ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Osram Nightbreaker H7 LED - Fehlerstrom / Lampenkontrolle

Osram Nightbreaker H7 LED - Fehlerstrom / Lampenkontrolle

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2024 um 14:10

Hallo Erleuchtete und Freunde des Lichts,

ich habe ein Problem. Genauer gesagt zwei.

Ich habe für meinen A6 4F C6 die mittlerweile freigegebenen Osram Nightbreaker H7 LED samt Canbus Adapter (Variante LEDSC02-1) eingebaut. Die Lampen arbeiten einwandfrei, trotzdem meldet das FIS bei jeden Anschalten für beide Scheinwerfer Fehler.

Ich habe im Oktober 2023 die Firma Osram dazu angeschrieben, Ende Dezember erneut. Bis heute habe ich keine Antwort auf mein Ticket erhalten. Ein Armutszeugnis.

Frage 1:

Hat jemand gleiche Erfahrungen bei o.g. Fahrzeug mit den H7 LED Lampen?

Frage 2:

Kann ich mittels VCDS die Lampenkontrolle deaktivieren? Die Lampen arbeiten ja ordnungsgemäß, nur nervt das ständige Gepiepse bei Zündung an bzw. automatischen Einschalten des Ablendlichts.

Anbei nochmal der Link zur aktuellen Fahrzeugliste samt Canbus Adapter Version:Fahrzeugliste

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich kenne das aus dem A4 B7, dass Osram dort (meines Wissens nach immer noch) falsche Widerstände benutzt. Würde mich also nicht wundern, wenns im 4f genauso ist...

Selbes Problem

Lampenkontrolle kann man nur für die Nebelscheinwerfer deaktivieren... nicht für die Hauptscheinwerfer !

@tachometer

Was hattest Du denn vor den Osram LED drin ??

Also hast Du diesen Adapter wie auf dem Bild dargestellt verbaut?

51zfsrvpeyl-ac-sl1000

Wenn der von @pfrumt verlinkte Adapter verbaut sein sollte, dann schau mal auf das, was auf der Verpackung fett abgedruckt ist: 3 Jahre Garantie. Die gilt ja wohl nicht nur für einen Totaldefekt, sondern auch bei Nichtfunktion. Über diese Schiene würde ich Osram beauftragen - wenn es denn deren Adapter war.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 22. März 2024 um 09:40:59 Uhr:

Wenn der von @pfrumt verlinkte Adapter verbaut sein sollte, dann schau mal auf das, was auf der Verpackung fett abgedruckt ist: 3 Jahre Garantie. Die gilt ja wohl nicht nur für einen Totaldefekt, sondern auch bei Nichtfunktion. Über diese Schiene würde ich Osram beauftragen - wenn es denn deren Adapter war.

Grüße, lippe1audi

Das gilt nur bei korrektem Einbau... und er darf vorher keine Xenon drin gehabt haben.

Deshalb fragte ich... und bisher keine Antwort.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. März 2024 um 15:39:53 Uhr:

..... und er darf vorher keine Xenon drin gehabt haben.

Na na....: Der "Einbau" besteht ja nur aus dem Wechsel der Lampen und dem Anschluss der Adpater. Da es dazu von Osram sogar ein Video gibt, kann man da kaum was falsch machen.

Selbst hatte ich ja nach einigen schmerzhaften eigenen Irrtümern erfahren müssen, dass H7 LEDs nichts mit Xenon gemein hat, weil die Scheinwerfer ganz unterschiedlich gebaut sind und auch die Adapter für den Anschluss nicht passen. Als wird er wohl Halogen vorher verbaut gehabt haben.

Aber besonders eilig scheint es der Foren-Neuling nicht zu haben. Oder hat er nach dem Lesen von einigen Antworten keinen Bedarf, darauf zu reagieren?!

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 23. März 2024 um 10:31:29 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. März 2024 um 15:39:53 Uhr:

..... und er darf vorher keine Xenon drin gehabt haben.

Na na....: Der "Einbau" besteht ja nur aus dem Wechsel der Lampen und dem Anschluss der Adpater. Da es dazu von Osram sogar ein Video gibt, kann man da kaum was falsch machen.

