OS9 im BMW X1 U11

BMW X1 U11

Hallo zusammen,
ich habe meinen BMW X1 M35 i seit dem 12.12.2035 und war heute (18.12.2023) beim Händler, um bereits nach 6 Tagen ein Software-Update installieren zu lassen.

Mein X1 M35i benötigt ein Software-Update, weil die Anzeigen ein "dynamisches Eigenleben" entwickelt haben.

Nur ein Beispiel von vielen:
Ich habe z. B. eingestellt, dass sich beim Öffnen der Türen das System ausschalten soll. In der Regel passiert das nicht, nur ab und zu, je nach Lust und Laune macht er es.

Meine mit der FIN meines Fahrzeuges verknüpfte APP "Drivers Guide" zeigt zwar ein Handbuch an, das bezieht sich aber definitiv NICHT auf OS9.
Ich habe daher den Kundendienst von BNMW München bemüht und erhielt von dort telefonisch die Information, dass mein BMW X1 M35i, Produktionstag 23.11.2023 das OS 8.5 mit Premiumupdate hätte, was mich sehr verwundert, da überall publiziert wurde, dass für den BMW X1 ab November 2023 nur noch das OS9 verbaut wird..
Eine Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass definitiv das OS9 verbaut ist. Das wäre schon an den übermittelten Fotos erkennbar (Haus-Symbol unten in der Mitte des Displays). Nun bin ich als Kunde maximal verunsichert und würde den Sachverhalt gerne aufklären lassen.

"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).
Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?
Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?

Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.
Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?

Bmw x1 u11 os9
1302 Antworten

Ist denn Digital Premium überhaupt aktiv, also bezahlt?
Probezeit nach 3 Monaten abgelaufen...?

z.B. Tmatic

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. Februar 2025 um 14:23:13 Uhr:

Natürlich

Zitat:

@Bergfex21 schrieb am 2. Februar 2025 um 17:08:51 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. Februar 2025 um 14:23:13 Uhr:

Natürlich

natürlich abgelaufen oder natürlich aktiv/bezahlt???

Es ist immer nicht verkehrt, wenn man möglichst vollständige Angaben macht,
dann gibt es nicht so viele Nachfragen und arbeiten mit unbekannten seitens der "Helfer"...

Ähnliche Themen

Digital Premium habe ich gekauft und aktiv. Wenn das nicht so wäre dann können die Apps doch gar nicht gestartet werden.

Aber ok, ich lerne dass man hier einfach alles haarklein schreiben muss

Zitat:

@Bergfex21 schrieb am 2. Februar 2025 um 17:38:09 Uhr:

Digital Premium habe ich gekauft und aktiv. Wenn das nicht so wäre dann können die Apps doch gar nicht gestartet werden.

Aber ok, ich lerne dass man hier einfach alles haarklein schreiben muss

Nun sei doch bitte nicht gleich beleidigt.

Wir wollen doch nur helfen...

Hast du es schon mit einem reset versucht?

Reset hab ich schon gemacht 🙂

Meine Fresse, bist ja schlimmer als Jede Ehefrau oder Mathelehrer

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. Februar 2025 um 17:17:03 Uhr:

Zitat:

@Bergfex21 schrieb am 2. Februar 2025 um 17:08:51 Uhr:

Natürlich

dann gibt es nicht so viele Nachfragen und arbeiten mit unbekannten seitens der "Helfer"...

"Bei einigen Apps müsste ich bestätigen, dass die App den Standort übernehmen darf etc, d.h. es geht ein Fenster auf und ich muss quasi auf zustimmen oder ablehnen klicken.
Problem: das anklicken funktioniert nicht. Ich kann weder zustimmen noch ablehnen.... "

Habe eben das Tmatic installiert. Dazu war es nötig in den Datenschutzeinstellungen der Standortinfo etc zuzustimmen bzw es anzuklicken. Steht dort standardmässig bei nicht zugelassen. Dort anklicken und zurück in die App. Dann hat es funktioniert. Der Inhalt hat mir nichts gebracht und ich hab es wieder gelöscht. Das dauerte kurz bis ich mich erinnerte wo man es löschen kann. Tja - ein Komplexes leistungsfähiges System als gutes Anti-Alzheimer-Training. ;-)

Zitat:

@tombox1 schrieb am 2. Februar 2025 um 18:47:05 Uhr:

Meine Fresse, bist ja schlimmer als Jede Ehefrau oder Mathelehrer

Zitat:

@tombox1 schrieb am 2. Februar 2025 um 18:47:05 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. Februar 2025 um 17:17:03 Uhr:

Richtig.
Eine gut funktionierende Glaskugel wäre mir auch lieber...

Löscht man nicht einfach, indem man länger auf die App drückt?

Dachte ich zuerst auch. Geht nur über Connected D store - Apps - "Apps verwalten".

Ok, Danke.
Dann geht dies wohl nur für die Shortcuts, auf dem Startbildschirm.

Eine Frage zum Softwarestand 11.2024/40:
Seit diesem Update schaltet sich der Motor nicht mehr per Start/Stop automatisch ab.
Im Display ist die Abschaltfunktion aktiv (Standardeinstellung).
Ich möchte keine Diskussion über Für und Wider dieser Funktion führen sondern nur gerne wissen, bei wem das eventuell auch so ist.

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 5. Februar 2025 um 12:33:25 Uhr:

Eine Frage zum Softwarestand 11.2024/40:
Seit diesem Update schaltet sich der Motor nicht mehr per Start/Stop automatisch ab.
Im Display ist die Abschaltfunktion aktiv (Standardeinstellung).
Ich möchte keine Diskussion über Für und Wider dieser Funktion führen sondern nur gerne wissen, bei wem das eventuell auch so ist.

Eventuell wurden einige Parameter für diese Funktion strenger/sensibler. Vllt passt ihm nun deine Motortemperatur nicht oder dein Batterie ladestand. Oder du hast zu viele Verbraucher aktiv für diese Funktion.
Eventuell wurde auch einfach eine Abhängigkeit der Außentemp. hinzugefügt und es schaltet unter 2 grad oder so den Motor nicht mehr ab.

Deine Antwort