Osram Nicht Breaker LED! Legal auf LED umrüsten!
Hallo, hat die schon jemand verbaut? Erfahrungen? Empfehlenswert?
Danke.
Sven
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute ein sehr freundliche und ehrliche Antwort vom Osram-Kundenservice erhalten.
Ihnen ist schlichtweg ein Fehler, trotz ausführlicher Prüfung, bei der Zulassung unterlaufen. Sie entschuldigen sich mehrmals und beteuern, dass es ihnen echt unangenehm ist und so ein Fehler eigentlich nicht passieren darf. Ich soll bitte die LEDs zurückschicken und mir das Geld erstatten lassen. Dieser Bitte werde ich auch nachkommen und somit gehen die LEDs morgen zurück zum Händler.
Die Liste wurde auf der Homepage und beim Onlinehändler sogar schon aktualisiert und mein Fahrzeugtyp (e1*2001/116*0307*..) überall entfernt.
Fehler können passieren und ich finde es echt super, dass diese dann auch offen und ehrlich eingestanden werden und nicht der Fehler beim Kunden gesucht wird. Das ist nicht immer der Fall und oft habe ich auch schon selbst erlebt, dass daran gezweifelt wurde, ob ich auch den einzigen Stecker am Gerät in die richtige Steckdose und nicht in die Nase gesteckt habe...
Dies spricht sehr für den OSRAM-Kundenservice und die Firma Osram an sich.
Natürlich trotzdem schade, dass die LEDs nicht ins Fahrzeug passen... aber was solls, ich habe ja schließlich die letzten 5 Jahre und 150000 km auch ohne LEDs überlebt.
Bleibt nur eins... statt der LEDs gleich ein Fahrzeug mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern kaufen 😉
161 Antworten
Zitat:
@mambaela schrieb am 14. Oktober 2020 um 08:36:20 Uhr:
@wedbster wenn du aus dem Bereich der Beleuchtung kommst und Zugriff auf geeignete Messgeräte hast wäre doch ein Test von dir perfekt. Die oben gezeigte Tabelle spiegelt ja wieder wie verschieden die normalen Glühlampen im Vergleich sind.
Aus der Tabelle geht leider nicht hervor, wie man getestet hat und ob beim Messen
überhaupt das unterschiedliche Farbspektrum berücksichtigt wurde.
Zitat:
@mambaela schrieb am 14. Oktober 2020 um 06:39:15 Uhr:
@Adriano.S kauf dir zum Beispiel die Bosch GIGA Light Plus 120 oder die Osram night breaker oder Philipps Vision . Die machen schon eine ganze Menge mehr Licht als normalen Standart Glühlampen. https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h7-gluehlampen/
Die Led kann nicht heller sein, ist Physik, 1500 Lumen sind 1500 Lumen. Die bei Amazon schreiben, dass es viel besser ist hatten vorher Longlife Leucht-Obst drin. Weißes Licht ist bei Nebel und Regen sogar schlechter als gelbliches, nicht umsonst waren früher Nebelscheinwerfer gelb.
Danke für Deinen Vorschlag. Ich habe bereits die Philips Xtreme Vision installiert, die sind auch schon 2 Jahre drin, erfahrungsgemäß werden die wohl bald wieder durchbrennen. Deshalb ist der Preis von 130 Euro auch verkraftbar, weil die LED Lampe ja 5 mal so lange halten soll, und 5 Sätze Philips kosten etwa 100 Euro. Die Nebelscheinwerfer bleiben ja ohnehin als Halogen drin, manchmal mache ich die bei Regen auch mit an, weil mir das Licht halt einfach zu schwach ist. Meinst Du ich kann die Osram LED nicht mit den anderen Fahrzeugen vergleichen, die vom Werk aus LED oder Xenon haben? Sind die also stärker als diese 1500 Lumen?
@wedbster welchen Einfluss hat das Farbspektrum auf die Lichtleistung, da fehlt mir Wissen.
Ich weiß nur das auf unserer Straße die Natriumdampflampen gegen Led getauscht wurde und es jetzt punktuell hell und an anderer Stelle sau finster ist. Bei Nebel hat man riesige weiße Wände unter den Led Lampen.
Ich gehe mal davon aus wenn man alle Lampen unter gleichen Bedingungen misst, kann man die vergleichen.
@Adriano.S brauchst du für dein Fahrzeug zusätzlich noch ein Modul für die Lampenüberwachung? Viele haben Probleme mit den Led Lampen, weil das Bordnetz Steuergerät die Led als defekt erkennt.
Ich habe für die letzten Bosch GIGA Light 120 circa 13 Euro bezahlt und wechsel alle zwei Jahre. Macht auf 10 Jahre nicht mal die Hälfte wie für Led.
Originale Xenon und Led haben je nach Ausführung 2000 bis 3000 Lumen. Ab 2000 lm ist eine automatische Leichtweiten-Regulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.
Zitat:
@Adriano.S brauchst du für dein Fahrzeug zusätzlich noch ein Modul für die Lampenüberwachung? Viele haben Probleme mit den Led Lampen, weil das Bordnetz Steuergerät die Led als defekt erkennt.
Ich habe für die letzten Bosch GIGA Light 120 circa 13 Euro bezahlt und wechsel alle zwei Jahre. Macht auf 10 Jahre nicht mal die Hälfte wie für Led.
Originale Xenon und Led haben je nach Ausführung 2000 bis 3000 Lumen. Ab 2000 lm ist eine automatische Leichtweiten-Regulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.
Das mit dem Canbus Adapter weiß ich nicht genau, da gibt es unterschiedliche Berichte. Im schlimmsten Fall zeigt er halt eine defekte Beleuchtung an. Den Adapter gibt es noch nicht zu kaufen, daher weiß ich auch nichts über den Preis.
Es ist sicher kein Schnäppchen und kann dann wohl auch nicht mit den neueren Fahrzeugen mithalten. Ich werde es ausprobieren wenn sie kommen und entscheide mich dann. Falls das Licht besser als mein aktuelles ist, bin ich bereit das Geld dafür auszugeben. Die Thematik mit der ABG ist halt wichtig, wie das genau aussieht sehe ich auch erst wenn ich den Code von der Verpackung habe.
Ähnliche Themen
Soo, Freunde des Lichts,
auf der Abblendöffnung ist der Bajonettdeckel mit Loch und Gummikappe, auf dem Fernlicht nur die Gummikappe. Dort war mir die originale Kappe gefühlt zu dicht am Lüfter.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...
An den Bajonettdeckeln Kragen stehenlassen, Gummi 4x einschneiden für die Stege, kleben. Ich hatte kein Sikaflex da (war alt), aber Scheibenkleber vom letzten Scheinwerferglasankleben ging auch. Und es ist kein Schönheitswettbewerb.
Werde sehen, ob das temperaturmäßig ok ist, sowohl der Kleber als auch die Temperatur der LEDs, ist aber leider gerade nicht Sommer.
Für alle, die nicht alles gelesen haben: Abblendlicht war für den B7 mal kurz zugelassen (war ein Fehler, Lampe ragt hinten zu weit raus), ist jetzt nicht mehr zugelassen.
Fernlicht war noch nie zugelassen.
Nach 2000 km, 1000 im dunkeln:
Licht ist ein deutlicher Unterschied. Es kommt also im wirklichen Leben nicht wirklich auf die Lumenangabe an.
Gummikappen werden nicht heiß, 35 Grad, Lüfter surrt vor sich hin.
Wenn der Wagen tagsüber gestartet wird und bei Licht 'auto' nur TFL leuchtet, dann werfen die Abblendlichtlampen Fehler, weg beim einschalten. Kann ich auch mit leben, aber seltsam, da die mal zugelassen waren.
Vielen Dank für den Bericht, der Einbau sieht auch prima aus.
Hast Du die Bajonettdeckel original für etwa 15€ das Stück gekauft, oder gibt es da alternativen?
Ich glaube am Ende kurz bevor die entfernt wurden war auf der Kompatibilitätsliste bei Optional dieser Canbus Adapter gelistet.
Wirst Du die Lampen vor dem nächsten TÜV ausbauen? Hast Du am Scheinwerfer etwas an der Höhe verstellen müssen nach Umbau?
Ja, hatte die irgendwo nach Nummer bestellt, grade nicht gefunden wo, irgendwas mit 2x 12,xx Euro plus Versand.
In der Zeit hatte ich die alten 'gelocht'. Weil sie sich (mit meinen Künsten) schlecht spannen lassen lieber nicht ausgedreht, sondern mit einem 2 mm Bohrer rundrum am Stegrand Loch an Loch, dann nochmal vorsichtig mit dem Bohrer rum, Platte war draußen. Sieht ja keiner :-)
Das mit dem Adapter hab ich übersehen, ist mir aber egal. Ich lebe nicht nur mit diesem Provisorium :-)
Bei meinem TÜVer können die drinbleiben, regulär würde ich sie unbedingt zurückbauen, aber die Kappen kann man eigentlich auch mit Beule lassen. Das interessiert keinen.
Sie stehen jetzt etwas höher und leuchten auch etwas weiter, landen aber immer noch deutlich auf der Fahrbahn. Die H7 hatte ich, als ich den Wagen gebraucht neu hatte, mal spaßeshalber etwas höher gestellt und wieder zurück. Das verlor sich am Ende, da war es dann zwar nicht ganz dunkel aber half IMHO nicht, mehr zu sehen.
Wenn ich die Höhenverstellung jetzt mit den LED eins runterstelle ist es wie mit den H7 am oberen Anschlag. Habs noch nicht geschafft mir mal einen Eindruck aus 200 m Entfernung als "Gegenverkehr" zu verschaffen, mach ich noch. Angeblinkt hat mich noch niemand, ist aber auch eher auf der Landstraße als der BAB zu erwarten.
Und was mir manchmal auf der BAB so an Neuwagen entgegenkommt (also kein 'Talent' mit verdreht eingebauter H4 oder H7) und dann vermutlich seine LED-Maskierung spielen läßt, das ist auch gewöhnungsbedürftig....
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Am Dienstag kommen meine LEDs, Amazon hat heute versendet.
Ich werde wohl einfach meine originalen Deckel aussägen, und dann über den Kranz die Universal Deckel stülpen. Die Universal Deckel liegen schon seit zwei Wochen im Keller, ich hoffe die passen drüber, zum Kleben habe ich nix auf Lager.
Den Canbus Adapter kann man ja immer noch nachrüsten, vorerst mache ich es auch ohne.
Grundsätzlich fühle ich mich auch eher durch Neufahrzeuge geblendet, für die Höhe mach ich mir mal ne Markierung an die Wand, dann kann ich nachstellen falls es zu stark ausfällt.
Hab diese Kappen gefunden und gleich bestellt, verbaut sind die aber noch nicht. [url= https://www.benzinfabrik.com/.../...-scheinwerfer-led-abblendlicht?...]Benzinfabrik[/url]
Habe momentan noch andere LED H7 Lampen ohne Lüfter drin die der TÜV mir abgenommen hat.
Die habe ich auch hier liegen, sind mir zu groß, müßte sie zuschneiden. Die aus meinem link sind schon ziemlich brauchbar.
Der Kranz hat die 4 Stege, da hält IMHO nix mit nur stülpen, auch nicht wenn man 4x einschneidet. Sikaflex oder Scheibenkleber braucht man schon. Irgendwas solides.
Der Kragen ist sowohl am Scheinwerfer als auch an der Kappe zu niedrig / zu kurz.
Zitat:
@Adriano.S schrieb am 25. Oktober 2020 um 04:15:21 Uhr:
für die Höhe mach ich mir mal ne Markierung an die Wand, dann kann ich nachstellen falls es zu stark ausfällt.
Brauchst ordentlich Abstand, ich hab 10 m zum Garagentor (von außen :-) ). Es gibt irgendwo Maße für ne Querlinie und rechts eine aufsteigende, dazu eine Höhe, scheinwerferunterkantehabhängig IIRC, schwarzes Tape, fertig
Hallo an alle,
ich bin grade auf das B7-Problem gestoßen. Ich habe die Night Breaker LED in meinem Passat B7 (Sep 2013) am ersten Tag bestellt und verbaut und fahre sie seit Anfang Oktober. Ich hatte keinerlei Problem beim Einbau und bin mit dem Licht super zufrieden. Klar geht die Plastekappe grad so drauf, aber die sitzt so wie vorher.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, will die aber nicht wieder ausbauen. Ich muss in ein paar Wochen zum TÜV, da werde ich mal sehen was passiert. Wenn ich hier Infos liefern kann, die noch fehlen, dann gerne.
Hi,
also wenn die Kappen gerade so draufgehen hast Du andere Scheinwerfergehäuse als ich (meiner ist 2/11):
https://www.motor-talk.de/.../abblendlich-i209989491.html
Und hier stand, daß wenn die Kappen knapp draufgehen die LEDs aussteigen, ich vermute, weil der Lüfter abgedeckt ist. Außerdem kann es schon sein, daß die Kappe durch Druck am Lüfter die Position der Lampe etwas verändert.
Ich würde nach allen Erkenntnissen trotzdem eine Kappe mit Abstand zum Lüfter basteln.
Bin jetzt damit knapp 8 tkm gefahren, bis auf die Fehlermeldungen alles ok.
Das gelbliche Kurvenlicht hat mittlerweile H11 bekommen, das Standlicht so blau überzogenen Lampen. TFL hab ich gelassen, leuchtet ja nicht gleichzeitig.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 16. Nov. 2020 um 15:42:00 Uhr:
Außerdem kann es schon sein, daß die Kappe durch Druck am Lüfter die Position der Lampe etwas verändert.
Die LWR könnte das auch evtl. beeinträchtigen.
Zitat:
Hi,
also wenn die Kappen gerade so draufgehen hast Du andere Scheinwerfergehäuse als ich (meiner ist 2/11):
...
.
Ich hab nochmal nachgesehen. Ich hab die Scheinwerfer 3058 und links passt der Deckel drauf, aber rechts hängt er etwas schief, ist nur mit einer Nase eingerastet. Das ist mir beim Einbau nicht aufgefallen. Also ist mein Risiko das die Lampen zu heiss werden und kaputt gehen. Ich warte mal ab ob der TÜV-Mann das mitbekommt. Auf das bessere Licht will ich ungern verzichten. Das ist schon enttäuschend.