Selbst hatte ich ja nach einigen schmerzhaften eigenen Irrtümern erfahren müssen, dass H7 LEDs nichts mit Xenon gemein hat, weil die Scheinwerfer ganz unterschiedlich gebaut sind und auch die Adapter für den Anschluss nicht passen. Als wird er wohl Halogen vorher verbaut gehabt haben.

Aber besonders eilig scheint es der Foren-Neuling nicht zu haben. Oder hat er nach dem Lesen von einigen Antworten keinen Bedarf, darauf zu reagieren?!

Grüße, lippe1audi

Erstens ist das Steuergerät nicht auf die Leistungsabname geeicht bzw das, zum LED Leuchtmittel gehörige Wiederstand, und könnte deshalb meckern,

Zweitens ist die Fassung dann nicht passend für die LED Lampe und auch (noch) nicht zugelassen !

Die H7 Lampe hat eine bestimmte Fassung, das LED Leuchtmittel auch und passt daher nicht in den Xenonscheinwerfer.

Aber eine Antwort darauf kam hier immer noch nicht !

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:07

Zitat:

Lampenkontrolle kann man nur für die Nebelscheinwerfer deaktivieren... nicht für die Hauptscheinwerfer !

Was hattest Du denn vor den Osram LED drin ??

Mist.

Vorher waren "ganz normale" Osram, Philips oder Bosch H7 Birnen verbaut. Standard, nix Nightbreaker o.ä. Xenon hat er nicht.

Zitat:

Also hast Du diesen Adapter wie auf dem Bild dargestellt verbaut?

Canbus Adapter LEDSC02-1, wie geschrieben. Die Stecker sind für Audi passend. Die Abbildung von Dir stimmt nicht mit dem genannten Typ von mir überein, vgl. Bild LEDSC02-1.

LEDSC02-1

LEDSC01 diesen brauchst Du doch. Dieser ist für Version 1. Das erste Bild ist für Version 2 der LED Lampen.

Img
Themenstarteram 26. März 2024 um 19:29

Zitat:

@pfrumt schrieb am 25. März 2024 um 22:26:38 Uhr:

LEDSC01 diesen brauchst Du doch. Dieser ist für Version 1. Das erste Bild ist für Version 2 der LED Lampen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei beiden Generationen der Lampen ist jeweils der Canbus Adapter Typ LEDSC02-1 gelistet, siehe Osram Kompatibillitätsliste (Link im Eingangsbeitrag) bzw. Bildschirmphoto im Anhang.

Ich habe die Lampen der ersten Generation, Artikelnummer 64210DWNB sowie den Canbus Adapter, Artikelnummer LEDSC02-1-2HFB

 

 

A6 C6/4F

Laut Deinem letzten Bild hast Du die Generation 2 der Lampen verbaut. H7-LED G2

Da passt auch nur der entsprechende Adapter.

Themenstarteram 27. März 2024 um 9:01

Hast Du gelesen, was ich zuvor geschrieben habe?

Nochmal für Dich:

H7 LED Generation 1: 64210DWNB

H7 LED Generation 2: 64210DWNBG2

Canbus Adapter für H7 LED Generation 1: LEDSC02-1

Canbus Adapter für H7 LED Generation 2: LEDSC02-1

Ich habe den richtigen Adapter, die Generation der Lampen ist für den Canbus Adapter irrelevant, denn es ist der gleiche Typ.

Hi, hi,

ist der Canbus Adapter notwendig? Laut der "Vehicel List" steht in der Spalte Canbus "LEDSC02-1 (Optional)" mit der Fußnote 8. Punkt 8 besagt "Optional use of Canbus control units in case of error message on the on-board computer is recommended depending on vehicle equipment"

Ist der Adapter überhaupt notwendig? Beim A4 B7 gibt es z.B. die Fußnote 13, welche den Adapter zwingend vorschreibt, vllt. ein Ansatz für Dein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Osram Nightbreaker H7 LED - Fehlerstrom / Lampenkontrolle