ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Osram Nightbreaker H7 LED - Fehlerstrom / Lampenkontrolle

Osram Nightbreaker H7 LED - Fehlerstrom / Lampenkontrolle

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2024 um 14:10

Hallo Erleuchtete und Freunde des Lichts,

ich habe ein Problem. Genauer gesagt zwei.

Ich habe für meinen A6 4F C6 die mittlerweile freigegebenen Osram Nightbreaker H7 LED samt Canbus Adapter (Variante LEDSC02-1) eingebaut. Die Lampen arbeiten einwandfrei, trotzdem meldet das FIS bei jeden Anschalten für beide Scheinwerfer Fehler.

Ich habe im Oktober 2023 die Firma Osram dazu angeschrieben, Ende Dezember erneut. Bis heute habe ich keine Antwort auf mein Ticket erhalten. Ein Armutszeugnis.

Frage 1:

Hat jemand gleiche Erfahrungen bei o.g. Fahrzeug mit den H7 LED Lampen?

Frage 2:

Kann ich mittels VCDS die Lampenkontrolle deaktivieren? Die Lampen arbeiten ja ordnungsgemäß, nur nervt das ständige Gepiepse bei Zündung an bzw. automatischen Einschalten des Ablendlichts.

Anbei nochmal der Link zur aktuellen Fahrzeugliste samt Canbus Adapter Version:Fahrzeugliste

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Da gäbe es für mich gleich mehrere Möglichkeiten. Eine wäre, mir erst mal den Adapter von Osram vor die Brust zu nehmen, sprich: dessen Widerstandswert auszumessen. Dann würde ich meinen Taschenrechner anwerfen und 'ne Runde grübeln. Wahrscheinlich würde ich dann "einfach" einen zusätzlichen Parallelwiderstand verbauen.

Andere Möglichkeit: den Osram-Adapter öffnen - notfalls auch mit Gewalt, den ausgebuddelten Widerstand ins Regal legen und durch einen "kleineren", also einen mit geringerem Widerstandswert ersetzen. Das orig Gehäuse, also die Umhüllung wieder verschließen und fettich.

Oder gleich einen ganz anderen, neuen Widerstand einbauen.

Is klar: dabei setze ich - bislang unausgesprochen - voraus, dass man solide Handwerksarbeit abliefert. Also ganz sicher keinerlei Pfusch oder Hudelei, sondern etwas Solides, Verantwortliches. Dazu gehört sichere elektrische Isolation, die auch hitzebeständig ist, und ggf. eine Montage an einem Metallteil, welches Hitze aufnehmen kann.

In einem Punkt gibt es sicher unterschiedliche Ansichten: der eine mag meinen, dass jegliche Veränderungen aus eigener Hand - also irgendwas Selbsterstelltes - ein unzulässiger Eingriff wäre, welcher die Zulassung des gesamten Fahrzeugs gefährden könnte. Der andere - und dazu zähle ich mich - sieht das nicht so, sondern glaubt, dass eine gut ausgeführte handwerkliche Arbeit, welche nicht zu einer echten Veränderung führt, möglich sein muss und darf.

Beispiel: das Öffnen eines Scheinwerfers und das Frisieren der Elektrik darin, z.B. das Erhöhen der internen Betriebsspannung für die Lampen oder LEDs wäre eine Änderung der Betriebsparameter und nicht zulässig. Das Öffnen des Scheinis und das Reparieren einer defekten Elektronik und damit das Wiederherstellen des vorigen Zustandes ist aus meiner Sicht tolerierbar.

Mein Dicker hat Xenon-Scheinwerfer, die sich leider - LEIDER - noch nicht auf LED umrüsten lassen, deshalb kann ich solche Messreihen wie oben geschildert nicht vornehmen und dir damit ggf. helfen.

Grüße, lippe1audi

ich habe heute den Tag über Zeit und werde mir den Adapter mal vornehmen und durchmessen. jenachdem was ich dabei rausfinde werde ich einen osram adapter mal öffnen und schauen was sich machen lässt. ich halte euch auf dem laufenden.

~ steven

Mache das, also Das-auf-dem-Laufen-Halten. Schaue heute Nachmittag wieder rein. Eventuell lässt sich dann ja sagen, ob ein Parallel-Widerstand oder ein Ersatz-Widerstand möglich, rsp. passend wäre.

