OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1885 Antworten

Man kann die Shortcuts doch wieder löschen und neu aufbauen. Solang wird das ja wohl nicht dauern. Die Hardwaretasten konnte im PreLCI man ja bislang auch nicht umsortieren 😉

Hat jemand Ansichten der verschiedenen Tacho Designs? 🙂

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 21. September 2022 um 18:54:48 Uhr:

Man kann die Shortcuts doch wieder löschen und neu aufbauen. Solang wird das ja wohl nicht dauern. Die Hardwaretasten konnte im PreLCI man ja bislang auch nicht umsortieren 😉

Super 🙁

Die Hardwaretasten musste man nicht in der Reihenfolge von 1 - 8 belegen ...

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 21. September 2022 um 18:54:23 Uhr:

Doch gibts beim OS8 auch, kann man beim i4 rechts am Lenkrad einstellen/aufrufen.

Jo, aber das "Content" Menü steuert die Anzeige in der Mitte. Karte + Entertainment gleichzeitig oder Driving Assistent + Verbrauchsanzeige gleichzeitig habe ich nicht hinbekommen.
Es gibt einfach immer nur einen Content. Bei OS7 gibt's zwei gleichzeitig, wovon der rechte (im Drehzahlmesser) mit Druck auf die BC Taste schnell durchgewechselt wird.

Die Lösung sich alle Favoriten vollzuspammen um dann mit dem 9. bis 18. Hinzufügen zu "Sortieren" ist zwar ein netter Workaround, aber alles andere als intuitiv. Hat was von alten Fernseher wo man Kanäle nur tauschen konnte.

Ähnliche Themen

OS8 kann ja jetzt das Auto auf mehreren IDs/Apps gleichzeitig nutzbar machen. Den Inhalt der neuen An-/Abmeldungsmail kopiere ich hier mal rein:

————-

Sie wurden Ihrem BMW als Hauptnutzer hinzugefügt.

Guten Tag Herr XX

wir haben den Umfang der digitalen BMW Dienste erweitert. Jetzt können alle im Fahrzeug angemeldeten Nutzer über die My BMW App oder das My BMW Portal Informationen an das Fahrzeug senden sowie Informationen über das Fahrzeug abrufen und von vielen weiteren Funktionen profitieren. Diese Funktion wird für BMW Fahrzeuge ab BMW Operating System 8 und entsprechendem Softwarestand ab 07/2022 schrittweise eingeführt.

Sie haben sich mit Ihrer BMW ID in einem Fahrzeug mit dieser Software-Version angemeldet und wurden dem BMW X mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer WB***********X hinzugefügt. Da Sie die erste Person sind, die dies erfolgreich abgeschlossen hat, wurden Sie als Hauptnutzer festgelegt. Somit können Sie das für Ihr Fahrzeug verfügbare Angebot der digitalen BMW Dienste vollumfänglich nutzen.

Im Fahrzeug sowie in der My BMW App erhalten Sie genauere Informationen dazu und haben die Möglichkeit der Nutzerverwaltung, wie beispielsweise BMW IDs vom Fahrzeug sowie gleichzeitig das Fahrzeug aus der My BMW App und dem My BMW Portal zu entfernen. Die Änderungen können Sie im Fahrzeug unter „BMW IDs verwalten“ vornehmen.

Falls Sie die My BMW App für iOS oder Android noch nicht haben, so laden Sie diese unter http://b.mw/mybmwapp herunter, um auch außerhalb des Fahrzeugs von den digitalen BMW Diensten profitieren zu können.

Viel Vergnügen mit BMW ConnectedDrive!

Ihre BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung

————-

Ihr BMW wurde aus Ihrer/Ihrem My BMW App/My BMW Portal entfernt

Guten Tag Herr XX

Ihr BMW X mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer WB***********X wurde von Ihrer BMW ID entfernt.

Damit können Sie sowie alle Mitnutzer nicht mehr über die My BMW App oder über das My BMW Portal auf Ihr Fahrzeug zugreifen. Zudem werden alle BMW IDs mit dem nächsten Fahrzeugstart aus dem Fahrzeug entfernt.

Gründe für das Entfernen des Hauptnutzers können sein:

- Ein neuer Hauptnutzer wurde für das Fahrzeug definiert
- Sie haben Ihre BMW ID vom Fahrzeug entfernt
- Sie haben das Fahrzeug aus der My BMW App entfernt
- Ihre BMW ID konnte nicht an das Fahrzeug gesendet werden (z. B. maximale Anzahl an Nutzern erreicht)
- Das Fahrzeug wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Ihre BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung

—————

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 22. September 2022 um 08:18:02 Uhr:

Gründe für das Entfernen des Hauptnutzers können sein:

...

- Ihre BMW ID konnte nicht an das Fahrzeug gesendet werden (z. B. maximale Anzahl an Nutzern erreicht)

—————

Das kommt mir seltsam vor.

Kann ich meine Titel auf dem USB Stick irgendwie auf die Festplatte vom OS 8 bringen ? Oder hat der keine Festplatte mehr ? Leider geht die Klappe nicht zu wenn der USB Stift im Anschluss sitzt 🙁

Die Festplatte gibts im G20/21 schon lange nicht mehr.
Da hilft nur ein kürzerer USB-Stick - ich finds auch Kacke, dass der Port in der Mittelkonsole nur laden kann, aber nicht für Datenübertragung ausgelegt ist, aber ... was will man machen? 😕

Bei den USB-Sticks würde ich extra auf USB2.0 noch gehen, denn die 3.0 werden sehr heiss, vor allem wenn sie kurz sind. Aber das könnte man vorher auch testen am G20, meine Erfahrung bezieht sich hier auf PC. Am F31 habe ich noch alte Sticks dran.

Ich gehe mal davon aus, dass es hier um das Handschuhfach geht?

https://youtu.be/1_303HdClww

Hallo zusammen,
Mal eine Frage, habe noch nichts hier darüber gelesen.
Ist eigentlich der Alexa Dienst auch verbaut, steht ja so im Prospekt.
Dank Euch für ne Info
Gruß
Markus

Ja, ist bei OS7 und 8 dabei, Anmeldung geht fix und funktioniert gut. Man muss das „Alexa“ aber eher im Befehlston eines Fallschirmjägerunteroffiziers sagen, damit sie zuverlässig auslöst. Ein Freund von mir steuert damit sein Smarthome inklusive Garagentor.

Hallo Bavariacruiser,
Danke für deine prompte Antwort, noch bin ich Audi Lenker. Aber bald gehöre ich dazu.
Gruß
MM

Gibt es eigentlich noch Sportanzeigen? Leistung, G-Kräfte oder sowas?

G-Kräfte kannst Du jederzeit im Kombiinstrument anzeigen lassen, Sportanzeigen - Leistung, Drehmoment, Ladedruck ... werden nur noch im Fahrmodus Sport/Sport+/Sport Individual im Control Display angezeigt.

Deine Antwort