ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Osram Xenon zum Nachrüsten ohne ALR und SRA

Osram Xenon zum Nachrüsten ohne ALR und SRA

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:36

Ich bin zufällig auf das hier aufmerksam geworden: http://www.golfv.de/.../

 

Was denkt ihr über die Xenarc Nachrüstlösung? Mir persönlich gefallen sie ja besser als das OEM Xenon am 6er, da gerade die TFL einfach besser aussehen. Dürfte ja für einige hier interessant sein, da die üblichen Mühen bei der Nachrüstung von Xenon entfallen und man dennoch legal unterwegs ist. Hat jmd die Teile zufällig schon vorbestellt?

Beste Antwort im Thema

Oh mein Gott, können wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren und das Thema "Halogen VS. Xenon" bzw. "Halbwahrheiten/Unwissenheit VS. Realität" sein lassen, vielen lieben Dank.

Dies hier ist glaube ich der VW Golf VI Bereich und in diesem Thread geht es nicht um "Halogen VS. Xenon", sondern um Infos zu den neuen Osram LEDriving Xenarc Xenon-Upgrade Scheinwerfer für den VW Golf VI.

Wer einen VW Golf VI fährt, sich für die Scheinwerfer interessiert, oder noch irgendwelche Fragen zu den Scheinwerfern für seinen VW Golf VI hat, kann diese gerne hier stellen, das Thema "Verbundglas", "UV-Filter" und "H4 Birnen im Motorrad" haben hier meiner Meinung nach aber absolut nichts verloren und blähen den Thread nur unnötig auf, ohne das eigentliche Thema zu behandeln.

Man soll als neuer Leser des Threads doch Spaß an dem Thread haben und nicht vor lauter "Off-Topic" einschlafen und daher die Bitte sich beim Thema "Halogen VS. Xenon" in einem anderen Thread einzubringen (und nicht hier), den es sicher auch schon gibt, oder man (wenn einem das so wichtig ist) relativ schnell erstellen kann, vielen lieben Dank.

953 weitere Antworten
Ähnliche Themen
953 Antworten

Geil! Wird bestellt.

Hmmm ich weiß nich was man davon halten soll!

Angeblich darf diese kleine Firma für Osram die G6 Scheinwerfer exklusiv verkaufen? und zudem nur nach Bestellung Scheinwerfer fertigen? Ach bitte!

Als ob sich Osram nicht breiter aufstellen und auf mehrere (größere) Händler setzen würde ...

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 21:33

Der Händler ist seriös, da habe ich schon mehrfach andere Teile und Reifen bestellt. So klein ist er auch gar nicht, sondern in vielen Foren aktiv und da gab es noch nie Probleme.

Hi,

nirgendwo steht, das die Fa. die SW "exklusiv" verkaufen/fertigen darf - die haben offensichtlich nur ein "early-adopter-Angebot" zur Motorshow auf die Beine gestellt.

In der aktuellen AutoBild werden die Teile übrigens ebenfalls vorgestellt - sie sollen nach der Motor-Show Anfang 2017 in den Handel kommen. Osram hatte in der Vergangenheit bereits eine ähnliche Variante für den Audi A4 B7 im Programm, bei der es - so findet man es jedenfalls im Netz - wohl einige Anlaufprobleme mit Steuergeräten, flackernden Linsen, Passgenauigkeit und der ABE gab - weil die Rennleitung z.T. wohl keinen Schimmer von der Legalität der 25W/2000Lumen-Xenons hat, die eben ohne SWR und Pipapo betrieben werden dürfen...

Sollten diese Kinderkrankheiten bei den Golf-VI-Versionen nicht mehr auftreten, dann wären die Teile eine Überlegung wert, um etwas mehr Ausleuchtung zu generieren, ohne sich den Aufwand der (nicht gerade günstigen) Original-Nachrüstung antun zu müssen.

Also macht der intelligente Beobachter, was er immer macht - noch etwas warten, die Erfahrungen der ersten Umrüster analysieren und dann - mal schauen... ;-)

Die Scheinwerfer sehen top aus!

 

Ist die Umrüstung von Halogen auf diese Scheinwerfer möglich? Oder braucht man vorher xenon?

 

Sorry ich habe es nur überflogen, wäre klasse, wenn jmd kurz Bescheid geben könnte!

Die Umrüstung ist laut Osram ausschließlich von Halogen auf diese Scheinwerfer möglich, plug and play - als günstiger Ersatz für Originale Xenons geht es nicht...komplett andere Elektronik...

Gruß, J.

Zitat:

@mj66 schrieb am 15. Okt. 2016 um 19:38:36 Uhr:

Die Umrüstung ist laut Osram ausschließlich von Halogen auf diese Scheinwerfer möglich, plug and play - als günstiger Ersatz für Originale Xenons geht es nicht...komplett andere Elektronik...

Gruß, J.

Super, ich habe diese billigen Halogenscheinwerfer! Ich wollte schon immer dort eine Veränderung!

 

Dann warte ich mal bis sie in Handel verfügbar sind!

 

Beste Dank!

am 15. Oktober 2016 um 22:58

Zitat:

@mj66 schrieb am 15. Oktober 2016 um 08:49:29 Uhr:

... weil die Rennleitung z.T. wohl keinen Schimmer von der Legalität der 25W/2000Lumen-Xenons hat, die eben ohne SWR und Pipapo betrieben werden dürfen ...

