ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. OSRAM Night Breaker LED

OSRAM Night Breaker LED

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 3:57

In Kürze erscheinen die neuen OSRAM Night Breaker LED als Nachrüstsatz der Halogenscheinwerfer für ausgewählte Fahrzeuge.

 

Damit ist es möglich, aktuelles Licht in älteren Fahrzeugen zu bekommen.

 

Ich sehe dies als ein großen und richtigen Schritt in Richtung Sicherheit.

 

Wir fahren zwei Fahrzeuge mit adaptiven LED- Scheinwerfern und eines mit Halogen, die Qualität und Quantität der Lichtausbeute unterscheiden sich deutlich.

 

Es werden vermutlich deutlich mehr LED- Sets verkauft als OSRAM Modelle freigegebenen hat.

 

Erleuchtende Grüße vom Armani-Biker...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:36:05 Uhr:

Und die Lebensdauer ist mit 2500 Std. Auch nicht hoch.

Otto-Normal-Fahrer hat ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h. Das bedeutet also eine Lebensdauer von rund 125.000km. Das nennst Du "nicht hoch"? Wenn man ~20.000km im Jahr fährt sind das immerhin über 6 Jahre (ausgehend davon, das man dauerhaft mit Licht fährt). Jetzt noch davon ausgegangen, das man nur 20% der Fahrzeit mit Licht fährt, wären das 30 Jahre. Bei ner Lebensdauer von 2500 Stunden kannst Du davon ausgehen, dass die LEDs das Auto überleben werden.

568 weitere Antworten
Ähnliche Themen
568 Antworten

Zitat:

@Blue1983 schrieb am 8. Juni 2021 um 16:25:23 Uhr:

Nun ist ein neuer Hersteller mit im Spiel.

Philips bietet jetzt auch LED Nachrüstleuchtmittel mit ABG an. Ultinon Pro 6000. Vielleicht gibts da ja mehr im Angebot bezüglich des Verwendungsbereich.

Grüße Blue

Da Philips die gleichen Bestimmungen beachten muss wie Osram, sind da keine Wunder zu erwarten. Vielleicht hat Philips für andere Fahrzeuge die Zulassung. Preislich liegt man mit ca. 140 € pro Satz etwa auf Osram-Niveau.

Hier ist die Kompatibilitätsliste von Philips und hier die von Osram

Grüße vom Ostelch

Das ist mir als Sachverständiger durchaus bewusst, dass die die gleichen Anforderungen erfüllen müssen. Daher ja auch der Satz mit dem Verwendungsbereich.

Hallo in die Runde,

nachdem es nun die Freigabe für die Nachrüstung beim G7 (vFL) mit den H7-LED von Osram in Verbindung mit den Adaptern 64210DA05 gibt, habe ich umgerüstet. Umbau ist insb. auf der Fahrerseite etwas fummelig, aber in 15 Min. erledigt.

Fix mal zum Einstellen der Scheinwerfer bei der Prüfstation angelandet mit folgendes Ergebnis:

Beifahrerseite alles i.O. Auch nach Tausch keine Änderungen notwenig, passt soweit.

Fahrerseite (hier hatte ich aus anderem Grund den Scheinwerfer komplett getauscht): Hier ist das Lichtbild völlig anders. Es lässt sich zwar eine Hell-Dunkel-Grenze erkennen und in der Höhe einstellen.

Der Lichtkegel lässt sich aber nicht nach links/rechts verschieben (auch wenn man die Bewegung des Reflektors gut erkennen kann).

Die Einbaulage der LED ist auf beiden Seiten unterschiedlich und wird durch die Adapter vorgegeben.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem H7 Ersatz gemacht? Und wo kann ich evtl. den Fehler suchen?

 

Danke :-)

Zwei typische Gründe fallen mir ein:

Je schlechter man an den Einbauort heran kommt desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Leuchtmittel doch nicht richtig sitzt. Ggf nochmal bei ausgebautem Scheinwerfer versuchen!

