OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1885 Antworten

Das Gute bei BMW ist ja, dass es RSUs gibt, die auch wirklich funktionieren. Die anderen deutschen OEMs bekommen das nicht so gut hin.

Warum ist das in diesem Zusammenhang gut?
Um von OS8 auf OS9 zu kommen, bräuchte es ein RHU ...

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 18. Januar 2023 um 14:30:52 Uhr:

OS9 ist primär für die Bedienung ohne iDrive Controller (U06/U11) entwickelt und wird in genau diesen Baureihen erst mal eingeführt.

Stephan Durach, Senior Vice President Connected Company und Development Technical Operations bei der BMW Group gibt einen Ausblick auf die Pläne des Unternehmens: Demnach soll das eigene BMW OS 8 in „bestimmten Baureihen“ einen zweiten Technologiepfad basierend auf AAOS erhalten (OS 9), der neben dem Pfad auf Basis von Linux existiert. BMW plant keinen vollständigen Wechsel auf AAOS, sondern will künftig zweigleisig fahren.

Selbst der neue 5er bekommt zum Start im Herbst erst mal ein OS 8 basiertes 8.5 ohne neue HeadUnit.

Ergo: es gibt nicht DAS neue Betriebssystem OS9, sondern baureihenspezifische OS8/8.5//9 HeadUnits die jeweils einen aktuellen Stand darstellen. Und unterschiedliche wie auch gemeinsame Funktionalitäten, Bedienkonzepte bzw. Designs (auch per RSU) verwenden.

Wenn OS9 keinen iDrive Controller mehr hat, fehlt mir was wichtiges. Ich brauche das iDrive. Daher wäre OS9 für mich keine Option.

Eine 8.0 HU kann man also nicht irgendwann auf 8.5 bringen?

EDIT: Nach 2x lesen meine ich, dass du aber doch geschrieben hast, dass man ein 8.0 System ohne Hardwareänderungen auf 8.5 bringen kann

OS 8 auf 8.5 geht, ob nur ab Werk oder auch per RSU bleibt erst mal abzuwarten.

OS 8 und 8.5 laufen ja beide auf der Linux-HeadUnit, 8.5 nutzt dabei das Design von OS 9.

Das OS 9 hat zwar eine androidbasierte HeadUnit, die RSUs laufen aber weiterhin auf einem Servicelayer mit Linux.

Dahingehend besteht eine grundsätzliche Kompatibilität für Design und RSUs zwischen 8, 8.5 und 9.

Ein Alleinstellungsmerkmal des OS 9 ist der BMW-Android-AppStore bei dem sich Infotainmentapps laden lassen. So kann man beispielsweise während Ladepausen am CurvedDisplay irgendwelche Games zocken, die Steuerung erfolgt dabei übers Smartphone. Na super :-))

Eine Android-Vollintegration über Google Automotive Services (Volvo, Ford usw) passiert bei OS 9 Gott sei Dank nicht, da BMW den Google-Datenzugriff aufs Fahrzeug nicht erlaubt. Sehr gut.

Was wir mit 8/8.5/9 sehen, ist der Übergang zur Bedienung mit einem „Slider“ statt des iDriveControllers in Verbindung mit dem (bestätigten!) HeadUpDisplay über die gesamte Frontscheibe ab 2025 in der „Neuen Klasse“.

HeadUpSlider
Ähnliche Themen

Du meinst die Oberfläche beim OS9 ist am Android vorbei auch wieder auf der darunterliegenden Linux-Layer gemacht? Dann würde Android nur einen Teilbereich des Displays bekommen, der im Falle des Navis-Display auch Fullscreen sein kann, aber die Fahrzeugapps arbeiten alle direkt auf der Linux-Layer, welche sich aber unter einer Android Layer oder Android VM befindet.