Nach §50 StVZO dürfen Gasentladungslampen grundsätzlich unabhängig von Leistungsaufnahme und Lichtintensität nur mit ALWR und SRA betrieben werden. Die 2000 Lumen-Grenze ist in der aktuellen Fassung der StVZO (Juli 2016) nicht mehr enthalten, frühere Fassungen kannten dies noch als Erleichterung im §50.

Was viele Polizisten nicht wissen: eine Typprüfung nach europäischen Richtlinien (daher ECE-Kennzeichnung auf den Scheinwerfern) kann nach §22 StVZO für bestimmte Baugruppen an Fahrzeugen zugelassen werden und dabei auf bestimmte Baumuster/Fahrzeugtypen beschränkt werden, z.B. besagter Scheinwerfereinsatz für den Typ 5K (Golf VI). In diesem Fall setzt die Typprüfung die eher generellen Paragraphen der StVZO hinsichtlich der Ausrüstung/Beschaffenheit von Fahrzeugen außer Kraft und beinhaltet detaillierte Information, welche Teile wie verbaut werden dürfen und welche Anforderungen dann an den Betrieb bestehen.

Es kann daher nicht schaden, die entsprechende Dokumentation im Fahrzeug mitzuführen, falls man 'mal wieder auf einen weniger kenntnisreichen Gesetzeshüter trifft. Wird diese nicht mitgeliefert, sollte man die Doku vom hersteller einfordern.

Viele Cops sind auch heute noch mit den Raddimensionen überfordert und denken, die Zulassungsbescheinigung Teil 1 enthielte alle diesbezüglichen Daten. Für solche Fälle habe ich z.B. die Übereinstimmungsurkunde des Herstellers (COC) immer am Mann. Dann gibt es auch kein Trara wegen der Felgengröße ... :rolleyes:

Zitat:

@theblade schrieb am 14. Oktober 2016 um 22:46:47 Uhr:

Angeblich darf diese kleine Firma für Osram die G6 Scheinwerfer exklusiv verkaufen? und zudem nur nach Bestellung Scheinwerfer fertigen? Ach bitte! Als ob sich Osram nicht breiter aufstellen und auf mehrere (größere) Händler setzen würde ...

Wir waren schon bei der Entwicklung (und davor sogar bei der Ideenfindung) der Scheinwerfer beteiligt und unterstützen Osram jetzt nicht nur im Bereich Werbung in sämtlichen VW Golf VI Foren (und VW Golf VI Facebook-Gruppen), sondern auch beim Verkauf (und den Treffen, Messen etc.) und haben dafür das Recht erhalten die Scheinwerfer vorerst exklusiv zu verkaufen.

Dies kann man sich auch gerne von der Firma Osram bestätigen lassen, wäre auch mehr als unsinnig so eine Geschichte zu erfinden.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Scheinwerfer selbstverständlich über die breite Masse a la Amazon, Ebay etc. verkauft, aktuell aber wie gesagt exklusiv nur über uns und das zudem zu einem Vorbesteller-Sonderpreis der zusätzlich nicht nur die Versandkosten innerhalb Deutschlands enthält, sondern für diejenigen die ihre Scheinwerfer auf der Essener Motorshow persönlich abholen wollen, eine Freikarte für die EMS und ein Osram Willkommenspaket.

Die Scheinwerfer sind in Osram-Firmenfahrzeugen jetzt schon seit mehreren Monaten ohne irgendwelche Probleme im Einsatz und der Test in der aktuellen AutoBild zeigt eindrucksvoll welche Verbesserungen die Scheinwerfer mit sich bringen.

Der im ersten Beitrag aufgeführter Link (den man sich unserer Meinung nach mal komplett und ganz in Ruhe durchlesen sollte) führt zu weiteren Informationen, also für diejenigen die mehr über die Scheinwerfer erfahren wollen, die als Upgrade für VW Golf VI Fahrer mit Halogen-Scheinwerfern ab Werk angedacht sind (diese lassen sich "Plug & Play" und ohne vorhandene ALWR und SWRA montieren und legal im Straßenverkehr nutzen).

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Milobara

TuningteileVersand.de

Ich habe auf einem Demo-Video die roten Streifen in der Version für den GTI gesehen, aber die hat doch eigentlich nur der Golf GTI 7 drin, nicht jedoch der Golf GTI 6, oder?.:confused:

am 16. Oktober 2016 um 13:30

Zitat:

@uve0815 schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:29:57 Uhr:

Ich habe auf einem Demo-Video die roten Streifen in der Version für den GTI gesehen, aber die hat doch eigentlich nur der Golf GTI 7 drin, nicht jedoch der Golf GTI 6, oder?.:confused:

Ist ein Designgag, um den G6 dem G7 etwas näher zu bringen. Die roten Linien im Scheinwerfer fluchten mit der roten Linie im Grill des 6er GTI.

Blöd nur, daß die meissten GTi Xenon´s haben

am 16. Oktober 2016 um 14:13

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:52:41 Uhr:

Blöd nur, daß die meissten GTi Xenon´s haben

Gibt zig 6er GTI's ohne Xenon. Kenne selbst 3 Kollegen und ich hatte auch keins.

Für die Leute genau das richtige.

am 16. Oktober 2016 um 15:10

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:52:41 Uhr:

Blöd nur, daß die meissten GTi Xenon´s haben

Im ersten Modelljahr des GTI hat VW noch gar kein Xenon für den 6er angeboten. Das kam für den GTI im zweiten und für den normalen 6er erst im 3. Modelljahr, wenn ich nicht irre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Osram Xenon zum Nachrüsten ohne ALR und SRA