OSRAM Night Breaker LED
In Kürze erscheinen die neuen OSRAM Night Breaker LED als Nachrüstsatz der Halogenscheinwerfer für ausgewählte Fahrzeuge.
Damit ist es möglich, aktuelles Licht in älteren Fahrzeugen zu bekommen.
Ich sehe dies als ein großen und richtigen Schritt in Richtung Sicherheit.
Wir fahren zwei Fahrzeuge mit adaptiven LED- Scheinwerfern und eines mit Halogen, die Qualität und Quantität der Lichtausbeute unterscheiden sich deutlich.
Es werden vermutlich deutlich mehr LED- Sets verkauft als OSRAM Modelle freigegebenen hat.
Erleuchtende Grüße vom Armani-Biker...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HighspeedRS schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:36:05 Uhr:
Und die Lebensdauer ist mit 2500 Std. Auch nicht hoch.
Otto-Normal-Fahrer hat ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h. Das bedeutet also eine Lebensdauer von rund 125.000km. Das nennst Du "nicht hoch"? Wenn man ~20.000km im Jahr fährt sind das immerhin über 6 Jahre (ausgehend davon, das man dauerhaft mit Licht fährt). Jetzt noch davon ausgegangen, das man nur 20% der Fahrzeit mit Licht fährt, wären das 30 Jahre. Bei ner Lebensdauer von 2500 Stunden kannst Du davon ausgehen, dass die LEDs das Auto überleben werden.
846 Antworten
Wir fahren es in einem Golf 7 seit einem Jahr, und auch ich muss sagen, dass war die beste Investition.
Für das Geld ein absoluter Sicherheitsgewinn!
Schön ist auch, dass mittlerweile auch viele Motorräder, Wohnmobile und Oldtimer dabei sind.
Beim Oldtimer bleibt auch mit den LED der Status erhalten, obwohl es ja keine zeitgenössische Umrüstung ist, auch das ist sehr erfreulich.
Die scharfe hell/dunkel Grenze gibt es eigentlich nur bei Ellipsoid Scheinwerfern (mit shutter)
Bei den FF Scheinwerfern ist das immer leicht wolkig, nicht so scharf abgegrenzt.(Streulicht)
Das Foto.ist auch sicherlich nicht ganz optimal getroffen.
Ich habe sie im Fiesta mk7 und mein Sohn im BMW F21 drin. Ein gewaltiger Unterschied, besonders bei nassen Straßen. Diese strenge Hell-Dunkelgrenze habe ich an beiden Autos nicht, hatte die allerdings vorher auch nicht. Übrigens, die LED Leuchtmittel bekommen nur eine Zulassung in Reflektorscheinwerfer. Eine Freigabe für Ellipsoidscheinwerfer gibt es glaub ich noch nicht.
Eine sehr scharfe „Hell/Dunkel“ Grenze kam zuerst mit der Verbreitung der XENON Scheinwerfer in den Verkehr.
Das war zwar generell gut gemeint, man glaubte damit die Blendung des Verkehrs besonders bei kleinen, hellen Lichtquellen zu verhindern. Das hattte aber für den Gegenverkehr den sehr unangenehmen Effekt des „Aufbltzens“ wenn der Vorderwagen auf und ab wippte.
Auch manche Fahrer störte dieses unruhige Wippen dieser sehr scharfen Hell/Dunkel Grenze ebenfalls.
Die Konstrukteure lernten daraus, das es vorteilhafter ist die „Hell/Dunkel“ Grenze künstlich „etwas“ unscharf zu machen um eben diesen „Blitz“-Effekt, gerade bei sehr hellen Lichtquellen, etwas zu dämpfen.
Genau das hat man dann in die modernen LED Scheinwerfer übernommen.
Inwieweit man diesen Effekt bei den Nachrüstlösungen beherrscht…..,keine Ahnung…es kann also schon sein das der eine Scheinwerfer eine schärfere Hell/Dunkel Grenze erzeugt als ein anderer.