Und dann gibt es noch Scheinwerfer aus dem Zubehör, die selbst das wenige Geld nicht wert sind was sie kosten (und bei denen man sich fragt wie sie überhaupt eine Zulassung bekommen konnten).

Zitat:

Je schlechter man an den Einbauort heran kommt desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Leuchtmittel doch nicht richtig sitzt. Ggf nochmal bei ausgebautem Scheinwerfer versuchen!

Habe ich jetzt mehrmals geprüft. Auch am ausgebauten Scheinwerfer, der auf der Werkbank liegt noch einmal gecheckt. Sowohl Adapter als auch Lampe selbst lassen da wenig Spielraum.

Zitat:

Und dann gibt es noch Scheinwerfer aus dem Zubehör

Ist ein Original, das nach Wechsel zu Voll LED übrig geblieben ist.

Leuchtmittel untereinander tauschen ob der Fehler dann mitwandert

Wurde denn der richtige Reflektor mit der seitlichen Einstellschraube eingestellt?

 

(2 Reflektoren, 4 Einstellschrauben)

 

Wenn sich da nichts verstellt hat, kann es auch ein bedienfehler/einstellfehler sein.

auch die Adapter mal anschauen, ob die wirklich gleich sind bzw. auch beide mal tauschen

und nochmal schauen, ob die Scheinwerfer wirklich beide gleich sind und ihre Nummer in der ABG der LEDs zu finden ist

(BTW: zwei Reflektoren, aber doch nur drei Einstellschrauben?! Das Fernlicht lässt sich üblicherweise nur in der Höhe einstellen!)

Touran Golf und co. Haben 4 Schrauben.

Auch das Fernlicht muss ja richtig eingestellt sein.

Die Adapter sind nicht identisch. Für rechts und links gibt es unterschiedliche. Hierdurch wird der Winkel, wie die LED's in den Reflektor scheinen, beeinflußt. Ist auch in der Anleitung deutlich gekennzeichnet, dass man die beim Einbau nicht verwechseln darf.

Leuchtmittel gewechselt habe ich noch nicht, das ist eine gute Idee. Ich werde probeweise auch mal eine in den alten Scheinwerfer einbauen. Obwohl ich rein von der Mechanik keinen Unterschied ausmachen kann. Schließlich sieht man beim Einstellen durchaus, dass sich der Winkel vom Reflektor ändert. Nur auf das Ergebnis hat das keinen wirklichen Einfluß gehabt.

Anbei mal ein Bild (nicht ganz ideal), wie es auf dem Garagentor ausschaut.

Golf 7 LED

@NetSupport

Die Freigabe bezieht sich nicht auf ein Fahrzeugmodell, sondern nur auf den in der Freigabeliste exakt benannten Scheinwerfer (Genehmigungsnummer). Hast du die schon verglichen (steht üblicherweise auf dem "Glas")?

Nicht dass bei dir andere Scheinwerfer verbaut wurden (z.B. wegen Lieferengpass) und deswegen das Leuchtbild nicht passt.

Gruss

Zitat:

Die Freigabe bezieht sich nicht auf ein Fahrzeugmodell, sondern nur auf den in der Freigabeliste exakt benannten Scheinwerfer (Genehmigungsnummer).

Danke, das ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Die Freigabe ist aber für die Scheinwerfer vorhanden (E9 6765). Kann mir nicht vorstellen, dass das Bild wirklich so gewollt ist. Da würde doch wahrscheinlich der nächste TÜV-Mann drüber stolpern.

Interessant, ist bei mir das gleiche, nur mit den Philipps LEDs und einem A4, B8.

 

Auf der Beifahrer Seite komplett Seltsames Leuchtbild.

Wenn mit dem Scheinwerfer (Nummer) alles stimmt, würde ich mal beim Hersteller der Nachrüstlösung anfragen.

Ich habe mal eine Anfrage an den Kundenservice gestartet. Mal abwarten, was dort als Hinweis kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen