ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rückleuchten mit unterschiedliche Leuchtkraft (defekt) ?

LED Rückleuchten mit unterschiedliche Leuchtkraft (defekt) ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. November 2010 um 16:38

Musste soeben bei der Coming Home Funktion feststellen, dass auf der Beifahrerseite die komplette äußere LED Rückleuchte, etwas dunkler ist als der Rest.

Habe dazu mal versucht ein Bild auf die schnelle zu machen, hoffe man kann den Unterschied etwas erkennen. (siehe Anhang)

Der Unterschied ist erst seit heute wo die Temparaturen unter -3 Grad gefallen sind, ich hoffe es kündigt sich kein defekt an !?

Viele Grüße Max

A6-led-rueckleuchte
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Januar 2012 um 21:32

Hallo Audi Freunde,

habe genau das gleiche Problem...

Habe heute gemerkt das die äußere LED Rückleuchte nur ganz ganz schwach leuchtet... Was kann das sein? Muss ich mir neue Rückleuchten kaufen?

Gruß Willi...

Es kann ein Kontaktproblem sein. Erstmal Kabel und Stecker kontrollieren. Dazu muss man das Teil ausbauen und den Lampenträger demontieren.

Bei mir was es leider ein Dauerhafter defekt am Ende. Angefangen hat es auch mit dunkler werden, dann kam teilweise Totalausfall bis es letztendlich garnicht mehr geleuchtet hat.

Unterschiedlich hell sind die doch immer ...

P1040461

Unterschiedlich hell sind sie denke ich nur, wenn der Blinkwinkel zur LED nicht identisch ist.

am 21. Januar 2012 um 20:15

Nein bei mir leuchtet das seintenteil wirklich ganz schwach... wenn ich leicht dagegen haue leuchtet es normal oder geht ganz aus... ich denke es gibt irgendwo ein wackelkonakt...

Hatte ich vor 8 Wochen auch, man hat keine Chance, da was zu reparieren. An die Platine der Lampe kommt man einfach nicht ran.

Hab mir bei ebay für 50,-€ ne gebrauchte äußere Einheit gekauft und gut ist.

Hej,

hab nun dasselbe Problem.

Soll ich bei ebay suchen? 50 EUR sind ja verkraftbar.

Weiß jmd. was das neu bei Audi kostet?

Danke!

Im Anhang zwei Bilder wie's bei mir aussieht...

Img-20121120-171018
Img-20121120-171034

Bei Ebay hätte ich bedenken, dass die Leds auch früher kaputt gehen könnten.

Habe dann eine für ca. 100 EUR neu im Inet gekauft.

www.autoteile-shopping24.de

Gruß Thomas

Danke Thomas für den Link,

hab mich mal durchgekämpft, ist das das richtige Teil:

Artikel-Nummer: 2VA 354 542-011

http://www.autoteile-shopping24.de/.../

Und die gibt's von Hella und von Valeo??

Und eins versteh ich nicht: Da steht "Bauart LED" aber trotzdem wird angegeben "mit Glühlampen | Lampenart W16W | Lampenart W21W"? Also sind's doch Glühlampen innen drin? Kann ich die dann ggf. doch auch tauschen bei mir?

Verwirrte Grüße,

Christoph

Du brauchst ja die Version "außen" und da steht PY21W. Die Angabe sollte sich auf die Blinkerbirne beziehen, da die nicht in LED Ausführung ist.

finde ich ja schon etwas komisch...

dachte diese led-licht-leisten, oder wie auch immer, halten wesentlich länger.

wird dafür nicht immer geworben,... längere lebensdauer, besseres ansprechen etc.

finde ich jetzt etwas mager irgendwie.

Hier noch mal der komplette Link.

http://www.autoteile-shopping24.de/products/1840038/

Bei mir war es die rechte äussere Lampe.

Der Lampenhalter für den Blinker war übrigens auch dabei.

Gruß Thomas

Edit:

Ach ja die Lampe ist für den VFL.

Wenn Du FL ist es glaube ich wieder eine andere.

Hallo A6 Gemeinde

Hab gestern Abend bei meinem dicken auch feststellen müssen das die linke äussere LED schwächer leuchtet als die rechte. Ich kenn mich da nicht so sehr gut aus und da hätte ich ein paar Fragen...

Muss ich die komplette Rückleuchte tauschen oder kann ich die LED einzeln irgendwie kaufen und tauschen?

Ist das viel Aufwand wenn ich die selber tauschen würde? muss ich da auf etwas besonderes achten?

Danke euch schon im voraus

Gruss Tomi

Img-0310
am 29. März 2013 um 13:41

Kurz und knapp, nein du kannst da nix selber tauschen, da die LED's ja nicht defekt sind, sondern irgendwas an der Platine im inneren... Ich hab versucht die defekte Leuchte bei mir zu öffnen, den kaputt war sie ja eh schon, aber das kannst vergessen! Einfach ne neue kaufen für knapp 100€, und hoffen das die andere Seite länger hält:):D:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rückleuchten mit unterschiedliche Leuchtkraft (defekt) ?