Unabhängig davon ist natürlich nur ein Lichtbild zulässig in dem die Hell/Dunkel Grenze unterhalb der Augen entgegenkommender Fahrer liegt, aber wie scharf die Grenze ausgebildet wird kann bei Nachrüstern dann wohl schon variieren.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 16. September 2023 um 14:02:34 Uhr:
Ich schätze dich aber so ein, dass du so etwas nicht verwendest, eben damit andere nicht geblendet werden. Diesem deinem Verantwortungsbewusstsein folgend solltest du die Scheinwerfer überprüfen, ob sie korrekt funktionieren. Der einfachste Test ist der von mir vorgeschlagene.
Gruß
Uwe
Wie gesagt sind die zugelassene led von osram mit zugelassenen Scheinwerfern mit AGB vom Kraftfahrt y
bundesamt , wo das Auto aufgeführt wird.
Wenn du mal die Bilder von den Rezensionen bei Amazon oder google guckst, ist da bei keinem ein richtige Abgrenzung zu sehen.
Ich fahr mal nachher irgendwo gegen eine Wand😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 16. September 2023 um 20:40:27 Uhr:
Eine sehr scharfe „Hell/Dunkel“ Grenze kam zuerst mit der Verbreitung der XENON Scheinwerfer in den Verkehr.
Es war von mir nicht von einer scharfen Hell/Dunkel-Grenze die Rede. Bei Halogen ist sie etwas verwaschen und ist laut meinen Erfahrungen auch sichtbar.
Man muss unterscheiden zwischen nachgerüsteten Halogenscheinwerfern mit LED-Leuchtmittel zum den LED-Scheinwerfern heutiger Autos.
Aktuelle LED-Scheinwerfer, wie bei meinem Fahrzeug, haben keine starren Leuchtkegel, sondern er wird der Fahrsituation angepasst und daher haben die in vielen Situationen keine erkennbare scharfe Hell-Dunkel-Grenze mehr oder man sieht sie nicht, z.B. weil im Ort die Straßenlaternen eingeschaltet sind.
Anders bei LED-Leuchtmitteln in Halogenscheinwerfern. Die grundsätzliche Charakteristik des Lichtkegels muss ja erhalten bleiben, denn statt der Halogenlampe wird die LED-Lampe eingesetzt. Dynamische Lichtkegel, die von der Fahrsituation abhängig sind, gibt es nicht. Wie soll das auch gehen?
Ich habe mal Ausleuchtung meiner LED-Scheinwerfer an die Garagenwand fotografiert (Klick mich).
Man sieht deutlich die Hell-Dunkel-Grenze. An der rechten Seite wird der Lichtkegel hochgezogen, aber mit wenig Intensität. Da es sich um das Licht für geringe Geschwindigkeit handelt, ist dies auch logisch, da auf dem rechten Gehsteig entgegenkommende Fußgänger nicht geblendet werden sollen.
-------
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 16. September 2023 um 20:50:01 Uhr:
Wenn du mal die Bilder von den Rezensionen bei Amazon oder google guckst, ist da bei keinem ein richtige Abgrenzung zu sehen.
Ich habe mal bei Amazon reingeschaut und beim ersten Angebot habe ich dieses Vergleichsbild gefunden:
klick michDa ist eine sehr deutliche Hell/Dunkel-Grenze zu sehen.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 16. September 2023 um 20:50:01 Uhr:
Ich fahr mal nachher irgendwo gegen eine Wand😉
Ja, und bitte schalte das Abblendlicht an und, bevor du in die Wand einschlägst, schaue dir die Auf der Wand abgebildeten Ausleuchtung an. 😉
Wenn auf der Straße keine Hell/Dunkel-Abgrenzung zu sehen ist, dann kann es auch sein, dass die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind, und dies kannst du, wie von mir weiter vorne beschrieben, überprüfen. Hast du die Scheinwerfer mit den LED-Leuchtmitteln einstellen lassen?
Gruß
Uwe
Zitat:
@joedi schrieb am 16. Sept. 2023 um 20:40:16 Uhr:
Übrigens, die LED Leuchtmittel bekommen nur eine Zulassung in Reflektorscheinwerfer. Eine Freigabe für Ellipsoidscheinwerfer gibt es glaub ich noch nicht.