Danke für die Info, das hatte ich so noch nicht auf dem Plan. Ich dachte in OS9 sind dann auch die Fahrzeugapps alle Android-Basiert, es gibt nur eine gleiche Design-Vorlage zu 8.5

RSU heisst Remote Software Update.
HU heisst Head Unit
HUD ist das Headup Display
RHU ist was ? Remote Head Unit ?

Sehr gut perfekt erklärt. Somit ist es für mich unerheblich welches OS bei mir im G42 läuft oder auch nicht. Den ganzen App Firlefanz brauche ich nur auf dem Pad oder Phone.

@joe_e30
So sieht die Architektur aus, links OS 8/8.5 und rechts OS9, die Grafik stammt von einer geleakten BMW Präse von der CES 2023.
Wer sich wundert, was der Pinguin da soll, das ist Tux das Linux-Maskottchen.

24efee12-28ad-4296-b36f-c5aba0906d0f

Super. Schick mal bitte den link von der Präse.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 19. Januar 2023 um 11:13:00 Uhr:

Wenn das OS 8.5, über RSU, für bereits produzierte Fahrzeuge ausgerollt werden würde, dann wäre ich sehr zufrieden und etwas besänftigt. Also steigt BMW aufs Dach und unterschreibt die Petition. Den Link darf man ja hier nicht mehr schreiben aber ich gehe davon aus, Interessierte finden auch so eine Möglichkeit.

Super gut. Mal eben gegoogelt auf Automotive IT. Das Layer Prinzip schafft die Vorteile. So entwickeln wir bei uns in der Firma schon lange Software😁. Zusätzlich soll Android mehr Möglichkeiten im Consumer Bereich zur Verfügung stellen. Die Basis ist dann für beide Plattformen gleich. Linux oder Android, nach Bedarf mit QNX für die Echtzeitfunktionen.

Also wenn ich die Preview so vergleiche … bin ich auch zufrieden, wenn ich KEIN 8.5er RSU bekomme …

Warten wir das neue finale Design aber erst mal ab.

1711e37d-c336-4363-a129-1d370252aa1c

Mal ne andere Frage an die OS8-User - wie seht ihr die Qualität der Naviführung? Von OS7 hat man (auch hier) immer wieder von recht... ähm... abenteuerlichen Routenführungen gehört. Ist das bei OS8 immer noch der Fall, oder wurde dies wieder behoben? Beim meinem OS6 kann ich mich gar nicht beschweren, da ist die Routenführung absolut nachvollziehbar.

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 19. Januar 2023 um 12:41:02 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 19. Januar 2023 um 11:13:00 Uhr:

Wenn das OS 8.5, über RSU, für bereits produzierte Fahrzeuge ausgerollt werden würde, dann wäre ich sehr zufrieden und etwas besänftigt. Also steigt BMW aufs Dach und unterschreibt die Petition.

Nicht, bevor ich weiß, was ich dann evtl. kriege ... wie schon mal geschrieben, ich bin schon nicht unbedingt der Meinung, dass OS8 besser ist, als OS6 ...

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 19. Januar 2023 um 12:53:05 Uhr:

Also wenn ich die Preview so vergleiche … bin ich auch zufrieden, wenn ich KEIN 8.5er RSU bekomme …

Warten wir das neue finale Design aber erst mal ab.

Die gehen aber mächtig gut nach vorne. Die Strategie finde ich sehr gut. Hoffentlich ist nicht nur das Thema Innovation vorne, sondern gleichrangig Stabilität. Das hat der andere Norddeutsche Große leider völlig unterschätzt, oder sich selber überschätzt. Auf jedenfall sind die Blau Weißen Mega mutig. Das gefällt mir sehr.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. Januar 2023 um 11:40:36 Uhr:

RSU heisst Remote Software Update.
HU heisst Head Unit
HUD ist das Headup Display
RHU ist was ? Remote Head Unit ?

Mit RHU meinte ich ironisch ein Remote Hardware Update, weil es ohne neue Hardware kein RSU von 8 auf 9 geben wird/kann - bezog sich auf den unmittelbar vorherigen Post ...

Deine Antwort