ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. OSRAM Night Breaker LED

OSRAM Night Breaker LED

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 3:57

In Kürze erscheinen die neuen OSRAM Night Breaker LED als Nachrüstsatz der Halogenscheinwerfer für ausgewählte Fahrzeuge.

 

Damit ist es möglich, aktuelles Licht in älteren Fahrzeugen zu bekommen.

 

Ich sehe dies als ein großen und richtigen Schritt in Richtung Sicherheit.

 

Wir fahren zwei Fahrzeuge mit adaptiven LED- Scheinwerfern und eines mit Halogen, die Qualität und Quantität der Lichtausbeute unterscheiden sich deutlich.

 

Es werden vermutlich deutlich mehr LED- Sets verkauft als OSRAM Modelle freigegebenen hat.

 

Erleuchtende Grüße vom Armani-Biker...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:36:05 Uhr:

Und die Lebensdauer ist mit 2500 Std. Auch nicht hoch.

Otto-Normal-Fahrer hat ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h. Das bedeutet also eine Lebensdauer von rund 125.000km. Das nennst Du "nicht hoch"? Wenn man ~20.000km im Jahr fährt sind das immerhin über 6 Jahre (ausgehend davon, das man dauerhaft mit Licht fährt). Jetzt noch davon ausgegangen, das man nur 20% der Fahrzeit mit Licht fährt, wären das 30 Jahre. Bei ner Lebensdauer von 2500 Stunden kannst Du davon ausgehen, dass die LEDs das Auto überleben werden.

568 weitere Antworten
Ähnliche Themen
568 Antworten

Zitat:

@courroie schrieb am 16. März 2021 um 19:45:41 Uhr:

3. Nochmal, das Problem sind die Bürokraten die eben einfach zu oft nicht kompetent sind. USA, Korea, ADAC,.. haben hier Recht, Nachrüst LED sind top für bessere Sicht

Das Problem ist die miserable Lichtverteilung der LED ohne Bauartgenehmigung.

Das kann man sich im LTI Labor ansehen, und messen.

Alles andere ist wieder nur auf die Pauke hauen.

Oder möchtest du, dass dir son billig Led Krempel entgegen kommt, welche weder EMV geprüft sind (dann kriselt dein Fernseher) :D, noch die Lichtfarbe annähernd dem entspricht, was sich der Verordnungsgeber vorstellt.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 16. März 2021 um 19:51:46 Uhr:

Zitat:

@courroie schrieb am 16. März 2021 um 19:45:41 Uhr:

3. Nochmal, das Problem sind die Bürokraten die eben einfach zu oft nicht kompetent sind. USA, Korea, ADAC,.. haben hier Recht, Nachrüst LED sind top für bessere Sicht

Das Problem ist die miserable Lichtverteilung der LED ohne Bauartgenehmigung.

Das kann man sich im LTI Labor ansehen, und messen.

Alles andere ist wieder nur auf die Pauke hauen.

Ich gebe es auf... sobald die EU aufhört zu blockieren, werden Osram, Bosch, Philips und wie sie alle heißen ordentlich entwickeln und LED anbieten die sehr gute Eigenschaften haben. Man sieht jetzt schon dass die Osram led auch bei nicht zugelassenen Autos sehr gute Ergenisse hat.

Aber solange es keine allgmeine Zulassung gibt, warum solltzn Hersteller Geld in Entwicklung ausgeben? Man sieht ja mit Osram wie lange das alles dauert und auch teuer ist, auch das Endprodukt.

ADAC haut huer auch nicht auf die Pauke, und andere Länder sind auch nicht dümmer als wir.

Nur mal so als Hinweis.

Die EU ist bei dieser Sache gar nicht mit im Spiel...

Nix mit Blockade aus Brüssel

@courroie

Du behauptest das Retrofit-LED-Lampen für Halogenscheinwerfern in den USA zugelassen sind. Hast du eine Quelle, in der man das nachlesen kann.

Sei mir nicht böse, dass ich nachfrage. Leider hat sich gerade in Foren Aussagen (darf man, ist zugelassen usw.) im Nachhinein oft als falsch herausgestellt und dass, nach viele Beiträge basierend auf die Falschinformation geschrieben wurde. Daher meine Nachfrage.