Doch doch, nicht glauben.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 16. September 2023 um 21:14:35 Uhr:
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 16. September 2023 um 20:40:27 Uhr:
Es war von mir nicht von einer scharfen Hell/Dunkel-Grenze die Rede[….]
Diese Anmerkung zielte auch nicht auf deine Beiträge, das war ein Teil der Info, warum dieser Übergang bei modernen Systemen eben NICHT mehr scharf ausgeprägt wird.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 16. September 2023 um 21:14:35 Uhr:
Wenn auf der Straße keine Hell/Dunkel-Abgrenzung zu sehen ist, dann kann es auch sein, dass die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind, und dies kannst du, wie von mir weiter vorne beschrieben, überprüfen. Hast du die Scheinwerfer mit den LED-Leuchtmitteln einstellen lassen?
Möglicherweise ist auch die Straße in dem Foto leicht konvex und man sieht deswegen die Grenze der Ausleuchtung nicht.
Allerdings halte ich es auch für durchaus empfehlenswert, nach der Umrüstung die Einstellung überprüfen und ggf korrigieren zu lassen. Und nein, auf die Lichthupe des Gegenverkehrs zu warten ist keine sachgerechte Prüfung.
1% wie auf den Scheinwerfern ist vorhanden.
Hab ja schon vieles glühobst gewechselt, verstellt hatte sich da nie wirklich was . Selbst nach den ausbau der scheinwerfer.
Aber zum.gluck muss man die scheinwerfer nicht ausbauen beim hyundai.
In dem Handbuch des hyundais , steht interessanterweise das die lichteinstellung nur nach einen Unfall oder ausbau der scheinwerfer kontrolliert werden sollte.
Nun, was im Handbuch des Hyundais steht ist relativ uninteressantNun, was im Handbuch des Hyundais steht, ist uninteressant, weil es damals nur Glühobst, das ausgewechselt werden konnte. Jetzt wurden aber Leuchtmittel ganz anderer Konstruktion eingesetzt, daher ist interessant, was in der Anleitung zu dem LED-Leuchtmittel steht.
Mit 1% meinst du 1% Absenkung, also 1cm Absenkung des Lichtkegels pro 100cm Entfernung. Wenn du das jetzt überprüft hast, passt das wohl ja. 🙂
Gruß
Uwe
Genau 1% Absenkung.
Auch in der Anleitung der osram.nightbreaker led steht nur beim Wechsel des Scheinwerfers soll die einstellung überprüft werden. Hab den scheinwerfer ja aber nicht ausgebaut.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 16. September 2023 um 21:57:15 Uhr:
Zitat:
@joedi schrieb am 16. Sept. 2023 um 20:40:16 Uhr:
Übrigens, die LED Leuchtmittel bekommen nur eine Zulassung in Reflektorscheinwerfer. Eine Freigabe für Ellipsoidscheinwerfer gibt es glaub ich noch nicht.
Doch doch, nicht glauben.
Ok. Das muss dann neu sein. Welche sind das den?
Naja ich werde nicht alle Modelle heraussuchen.
Die Kompatibilitätsliste ist ja bekannt.
Beispiel Passat 3C.
Wird hell dunkelgrenze von der Geometrie des Scheinwerfers bestimmt?
Die LED wird bei meinem Clio von einer Blechkappe verdeckt.
Die Blechkappen heißen Strahlenblende.
Ohne Blende kann man direkt auf die Glühfaden bzw. die einzelnen LEDs schauen. Die Blenden reduzieren somit das Streulicht.
Die Scheinwerfer meines Skoda Citigo haben diese Blenden nicht. Demzufolge gibt es mehr Streulicht.
Siehe auch Bild links an der Halle links neben dem Fenster. Die scharfe Hell-Dunkelgrenze beim Streulicht, kommt durch Scheinwerferblenden. Das Streulicht würde sonst noch höher gehen.
Bei dem Bild sind Halogen verbaut. Es sind aber auch die H4 LEDs zugelassen.