ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Osram Xenon zum Nachrüsten ohne ALR und SRA

Osram Xenon zum Nachrüsten ohne ALR und SRA

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:36

Ich bin zufällig auf das hier aufmerksam geworden: http://www.golfv.de/.../

 

Was denkt ihr über die Xenarc Nachrüstlösung? Mir persönlich gefallen sie ja besser als das OEM Xenon am 6er, da gerade die TFL einfach besser aussehen. Dürfte ja für einige hier interessant sein, da die üblichen Mühen bei der Nachrüstung von Xenon entfallen und man dennoch legal unterwegs ist. Hat jmd die Teile zufällig schon vorbestellt?

Beste Antwort im Thema

Oh mein Gott, können wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren und das Thema "Halogen VS. Xenon" bzw. "Halbwahrheiten/Unwissenheit VS. Realität" sein lassen, vielen lieben Dank.

Dies hier ist glaube ich der VW Golf VI Bereich und in diesem Thread geht es nicht um "Halogen VS. Xenon", sondern um Infos zu den neuen Osram LEDriving Xenarc Xenon-Upgrade Scheinwerfer für den VW Golf VI.

Wer einen VW Golf VI fährt, sich für die Scheinwerfer interessiert, oder noch irgendwelche Fragen zu den Scheinwerfern für seinen VW Golf VI hat, kann diese gerne hier stellen, das Thema "Verbundglas", "UV-Filter" und "H4 Birnen im Motorrad" haben hier meiner Meinung nach aber absolut nichts verloren und blähen den Thread nur unnötig auf, ohne das eigentliche Thema zu behandeln.

Man soll als neuer Leser des Threads doch Spaß an dem Thread haben und nicht vor lauter "Off-Topic" einschlafen und daher die Bitte sich beim Thema "Halogen VS. Xenon" in einem anderen Thread einzubringen (und nicht hier), den es sicher auch schon gibt, oder man (wenn einem das so wichtig ist) relativ schnell erstellen kann, vielen lieben Dank.

953 weitere Antworten
Ähnliche Themen
953 Antworten

Auto ist gerade beim TÜV. Schauen wir mal ob die E-Prüfzeichen reichen ;)

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 20. Dezember 2016 um 23:05:00 Uhr:

Ich glaube da liegst du falsch

Nö.

 

Die alte Generation (R55, R56, etz.) hatte noch Xenon.

 

Seit dem F56 gibt es nur Halogen und LED.

Hab bei meinen Golf die GTI-Version verbaut, Ausleuchtung ist super, Bild aber nur im unbeleuchteten Zustand.

Wp-20161212-006

Und wie ist der Unterschied zu den Golf 6 Xenons? Wenn ich hinter jemanden fahre der Halogenleuchten hat, leuchten meine original Xenons sogar weiter als der Vordermann. Wie ist es mit den Osrams?

Die Osrams haben nicht die gleiche Leistung, sondern weniger. Im Prinzip befinden sie sich vom Lichtstrom irgendwo zwischen den Halogenscheinwerfern und den Xenonscheinwerfern wieder. Das ist auch der Grund, warum man sie ohne ALR und SWRA fahren darf, denn bei < 2000 lm braucht man das Zeug nicht ;)

Ich bezweifle, dass du weißt wovon du sprichst! :rolleyes:

Dann spreche du ))

Mach ich, wenn du uns erklärst was dich zu dieser Aussage prädestiniert.....

Zitat:

bei < 2000 lm braucht man das Zeug nicht ;)

Jemals Vergleiche aufgestellt zwischen MB low/high, Audi low/high, .....usw.

Und ja, selbst in der Premiumklasse hat diese Technik Einzug gehalten!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:37:24 Uhr:

Mach ich, wenn du uns erklärst was dich zu dieser Aussage prädestiniert.....

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:37:24 Uhr:

Zitat:

bei < 2000 lm braucht man das Zeug nicht ;)

Jemals Vergleiche aufgestellt zwischen MB low/high, Audi low/high, .....usw.

Und ja, selbst in der Premiumklasse hat diese Technik Einzug gehalten!

Da muss man nichts vergleichen, denn das was ich schrieb ist gesetzlich geregelt und einfach fakt.

Nachzulesen in der ECE-Regelung 48, §6.2.9.

Dort steht ganz klar, dass Abblendlichtscheinwerfer (gilt auch für LED-Scheinwerfer) mit mehr als 2000lm Lichtstrom nur mit einer SWRA betrieben werden dürfen.

Weiterhin steht dort, dass bei >2000lm eine handbetätigte LWR ausgeschlossen ist, bei LED-Scheinwerfern ist es unabhängig vom Lichtstrom.

Wer wollte denn irgendetwas über die gesetzlichen Regelungen diesbezüglich wissen? Die sind allgemein bekannt und werden auch nicht angezweifelt! :rolleyes:

Angezweifelt wird hingegen.....

Zitat:

bei < 2000 lm braucht man das Zeug nicht ;)

Daraufhin wollte ich von @p4pe512 wissen, ob er Vergleiche aus der Praxis hat, wo definitiv raus hervorgeht, dass die LED-Systeme mit unter 2000 Lumen eine schlechtere Ausleuchtung haben!

Oder glaubst du mehr, ist generell immer besser?! :confused:

Man kann das Zitat auch anders interpretieren. Nämlich genau so, wie es oOEnergyOo geschrieben hat. Man kann es aber auch so wie du Jubi interpretieren. Ich sehe da nun überhaupt kein Problem. Vor allem, es wurde ja auch noch jetzt klar gestellt...

@Jubi TDI/GTI: Ich glaube Forster hat recht, wir reden irgendwie aneinander vorbei.:)

Aber um deine Frage zu beantworten, ob mehr immer besser ist:

Sicher nicht, denn die erzeugte Leistung gilt es durch geschickte Anordnung der Optik möglichst verlustfrei "auf die Straße" zu bringen und diese gut auszuleuchten. Zweifelsohne haben aber Scheinwerfer mit größerem Lichstrom gegenüber den auf 2000lm beschränkten jedoch einen Vorteil, den die anderen Scheinwerfer durch ihre Bauart erst einmal aufholen müssen.

Meine Meinung ist daher immer noch: Halogen -> Osram Xenarc -> original Xenon

Wer günstig Xenon nachrüsten möchte und den hohen Einbauaufwand scheut oder auch technisch nicht in der Lage dazu ist, für den sind die Teile eine gute Alternative. Wer allerdings auf das, meiner Meinung nach, besser Xenonlicht und vor allem auf das Kurvenlicht nicht verzichten möchte, der kommt um die originale Nachrüstung nicht herum.

am 13. Januar 2017 um 1:56

Hallo,hat evtl jemand Bilder von der Chrom Variante an einem silbernen Golf?

.. und wann gibt es die nächste Lieferung?

Wurden hier nicht auch mal Erfahrungsberichte nach dem Umbau angekündigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Osram Xenon zum Nachrüsten ohne ALR und SRA