ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Osram Xenon zum Nachrüsten ohne ALR und SRA

Osram Xenon zum Nachrüsten ohne ALR und SRA

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:36

Ich bin zufällig auf das hier aufmerksam geworden: http://www.golfv.de/.../

 

Was denkt ihr über die Xenarc Nachrüstlösung? Mir persönlich gefallen sie ja besser als das OEM Xenon am 6er, da gerade die TFL einfach besser aussehen. Dürfte ja für einige hier interessant sein, da die üblichen Mühen bei der Nachrüstung von Xenon entfallen und man dennoch legal unterwegs ist. Hat jmd die Teile zufällig schon vorbestellt?

Beste Antwort im Thema

Oh mein Gott, können wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren und das Thema "Halogen VS. Xenon" bzw. "Halbwahrheiten/Unwissenheit VS. Realität" sein lassen, vielen lieben Dank.

Dies hier ist glaube ich der VW Golf VI Bereich und in diesem Thread geht es nicht um "Halogen VS. Xenon", sondern um Infos zu den neuen Osram LEDriving Xenarc Xenon-Upgrade Scheinwerfer für den VW Golf VI.

Wer einen VW Golf VI fährt, sich für die Scheinwerfer interessiert, oder noch irgendwelche Fragen zu den Scheinwerfern für seinen VW Golf VI hat, kann diese gerne hier stellen, das Thema "Verbundglas", "UV-Filter" und "H4 Birnen im Motorrad" haben hier meiner Meinung nach aber absolut nichts verloren und blähen den Thread nur unnötig auf, ohne das eigentliche Thema zu behandeln.

Man soll als neuer Leser des Threads doch Spaß an dem Thread haben und nicht vor lauter "Off-Topic" einschlafen und daher die Bitte sich beim Thema "Halogen VS. Xenon" in einem anderen Thread einzubringen (und nicht hier), den es sicher auch schon gibt, oder man (wenn einem das so wichtig ist) relativ schnell erstellen kann, vielen lieben Dank.

953 weitere Antworten
Ähnliche Themen
953 Antworten

Anbei jede Menge Fotos im verbauten Zustand :)

https://www.facebook.com/.../?tab=album&album_id=250185935021427

Vielen lieben Dank für die unzähligen Fotos der Osram Xenon-Upgrade Scheinwerfer unserer Kunden im verbauten Zustand die uns die letzten Tage und Wochen erreicht haben und wir euch nicht vorenthalten möchten :eek: :D :)

Bild #208735006
Bild #208735007
Bild #208735008
+7

fehlen nur noch die passenden Rückleuchten - OSRAM legt louuus!

am 9. März 2017 um 20:53

Weiß jmd welche Lichtfarbe (in Kelvin) die Xenonbrenner haben???

4500

2000. Denn wenn der Wert über 2000 liegt, sind SRA und automatische Rückweitenregulierung Pflicht. Richtig AlexFFM?

Bitte nicht Lumen mit Kelvin verwechseln ;)

aah. Danke :)

Anbei ein Link zum Thema "E wie erlaubt", da immer wieder die Frage zum E-Prüfzeichen bzw. der ECE-Zertifizierung aufkommt :)

https://www.autolichtblog.de/2017/03/08/e-wie-erlaubt/

Die Scheinwerfer sind übrigens auch weiterhin zu Sonderpreisen bei mir erhältlich, bei Interesse einfach per PN bei mir melden, der nächste Schwung trifft Mitte April ein :)

Zitat:

Die Gretchenfrage der Nach- oder Umrüstung beim Autolicht lautet: Wie hältst du es mit der Zulassung? Legal einsetzbar ist schlicht nur, was ein E-Zeichen trägt. Der große Vorteil: Wenn es vorhanden ist, bedarf es keiner Eintragung in den Fahrzeugpapieren.

Autolicht ist stark reguliert. Praktisch alles, was nach außen leuchtet, braucht eine Genehmigung. Diese kommt heute nicht mehr nur von deutschen Behörden und schon gar nicht vom TÜV. Für die Frage „erlaubt oder nicht“ sind ausschließlich international gültige Genehmigungen nach den Regeln der ECE zuständig. Die drei Buchstaben stehen für Economic Commission for Europe und haben übrigens nichts mit der EU zu tun. Es ist eine UN-Unterorganisation, die in Genf und damit sogar außerhalb der Europäischen Union sitzt. Ist ein Scheinwerfer oder eine Leuchte nach ECE zugelassen, trägt das Teil eine E-Nummer. Zu erkennen ist sie an einem großen E und einer tiefgestellten Zahl, umrundet von einem Kreis. Der große Vorteil jener Nummer ist, dass ein entsprechend markiertes Teil ohne Vorführung bei Sachverständigen wie dem TÜV und Eintragungen in den Papieren eingebaut und genutzt werden darf. Umgekehrt ist eine Eintragung auch gar nicht möglich. Was keine E-Nummer hat, kann auch dieser Weg es nicht legal machen. So etwas wie Teilegutachten zur Eintragung spielen beim Licht keine Rolle.

