OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1869 Antworten

Was mich da wieder nervt:
Wenn ich einen Beifahrer habe, will ich mit dem reden und nicht mit dem Navi. Also tippe ich das Ziel ein.
Wenn man dann aber die Zieleingabe aufruft und nicht schnell genug beginnt mit dem Tippen, labert sie mir automatisch rein. Da muss sie halt damit leben, dass sie dann manchmal recht energisch dazu aufgefordert wird, den Mund bzw die Lautsprecher zu halten. 😁

Das ist ok. Die Susi verträgt das, die haut nicht so schnell ab.

Ich finde es beim G21 immer noch gut mit dem iDrive Controller gelöst. Hier gibt es physische Knöpfe und somit nutze ich das Touchdisplay wirklich sehr sehr selten.

Geht mir genauso. 90% mache ich mit dem Controller. Nur Klima per Touch. Und wenn einmal alles eingestellt ist brauche ich zumindest nicht mehr groß im Menu rumfummeln. Bis auf Temperatur anpassen oder die Audioquelle ändern „verstelle“ich in 90% der Fahrten eh nix.

Ähnliche Themen

Ich habe mal eine Frage, wenn ich zwischen den Medienquellen auf Radio wechsle, springt er beim ersten Mal immer auf „Empfangbare Sender“ und nicht wie er zuvor stand auf „Gespeicherte Sender“. Gerade wenn ich über das Lenkrad wechsle, muss ich dann extra mit dem iDrive Controller in das Radio Menü und das umstellen. Kennt das Phänomen jemand oder weiß was ich falsch mache?

Vielleicht verwechselst du hier "sich darauf einlassen" mit "sich damit abfinden". Nach ca. einem halben Jahr hab ich mich an die Bedienung von OS8 (von OS6 kommend) gewöhnt. Generell finde ich OS8 auch gut, aber einige Dinge sind einfach im direkten Vergleich Mist. Für mich ist es z.B. die Klimabedienung rein übers Touch. Oder die fehlenden Darstellungen einiger Fahrdaten, die das System, obwohl es sie sammelt (per Sprachabfragte bekommt man die Daten) nirgendwo anzeigt.

————————-

Guten Morgen, hast du vlt ein paar Beispiele welche Fahr-Daten man nur per Sprachabfrage bekommt?
vg Ralph

Z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit oder aktuelle Höhe über NN

Zitat:

@WW-Matze schrieb am 26. Mai 2024 um 07:17:03 Uhr:

Medienquellen auf Radio wechsle, springt er beim ersten Mal immer auf „Empfangbare Sender“ und nicht wie er zuvor stand auf „Gespeicherte Sender“.

Du machst nichts falsch, nervt mich ebenso 😠 Blöd gelöst. Früher gab's dafür ein Häkchen und war dauerhaft so gespeichert.

Früher, unter OS6, konnte man mit dem Rädchen am Lenkrad nicht nur zwischen 'USB-Stick, Radio, Podcast' etc. wählen, sondern es gab noch den Auswahlpunkt 'gespeicherte Sender'.
Unter OS8 gibts das nicht, find ich auch blöd!

Wie gelangt man zum Drehzahlmesser in Vollansicht? Geht das nur durchs codieren? Der Fahrmodus ist hier nicht S!

Siehe Bild.

Bmwwwww

Ich glaube du meinst einen zentralen Drehzahlmesser.

Das geht nicht bei den normalen Modellen, höchstens beim M3 hab ich sowas schonmal gesehen.

Wäre aber interessant, ob man sowas codieren kann.

Zitat:

@LH971 schrieb am 15. Juni 2024 um 16:06:55 Uhr:

Wie gelangt man zum Drehzahlmesser in Vollansicht? Geht das nur durchs codieren? Der Fahrmodus ist hier nicht S!

Siehe Bild.

Einfach über die Menütaste rechts am Lenkrad (zwischen dem Telefon und dem Mikrofon) und dann über Layout mit dem Drehrad das Layout ändern. Da kannst du im Comfortmodus den Drehzahlmesser anstatt der Leistungsanzeige einstellen.

Zitat:

@Underkill schrieb am 15. Juni 2024 um 17:18:42 Uhr:

Zitat:

@LH971 schrieb am 15. Juni 2024 um 16:06:55 Uhr:

Siehe Bild.

Einfach über die Menütaste rechts am Lenkrad (zwischen dem Telefon und dem Mikrofon) und dann über Layout mit dem Drehrad das Layout ändern. Da kannst du im Comfortmodus den Drehzahlmesser anstatt der Leistungsanzeige einstellen.

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit…
Es geht (zumindest bei mir) kein Drehzahlmesser bei der „breiten“ Ansicht 😉😛
Mit OS7 konnte man das im Comfort Modus auswählen, wurde unter OS8 wie so vieles weggespart.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 15. Juni 2024 um 16:47:48 Uhr:

Ich glaube du meinst einen zentralen Drehzahlmesser.

Das geht nicht bei den normalen Modellen, höchstens beim M3 hab ich sowas schonmal gesehen.

Wäre aber interessant, ob man sowas codieren kann.

Schau mal das Bild an. Da geht es doch!

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 26. Mai 2024 um 09:50:37 Uhr:

Früher, unter OS6, konnte man mit dem Rädchen am Lenkrad nicht nur zwischen 'USB-Stick, Radio, Podcast' etc. wählen, sondern es gab noch den Auswahlpunkt 'gespeicherte Sender'.
Unter OS8 gibts das nicht, find ich auch blöd!

Das geht man muss nur im Radio Menü seitlich auf gespeicherte Sender stellen dann sieht man diese auch im Hauptbildschirm wenn man am Rädchen dreht.

Deine Antwort