OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1885 Antworten

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 27. Juni 2024 um 10:07:45 Uhr:

Welche Befehle verwendest du?

"Hey BMW"

"Sitzheizung auf (Bei)Fahrerseite aktivieren"

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 26. Juni 2024 um 23:37:18 Uhr:

Die vielen Varianten führen dazu, dass jede nur halb fertig ist.

Es war ja alles schon fertig mit OS7. Logisch, einfach, genial.

Also ich bin keiner der der Vergangenheit hinterher läuft. Ich bin nur entsetzt, wie man ein gutes Produkt so kaputt machen kann.
Mich nervt die Software dermaßen, dass ich schon Abneigung verspüre, wenn ich ne Werbung von BMW sehe mit diesem OS8 Design. Von meinem eigenen Anblick im Beamer jeden Tag ganz zu schweigen 😁 (immer ne Ko..-Tüte dabei 😁 )

Na wenigstens haben sie mit ihrer Antriebsstrategie stand gehalten, nicht nur auf Elektroentwicklung gesetzt und stehen damit nun ganz gut da.

Aber bei der Software bitte nochmal dringend nacharbeiten!

Danke für euer Feedback. Dann weiß ich jetzt nach 5 Monaten und 25tkm, dass mein Auto (leider) nicht kaputt ist 🙂

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 27. Juni 2024 um 10:31:41 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 27. Juni 2024 um 10:07:45 Uhr:

Welche Befehle verwendest du?

"Hey BMW"
"Sitzheizung auf (Bei)Fahrerseite aktivieren"

Interessant. Das muss ich mal ausprobieren. War der Meinung, man kann die SH garnicht mehr manuell einschalten, wenn der Automatik Modus aktiv ist.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. Juni 2024 um 09:37:49 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 27. Juni 2024 um 09:06:18 Uhr:

Oder wenn man die Quelle bei "Media" Mal ändert und dann zurück zum Radio. Dann muss man wieder gesondert die "gespeicherten Sender" aktivieren...... Super nervig 😠

Das war am Anfang nicht so, zumindest habe ich das nicht bemerkt. Habe meinen LCI mit OS8 ja bald 2 Jahre, müsste mir aufgefallen sein.

Wenn du mittels des Rädchens am Lenkrad Radio als Quelle auswählst, bekommst Du entweder alle Sender, oder Deine Favoriten, Du kannst an der Stelle nicht unterscheiden.

Wenn du einmal auf Favoriten umgestellt hast, kannst Du mittels des Rädchens zwischen zB. Radio(gespeicherte Sender) und MP3-Stick hin und herschalten.

Wenn Du aber das Auto abstellst, und vorher auf MP3 umgestellt hast, nun wieder einsteigst und startest, dann findest Du über das Rädchen wieder nur alle Sender.

Ähnliche Themen

Zitat:

@goforgold13 schrieb am 27. Juni 2024 um 11:37:36 Uhr:

Interessant. Das muss ich mal ausprobieren. War der Meinung, man kann die SH garnicht mehr manuell einschalten, wenn der Automatik Modus aktiv ist.

Doch das geht....auch höher oder niedriger einstellen lassen..... geht per Sprachbefehl.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 27. Juni 2024 um 11:37:50 Uhr:

Wenn du einmal auf Favoriten umgestellt hast, kannst Du mittels des Rädchens zwischen zB. Radio(gespeicherte Sender) und MP3-Stick hin und herschalten.

Servus

Danke, das muss ich Mal nachschauen!

Bei mir läuft's halt so, ich habe immer "gespeicherte Sender" eingestellt und mit dem Rädchen wähle ich dann entsprechend aus. Wenn ich dann Mal Bock auf den Stick habe, stecke ich den rein (dauerhaft geht ja an der blöden Stelle bei den Cup Holdern nicht), gehe auf Media (Mittelkonsole) und wähle den USB-Stick an. Wenn's reicht ziehe ich den Stick ab und Wechsel zurück zum Radio (alles über Mittelkonsole) und dann sind immer "empfangene Sender" aktiv und nicht die gespeicherten. Muss dann erst das wieder so einstellen, obwohl ich nichts daran geändert habe. Früher ging das Mal mit Häkchen setzten und gut war's. Jetzt muss man auf die linke Seite des Media Menüs und das entsprechend auswählen.

Hat diese ärgerliche Bedienung schon jemand BMW direkt mitgeteilt oder wird sich hier nur gegenseitig heiß geschrieben und gehofft, der richtige BMW Mitarbeiter liest hier mir? 😉

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 27. Juni 2024 um 12:13:42 Uhr:

Hat diese ärgerliche Bedienung schon jemand BMW direkt mitgeteilt oder wird sich hier nur gegenseitig heiß geschrieben und gehofft, der richtige BMW Mitarbeiter liest hier mir? 😉

Naja, es könnte auch ein User Fehler sein und man wird hier entsprechend aufgeklärt (Idealfall).

Anderenfalls verspreche ich mir von einer Meldung bei BMW gar nichts, das wird vermutlich in Ablage "P" landen. Es ist ja nichts kaputt, sondern umständlich und teilweise nicht nachvollziehbar in der Bedienlogik.

Zitat:

@goforgold13 schrieb am 26. Juni 2024 um 22:23:03 Uhr:

... oder was machen die hauptberuflich da in München? 😁
...

Na ja, vor allem Autos bauen, keine fahrende Computer 😉

Mhm, ich hab einen MP3-Stick dauerhaft drin.
Wenn ich das Auto abstelle und zu dem Zeitpunkt Radio/gespeicherte Sender laufen, dann laufen die auch bei der nächsten Fahrt.
Wenn beim Abstellen aber MP3 Musik läuft, läuft auch das bei der nächsten Fahrt wieder. Wenn ich nun via Rädchen am Lenkrad auf Radio wechsele, dann laufen alle Sender anstatt gespeicherte Sender.

Bei meinem alten F30 (OS6) konnte man mit dem Rädchen explizit zwischen Radio und gespeicherten Sendern unterscheiden, jetzt gibt es nur noch 'Radio'.

Für den Fall also, dass ich beim Aussteigen MP3 gehört habe, habe ich mir 'gespeicherte Sender' auf eine Favoritentaste gelegt, um das bei der nächsten Fahrt einstellen zu können.

Blöd ist es trotzdem, weil es a) keine physischen Favoritentasten mehr gibt und b) die Bildschirmansicht wechselt, also auch wieder zurückgesetzt werden muss ....

Seit heute habe ich bei meinem Telefonbuch in AppleCarPlay folgende Ansicht. Gestern konnte ich noch ganz normal im Telefonbuch scrollen usw.!

Weis zufällig jemand, wie ich das wieder „richtig“ bekomme? Wenn das Telefon entsperrt ist und ich im Telefonbuch scrolle, dann ist die Anzeige auch wieder da. Wenn ich aus dem Telefonbuch raus gehe oder das Telefon sperre ist die Anzeige wieder weg. 🙄

Asset.HEIC.jpg

Hat vielleicht was mit „fokus“ beim iPhone zu tun?
Da kann man verschiedene Dienste während der Fahrt deaktivieren.

Habe keinen Focus aktiviert. War auch mein erster Gedanke, aber daran liegt‘s nicht. 😕

Road Map EUROPE Joy 2024-3 ist schienen :-D

Ich bin immer noch hoch erfreut wie flott es neue Kartenupdates gibt, verglichen mit meinem alten 2017er MB Comand...

Munter bleiben: Jan Henning

Heute habe ich nochmal etwas rumgespielt und festgestellt, dass das Telefonbuch erst verschwindet wenn das Auto in Bewegung ist. Das nervt mich gerade richtig an!

Deine Antwort