OS8 Fragen (LCI)
Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.
Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.
BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg
BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE
Fragen - Meine ersten Fragen wären
Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?
Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?
1885 Antworten
Mach ich schon seit Zeiten des 330i G21, wo es den Sport Individual auch gab. Fahrwerk+Getriebe bleibt im Komfort, Rest (also Motor und Lenkung) dann Sport. Das gefällt mir ganz gut. In der Stadt bzw. im Stau, wenn ich SSA haben will, schalte ich halt in Komfort um. Normalerweise nutze ich Komfort vor allem deshalb nicht, weil das automatisch geschaltete "Segeln" das Auto für mich Stück weit unberechenbar macht. Ich möchte, dass das Auto bei einer Aktion (z.B. Gaswegnehmen) immer dasselbe macht (in dem Beispielfall Motorbremse) und nicht mal so und mal so
Finds auch gut dass BMW da Getriebe und Motor unterscheidet.
In meinem S3 wäre ich auch gerne öfter in Dynamic unterwegs, aber da hält er bis ca 56-57km/h den dritten Gang. Das ist Quatsch für die Stadt. Das macht BMW besser
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 14. Juni 2025 um 09:26:00 Uhr:
Ich habe bei OS8 Sport-Individual mit Motorkennlinie "Komfort" eingestellt, kostet keine 140 Euro und muss auch nicht vor Werkstatt oder Tüv entfernt werden.
Aber die Taste für Sport muss man natürlich bei Fahrtantritt drücken. Was für mich ok ist, denn tatsächlich schalte ich in der Stadt oft auf Eco an langen Ampelphasen, damit er mal ausgeht.
Ich finde es eigentlich ganz ok, wenn man die Tasten auch mal nimmt. Die sind ja nicht nur zum Angucken da. Ein Flugzeug hat noch weitaus mehr Tasten.
Das hatte ich auch in den letzten paar Wochen nach dem Kauf. Inzwischen habe ich mir Bimmercode geholt, und den Startmodus auf Sport individual programmiert. Die Sporttaste nach jedem Start drücken entfällt also.
In Sport individual habe ich alles auf Komfort gestellt. Somit fahre ich im Komfortmodus ohne SSA.
Was kann denn Bimmercode so alles bei OS8? Start-Fahrmodus einstellen, und sonst?
Ähnliche Themen
Und genau das glaube ich nicht, da laut Milk101 bei OS8 sehr deutliche Einschänkungen bei der Codierbarkeit sind und auch Bimmercode da weitgehend außen vor ist.
Es müsste zumindest eine Unterscheidung OS7 zu OS8 da sein, und das haben sie nicht.
Habe wohl nicht tief genug gefiltert, ging davon aus, dass man irgendwann Modelljahr und somit indirekt OS7/8 wählen kann.
Zitat:@alpina100 schrieb am 15. Juni 2025 um 16:36:08 Uhr:
Das hatte ich auch in den letzten paar Wochen nach dem Kauf. Inzwischen habe ich mir Bimmercode geholt, und den Startmodus auf Sport individual programmiert. Die Sporttaste nach jedem Start drücken entfällt also.In Sport individual habe ich alles auf Komfort gestellt. Somit fahre ich im Komfortmodus ohne SSA.
Hallo.
Das Entfernen dauert nicht länger als ein Tastendruck. Bimmercode und auch Carly Kosten auch Geld.Wenn schon Software dann benutze ich andere das wird aber hier nicht gerne gehört welche Soft das ist. Kann ja jeder machen wie er will. Bei mir ist ja nicht nur SSA aus sondern auch so ein böses Ventil. Das zu ändern kostet dann aber auch über 1000€ muß ein Steuergerät freigeschalten werden. War es mir aber auch wert. Fahre meinem F31 330d schon seit fast 280tausend Km ohne Wechsel des DPF allerdings war es beim F31 noch möglich direkt auf das Steuergerät zuzugreifen,was bei den Modellen ab 2023 nicht mehr geht. Nagelt mich aber nicht auf das Datum fest. Und ja mann bekommt auch damit TÜV war bei meinem Bruder in der Werkstatt wie der TÜV da war. Prüfer hat schon ein wenig geschmunzelt das ein Auto mit nur 1200 Km eine Abgasuntersuchung gemacht haben wollte,der wusste genau warum ich das will. Er hat nur gesagt ihn interessiert nur der Wert er muss nicht das Auto zerlegen um irgendwelche Sachen zu finden.
Normalerweise nutze ich Android Auto und Google Maps, aber heute bin ich mal mit der BMW Navigation gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen dass ich auf dem Curved Display zwar lang und breit die Karte inkl. Route angezeigt bekomme, dass ich aber nirgendwo einen Navigationshinweis (beispielsweise ein Pfeil + "in 500 m links" o.ä.) sehen kann. Siehe Foto im Anhang.
Ich sehe die Navigationshinweise zwar im Head-Up-Display, würde das aber gerne auch auf dem Curved Display sehen. Platz wäre ja genug da. Im Zweifel auch als Splitscreen, wie man das von den F-Modellen noch kennt.
Weiss jemand ob bzw. wo man das einstellen kann?
PS. Den blauen Streifen über die komplette Breite im oberen Viertel das Displays finde ich auch komisch. Gehört das so?
Man kann die Abbiegehinweise im Split Screen darstellen. Einfach mal mit aktiver Navigation durch die einzelnen Kacheln gehen und die entsprechende neben die Karte ziehen, dann sieht man beides.
Mir genügen die Hinweise im HeadUp und der Instrumentenkombination.
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 3. August 2025 um 17:35:25 Uhr:
12 kleine Info-Symbole oben rechts - was ein Wahnsinn. Ist das die Zukunft? Schrecklich.
Da kommen sogar noch mehr Infoanzeigen, wenn man beim OS8 diese Infoleiste runter zieht 😀.
Dafür hat der Bimmer halt Navi, RTTI, Zielangabe, Blauzahnhinweis, Zieluhrzeitanangabe, Log in Symbol, Feldstärkenanzeige für Mobilnetzverbindung usw. usw..
Ja, auch die neue(re)n BMW-Modelle begnügen sich nicht mehr mit einigen wenigen Analoganzeigen-/Symbolen, wie es noch vor 30 Jahren der Fall war.☹️
Klar, braucht man ja schließlich auch alles zum Fahren. Eigentlich könnte man noch mehr anzeigen, ist echt etwas wenig, da wird man doch noch nicht genug abgelenkt.
Und wie schön BMW das alles durchdacht und elegant gestylt hat. Hut ab, echt ein Alleinstellungsmerkmal.