Ach ja, wenn möglich Bilder einstellen, das wäre ganz fein.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 27. April 2024 um 10:29:28 Uhr:

Mache das, also Das-auf-dem-Laufen-Halten. Schaue heute Nachmittag wieder rein. Eventuell lässt sich dann ja sagen, ob ein Parallel-Widerstand oder ein Ersatz-Widerstand möglich, rsp. passend wäre.

Ach ja, wenn möglich Bilder einstellen, das wäre ganz fein.

Grüße, lippe1audi

Alles klar ich mache mal ein paar bilder und dokumentiere das ein bisschen.

~ steven

Zitat:

@stevensA64F schrieb am 27. April 2024 um 10:30:32 Uhr:

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 27. April 2024 um 10:29:28 Uhr:

Mache das, also Das-auf-dem-Laufen-Halten. Schaue heute Nachmittag wieder rein. Eventuell lässt sich dann ja sagen, ob ein Parallel-Widerstand oder ein Ersatz-Widerstand möglich, rsp. passend wäre.

Ach ja, wenn möglich Bilder einstellen, das wäre ganz fein.

Grüße, lippe1audi

Alles klar ich mache mal ein paar bilder und dokumentiere das ein bisschen.

~ steven

warten dann mal auf dein beitrag

Gelöscht ! lippe1audi

Themenstarteram 29. April 2024 um 13:47

Zitat:

@stevensA64F schrieb am 25. April 2024 um 20:43:57 Uhr:

Er sagte mir auch das ich mich an den Osram Support wenden solle. Das habe ich schon getan. Ausführliche Mail mit Bildern und Rechnungen ist seit dem ersten Fehler raus. Dauert angeblich bis zu 4 Tage bis die antworten.

Hi,

mach Dir da mal keine große Hoffnung. Ich schrieb im Oktober 2023 und daraufhin nochmals im Dezember an Osram. Bis heute keine Antwort außer der Standardnachricht, dass mein Vorgang in ihrem Ticketsystem angelegt wurde. Welche E-Mailadresse hast Du von denen verwendet?

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 28. April 2024 um 17:33:14 Uhr:

Gelöscht ! lippe1audi

Was meinst du?

Zitat:

@tachometer schrieb am 29. April 2024 um 15:47:00 Uhr:

Zitat:

@stevensA64F schrieb am 25. April 2024 um 20:43:57 Uhr:

Er sagte mir auch das ich mich an den Osram Support wenden solle. Das habe ich schon getan. Ausführliche Mail mit Bildern und Rechnungen ist seit dem ersten Fehler raus. Dauert angeblich bis zu 4 Tage bis die antworten.

Hi,

mach Dir da mal keine große Hoffnung. Ich schrieb im Oktober 2023 und daraufhin nochmals im Dezember an Osram. Bis heute keine Antwort außer der Standardnachricht, dass mein Vorgang in ihrem Ticketsystem angelegt wurde. Welche E-Mailadresse hast Du von denen verwendet?

An die Mail die direkt im Datenblatt stand. Kam auch direkt eine Rückmeldung, dass es bis zu 4 Tage dauern kann.

~ steven

Der gelöschte, versuchte Beitrag hatte sich erübrigt. Wenn man das erst merkt, nachdem der Beitrag schon eingestellt wurde, bleibt nur das Rauslöschen des Inhaltes.:(

Du wolltest den Wert des Widerstandes im Adapter messen und den A. ggf. auch öffnen? Schon passiert?

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 30. April 2024 um 09:00:15 Uhr:

Der gelöschte, versuchte Beitrag hatte sich erübrigt. Wenn man das erst merkt, nachdem der Beitrag schon eingestellt wurde, bleibt nur das Rauslöschen des Inhaltes.:(

Du wolltest den Wert des Widerstandes im Adapter messen und den A. ggf. auch öffnen? Schon passiert?

Grüße, lippe1audi

Plan hat sich leider am Wochenende geändert. Dieses Wochenende steht es auf der Agenda.

~ steven

Morgen ist Tag der Arbeit!:)

Also.......:mad:

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Osram Nightbreaker H7 LED - Fehlerstrom / Lampenkontrolle