 

Gruß

Uwe

Mal ne Frage, wenn man mit den Leuchtmitteln zur HU fährt aber die Fehlermeldung im Display, „Abblendlicht defekt“ steht. Die Leuchtmittel aber funktionieren kann es da zu Problemen kommen?

Du bekommst mit denen keinen Tüv, ausser dein Auto ist in der Liste von Osram

Ja ist in der Liste , A3 alles passt. Am Anfang hieß es das man keinen Adapter wegen der Fehlermeldung braucht.

Leider spuckt meiner diese Fehlermeldung raus und ich brauche den LEDSC02.

Den hab ich aber nicht(noch).

Deshalb die Frage ob ich trotz diese Fehlermeldung hinfahren kann oder nicht.

Ggf. Liest jemand mit der selbst Prüfer ist.

kommt drauf an ;)

Was steht denn in der Bauartgenehmigung zu dem Thema?

Wenn da steht dass keine Fehlermeldung escheinen darf ist das ein erheblicher Mangel (und weil eine Auflage der BG nicht erfüllt ist wäre theoretisch sogar die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen...).

Wenn das nicht der Fall ist wäre noch zu prüfen, ob die Vorgaben für die Prüfung des Fahrzeugs auch die Leuchtmittelüberwachung umfassen, das könnte zum Beispiel bei einem AFS der Fall sein.

Wenn beides nicht zutrifft ist die Leuchtmittelüberwachung eine reine Komfortfunktion und nicht HU-relevant.

Es geht weiter!

Die Kompatibilitätsliste wurde erweitert um folgende Fahrzeuge:

 

Audi Q3 (8U)

BMW 2er Active Tourer (F45) Facelift, 2er Gran Tourer (F46) Facelift

Citroën Jumper Y (2)

Mercedes-Benz Sprinter

Fiat Ducato

Peugeot Boxer

 

Macht Hoffnung auf weitere Modelle. Vielleicht auch mal Volumenträger oder moderne Fahrzeuge..

Wieso kümmert sich Osram nicht erstmal um DAS Volksauto schlechthin... Den Golf...

Zitat:

@E97 schrieb am 18. Mai 2021 um 03:03:47 Uhr:

Wieso kümmert sich Osram nicht erstmal um DAS Volksauto schlechthin... Den Golf...

Dass Osram sich nicht um den Golf kümmert, ist deine Vermutung. Wenn es für ihn noch keine zugelassenen LED-Scheinwerfer gibt, wird das wohl Gründe haben haben. Freiwillig oder aus Unfähigkeit wird Osram wohl nicht drauf verzichten.

 

Grüße vom Ostelch

Von Osram gibt es Voll LED Scheinwerfer zum nachrüsten für den Golf 6 + 7

Auch wenn es teurer ist, ist das die bessere Lösung.

Zitat:

@A-punkt schrieb am 18. Mai 2021 um 09:13:41 Uhr:

Von Osram gibt es Voll LED Scheinwerfer zum nachrüsten für den Golf 6 + 7

Auch wenn es teurer ist, ist das die bessere Lösung.

Danke. Dann hat sich Osram zumindest um Golf 6 + 7 ja schon gekümmert.

 

Grüße vom Ostelch

Ich meine das die nachrüstlampen nicht bei Scheinwerfern funktionieren wo die H7 in einen separaten Halter der per Bajonett verschlossen wird funktioniert.

Es muss zwangsweise ein Scheinwerfer sein bei dem man einfach den kabelstecker von hinten aufsteckt.

Zitat:

@A-punkt schrieb am 18. Mai 2021 um 09:13:41 Uhr:

Von Osram gibt es Voll LED Scheinwerfer zum nachrüsten für den Golf 6 + 7

Auch wenn es teurer ist, ist das die bessere Lösung.

Meines Wissens nach sind das Xenon-Scheinwerfer und keine Voll-LED.

Und ob diese Xenon besser sind als die Night Breaker LED, sei mal dahin gestellt. Einen Vergleich hat bisher imo niemand gemacht.

Außerdem kosten diese Osram ledriving xenarc 600 EUR aufwärts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen