Osram Nicht Breaker LED! Legal auf LED umrüsten!
Hallo, hat die schon jemand verbaut? Erfahrungen? Empfehlenswert?
Danke.
Sven
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute ein sehr freundliche und ehrliche Antwort vom Osram-Kundenservice erhalten.
Ihnen ist schlichtweg ein Fehler, trotz ausführlicher Prüfung, bei der Zulassung unterlaufen. Sie entschuldigen sich mehrmals und beteuern, dass es ihnen echt unangenehm ist und so ein Fehler eigentlich nicht passieren darf. Ich soll bitte die LEDs zurückschicken und mir das Geld erstatten lassen. Dieser Bitte werde ich auch nachkommen und somit gehen die LEDs morgen zurück zum Händler.
Die Liste wurde auf der Homepage und beim Onlinehändler sogar schon aktualisiert und mein Fahrzeugtyp (e1*2001/116*0307*..) überall entfernt.
Fehler können passieren und ich finde es echt super, dass diese dann auch offen und ehrlich eingestanden werden und nicht der Fehler beim Kunden gesucht wird. Das ist nicht immer der Fall und oft habe ich auch schon selbst erlebt, dass daran gezweifelt wurde, ob ich auch den einzigen Stecker am Gerät in die richtige Steckdose und nicht in die Nase gesteckt habe...
Dies spricht sehr für den OSRAM-Kundenservice und die Firma Osram an sich.
Natürlich trotzdem schade, dass die LEDs nicht ins Fahrzeug passen... aber was solls, ich habe ja schließlich die letzten 5 Jahre und 150000 km auch ohne LEDs überlebt.
Bleibt nur eins... statt der LEDs gleich ein Fahrzeug mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern kaufen 😉
161 Antworten
Zitat:
@wedbster schrieb am 7. Oktober 2020 um 00:59:22 Uhr:
https://media.osram.info/media/img/osram-dam-17171964//ABG.pdfDas wäre dann die ABG
Ok, mir ist gerade aufgefallen, dass der Link mit der ABG direkt von OSRAM ist. Stand gerade eben gibt es dort keine Änderung. Hoffentlich verzichtet OSRAM auf eine Streichung in der ABG und listet den B7 nur auf der Kompatibilitätsliste nicht mehr. Somit könnte man dann legal damit fahren.
Kannst du auch so. Musst du nich nachträglich informieren ob sie nicht mehr zulässig sind? Wenn du sie mit Liste gekauft hast. Dann sind sie legal bzw kann dir nur aufgetragen werden sie auszubauen. Aber keine Strafe gegeben werden. Hast sie ja mit Zulassung gekauft.
Gehts nur mir so oder stört euch das nicht das dort einfach "NICHT" Breaker steht ^^
@VWFan82 in Deutschland schützt leider Unwissenheit nicht vor Strafe. Eine im nachhinein zurück gezogene ABG wirkt aber sicherlich strafmildernd. Einen Mängelschein wird man aber trotzdem bekommen. Die Frage ist letztendlich, hat die Polizei überhaupt Lust ständig zu schauen welcher Pkw zugelassene Led H7 hat und welcher nicht. Die Liste wird ständig durch neu freigegebene Fahrzeuge ersetzt was die Kontrolle erschwert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PASSAT_CC_B6_B7 schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:31:58 Uhr:
Gehts nur mir so oder stört euch das nicht das dort einfach "NICHT" Breaker steht ^^
Nicht arg, hab mich aber schon gewundert warum niemand etwas dazu geschrieben hat, Du bist der erste 😉
Zitat:
@mambaela schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:37:14 Uhr:
@VWFan82 in Deutschland schützt leider Unwissenheit nicht vor Strafe. Eine im nachhinein zurück gezogene ABG wirkt aber sicherlich strafmildernd. Einen Mängelschein wird man aber trotzdem bekommen. Die Frage ist letztendlich, hat die Polizei überhaupt Lust ständig zu schauen welcher Pkw zugelassene Led H7 hat und welcher nicht. Die Liste wird ständig durch neu freigegebene Fahrzeuge ersetzt was die Kontrolle erschwert.
Hat die Polizei oder der TÜV eigentlich die Möglichkeit das ohne großen Aufwand zu prüfen? Haben die Online Zugriff auf alle ABGs?
Ich hoffe Osram sieht einfach keine Notwendigkeit die ABG zu ändern. Kein Kunde kann sich mehr beschweren dass es nicht passt wenn es von der Kompatibilitätsliste gestrichen ist, "Insider" könnten die dennoch kaufen und sich um das Staubkappen Problem selbst kümmern.
Zitat:
@Adriano.S schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:51:45 Uhr:
Hat die Polizei oder der TÜV eigentlich die Möglichkeit das ohne großen Aufwand zu prüfen? Haben die Online Zugriff auf alle ABGs?
Beim vorletzten TÜV(Dekra)-Besuch mit dem Motorrad, hatte ich die Freigabe von Michelin nicht dabei.
Er ging zum Rechner, tippte eine Weile und ging dann erst zum Drucken und dann zurück zu mir.
Ich bekam die Seiten ausgehändigt mit blablabla ...
Beim letzten TÜV(selbe Dekra, selber Prüfer) ich hatte die Papiere bei, interessierten ihn nicht, sie sich
anzuschauen, dafür fand er diesmal, die Original Yamaha-(Zubehörscheibe), die seit vielen Jahren und
vielen TÜV-Besuchen montiert ist, seit etwa 2005, beraucht eine "ABE" ... mein Hinweis, die Scheibe
ist original und hat ebenso Nummer eingeprägt, machten ihn nicht glücklich. Wieder eine Menge blablabla ...
mag sein, das es damals einen Wisch dabei gab, er suchte diesmal nicht in seinem PC, ich bekam dennoch
TÜV.
Wenn man sucht, wird man fündigt, hat man wenig Zeit oder "Lust" oder einen guten Tag, dann
rutsch mal einiges durch. Ob das alles unter Ermessenspielraum fällt oder Schikane ... muß jeder selber
für sich beurteilen.
Wenn aber einem Polizeibeamten etwas nicht schlüssig vorkommt, dann hast Du "Arbeit"
Alles für ein bischen weißes Licht für 130€ 🙄
Zitat:
@wedbster schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:18:19 Uhr:
Wenn man sucht, wird man fündigt, hat man wenig Zeit oder "Lust" oder einen guten Tag, dann
rutsch mal einiges durch. Ob das alles unter Ermessenspielraum fällt oder Schikane ... muß jeder selber
für sich beurteilen.
Wenn aber einem Polizeibeamten etwas nicht schlüssig vorkommt, dann hast Du "Arbeit"
Alles für ein bischen weißes Licht für 130€ 🙄
Ok, danke für die ausführliche Antwort.
Es geht ja nicht nur um ein bisschen Licht. Wenn man den Rezensionen glaubt, ist das Licht halt viel heller. Wobei das nicht alle so sehen, aber die meisten. Ich merke dass wenn ich an der Ampel stehe, und ein anderes Fahrzeug neben mir hat diesen hellen weißen Lichtstrahl auf dem Boden, daneben sieht mein Licht dann wie eine Funzel aus. Das ist ja auch ein Sicherheitsaspekt. Die 130 Euro wären gut angelegt, wenn die Lampe dann wirklich 5 mal länger hält als die Halogen Leuchtmittel. Und wenn es natürlich legal ist.
@Adriano.S kauf dir zum Beispiel die Bosch GIGA Light Plus 120 oder die Osram night breaker oder Philipps Vision . Die machen schon eine ganze Menge mehr Licht als normalen Standart Glühlampen. https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h7-gluehlampen/
Die Led kann nicht heller sein, ist Physik, 1500 Lumen sind 1500 Lumen. Die bei Amazon schreiben, dass es viel besser ist hatten vorher Longlife Leucht-Obst drin. Weißes Licht ist bei Nebel und Regen sogar schlechter als gelbliches, nicht umsonst waren früher Nebelscheinwerfer gelb.
Zitat:
@mambaela schrieb am 14. Oktober 2020 um 06:39:15 Uhr:
@Adriano.S kauf dir zum Beispiel die Bosch GIGA Light Plus 120 oder die Osram night breaker oder Philipps Vision . Die machen schon eine ganze Menge mehr Licht als normalen Standart Glühlampen. https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h7-gluehlampen/Die Led kann nicht heller sein, ist Physik, 1500 Lumen sind 1500 Lumen.
Interessante Theorie ....
die Longlife und die Original Line werden allerdings auch mit 1500 lm angegeben
sowie auch die +150% Nightbreaker Laser H7
Zitat:
@mambaela schrieb am 14. Oktober 2020 um 06:39:15 Uhr:
Die Led kann nicht heller sein, ist Physik, 1500 Lumen sind 1500 Lumen.
Es kommt auf die Leuchtdichte (luminance), nicht den Lichtstrom an. Und die ist halt unterschiedlich. Wenn schon Physik, dann richtig.
@wedbster danke für die Datenblätter. Auf denen wird die typische Lumenzahl für H7 angegeben. Diesen Wert darf die H7 Lampe unterschreiten und bis zu 10 % überschreiten. Das eine H7 night breaker heller als die Longlife leuchtet kann man mit bloßem Auge erkennen zum Nachteil der Lebensdauer.
@Bnuu ob die höhere Leuchtdichte mit einem Scheinwerfer für Glühlampen nutzbar ist? Ich denke das je nach Bauform des Scheinwerfers kann es mit Led zu dunklen Flecken im Strahlbild kommen wegen dem geringeren Abstrahlwinkel.
Zitat:
@mambaela schrieb am 14. Oktober 2020 um 07:56:13 Uhr:
@wedbster danke für die Datenblätter. Auf denen wird die typische Lumenzahl für H7 angegeben. Diesen Wert darf die H7 Lampe unterschreiten und bis zu 10 % überschreiten. Das eine H7 night breaker heller als die Longlife leuchtet kann man mit bloßem Auge erkennen zum Nachteil der Lebensdauer.
🙄 also, wir machen das eigentlich so, wenn wir zB einen Betrieb auf neue LED-Beleuchtung
mit entsprechender Lichtfarbe umrüsten und man am Ende vorgworfen bekommt, es wäre
nun dunkler als zuvor, greifen wir zum Messgerät, halten es in den Raum und lassen uns
und den Kunden bestätigen, wie "hell" es tätsächlich ist und ob die Vorgaben eingehalten werden.
Wenn sie dies mit dem Auge machen ... haben sie ein besonderes Talent.
Aus Erfahrung bekommt man dann sogar ein paar Tagen später die Bestätigung, dass das Licht nun
doch viel besser ist ... die Wahrnung der menschlichen Sinne führen oft zu Trugschlüssen.
Unterschiedliche Farben bei gleicher "Helligkeit" werden unterschiedlich wahrgenommen.
Das nächste ist noch die Fähigkeit, wie kontrastreich der Mensch etwas wahrnimmt, auch das
ist wieder mit von der Farbe abhängig.
Hier Mal ein Test mit Angabe der Lumen gemessen.
Quelle
https://www.carblogger.nl/h7-autolamptesten-2017-2018/
@wedbster wenn du aus dem Bereich der Beleuchtung kommst und Zugriff auf geeignete Messgeräte hast wäre doch ein Test von dir perfekt. Die oben gezeigte Tabelle spiegelt ja wieder wie verschieden die normalen Glühlampen im Vergleich sind.