thread???)