Die Genehmigung selbst muss nicht vom deutschen Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kommen. Das ist nur dann so, wenn hinter dem E eine kleine 1 steht. Die Zahl gibt nämlich an, welches Land die Genehmigung erteilt hat. Sehr gebräuchlich sind noch E2 (Frankreich), E3 (Italien) E4 (Niederlande), E9 (Spanien) und E13 aus Luxemburg. E11 für Großbritannien bleibt sogar unabhängig vom Brexit. Überhaupt gelten die ECE-Regelungen längst nicht nur in Europa und seiner EU. Die Mitgliedliste enthält beispielsweise auch Japan (E43), Australien (E45) und Südkorea (E51). Die vollständige Länderliste gibt es hier. Über die Qualität des Teils oder die Sorgfalt bei der Genehmigung sagt die Zahl nichts aus. So lassen auch deutsche Firmen gern ihre Produkte in Luxemburg (E13) homologieren, weil es dort vergleichsweise schnell geht.

Die neuen Upgrade-Scheinwerfer LEDriving Xenarc von Osramfür den Golf VI tragen beispielsweise das Zulassungszeichen E4. Ihre Genehmigungen wurden also in Holland erteilt und gelten uneingeschränkt auch in Deutschland. Sind die Scheinwerfer sie gemäß der Anleitung eingebaut, angeschlossen und eingestellt, gibt es keine Bürokratie mehr zu erledigen.

Das ECE-Verfahren ist spätestens seit Mitte der 1990-er Jahre vollständig ins deutsche Recht integriert. Leider wissen das einige Polizisten wohl nicht. Wenn auch eher selten, kommt schon mal die Frage bei einer Kontrolle: Wo steht das in der StVZO? Die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung erwähnt es, aber nur ungeheuer verdreht. Eine „Genehmigung nach Regelungen in der jeweiligen Fassung entsprechend dem Übereinkommen vom 20. März 1958“ sei gültig, heißt es im Paragrafen 19.3.2b. Das „Übereinkommen“ sind die ECE-Regelungen und das muss man ja erst einmal wissen. Glücklicherweise haben sie die Sache einfacher gemacht, als es in der zumindest beim Licht weitgehend obsoleten StVZO klingt.

Os-bild-03

Wofür würdet ihr euch entscheiden:

Golf 6 GTD mit Bi-Xenon

Golf 6 GTD mit Halogen und anschließend umrüsten auf OSRAM XENON

Ich frage aufgrund dessen, da die GTD's mit Bi-Xenon um einiges teurer sind, und ich selbst bei einem Einbau noch einiges an Geld sparen könnte.

Und noch eine Frage: Die originale Bi-Xenon Variante verfügt über dynamisches Kurvenlicht. Wie sieht es bei OSRAM diesbezüglich aus? ..

Wenn dir das Licht perse wichtig ist dann nimm einen mit originalen xenons da die Osrams kein DKL haben und natürlich von der Lichtausbeute etwas hinter den originalen sind.

 

Ist dir die Optik wichtig nimm die Osrams da die echt um Längen besser aussehen.

 

Ich persönlich würde einen mit Halogen kaufen und dann umrüsten.. Ein weiterer Vorteil ist das du 2 Jahre Garantie auf die Osrams hast und auf die originalen wohl eher nicht;)

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 22. März 2017 um 15:42:28 Uhr:

Wenn dir das Licht perse wichtig ist dann nimm einen mit originalen xenons da die Osrams kein DKL haben und natürlich von der Lichtausbeute etwas hinter den originalen sind.

Ist dir die Optik wichtig nimm die Osrams da die echt um Längen besser aussehen.

Ich persönlich würde einen mit Halogen kaufen und dann umrüsten.. Ein weiterer Vorteil ist das du 2 Jahre Garantie auf die Osrams hast und auf die originalen wohl eher nicht;)

Danke dir für deine schnelle Rückmeldung!

Weißt du eventuell wie es da mit dem Gesetz in Österreich aussieht? Sind die hier ebenfalls ohne Probleme oder Eintragen erlaubt? Wenn ja, dann wäre das toll!

Wenn du die Wahl hast, würde ich immer ein Fahrzeug nehmen, dass auch ohne Basteleien weitgehend deinen Wünschen entspricht.

am 24. März 2017 um 7:20

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf diese sehr interessante Möglichkeit gestoßen meinen 6er Golf auf Xenon umzurüsten. Da mein GTD aus 2011 schwarz ist, wird wohl die "Black Edition" die optimale Lösung sein.

 

Über welche Händler habt ihr gekauft und gibt es da aktuell noch Sonderpreise? Mit welcher Wartezeit sollte man aktuell rechnen?

 

Vielen Dank im Voraus!

am 24. März 2017 um 8:41

^

AlexFFM nicht bemerkt? Wende dich am besten an ihn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Osram Xenon zum Nachrüsten ohne ALR und SRA