ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. OS8 Fragen (LCI)

OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 1. September 2022 um 9:16

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review

https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]

https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

 

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.

Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.

Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

Ähnliche Themen
1642 Antworten

@joe_e30

 

Ich kann mir vorstellen, das ist die Zahlungs-Autorisierung der App, bevor sie weiß wie viel Du tankst, das wird letztlich an den reellen Betrag angepasst und korrekt abgebucht.

 

Sie kann sich ja nicht nur einen Cent autorisieren lassen und dann tankst Du für 110 €. ;)

Themenstarteram 30. April 2024 um 14:28

BMW hat aber selbst schon mal 2 Euro "testautorisiert". Da gings um die Park App, die Tank App gab es noch nicht.

Ich bin ja geneigt dir zu glauben, aber 200 Euro ist fett. Und so ganz ohne Vorwarnung vorneweg.

Ich werde berichten.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 30. Apr. 2024 um 13:26:57 Uhr:

Zuhause hat man dann eine Email mit der Rechnung. Diese kommt von einer Firma "ryd" aus München.

Und wenn man sich direkt bei Ryd registriert, bekommt man für die meisten Tankvorgänge noch 3-4 ct/L Rabatt. Das sind etwa 3-6 Aktionen im Monat.

Siehe Screenshot der letzten Mail, Code hab ich natürlich unkenntlich gemacht.

 

Diese Differenz steckt sich vermutlich BMW ein.

Screenshot_20240430_171739_K-9 Mail.jpg
Themenstarteram 30. April 2024 um 15:26

3-4ct pro Liter nehm ich an?

Meine Einschätzung ist, dass man bei der BMW Tank App mit einer direkten Registrierung bei ryd nicht weit kommt. BMW wird einfach eine Registrierung über BMW voraussetzen. Oder man muss das Handy nehmen.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 30. Apr. 2024 um 17:26:15 Uhr:

3-4ct pro Liter nehm ich an?

Ja, klar, steht ja auch so in der Mail. Hab's mal korrigiert.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:37

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 30. April 2024 um 16:24:46 Uhr:

@joe_e30

Ich kann mir vorstellen, das ist die Zahlungs-Autorisierung der App, bevor sie weiß wie viel Du tankst, das wird letztlich an den reellen Betrag angepasst und korrekt abgebucht.

Sie kann sich ja nicht nur einen Cent autorisieren lassen und dann tankst Du für 110 €. ;)

Also heute morgen wurden aus der Vormerkung von -200 € die tatsächlich getankten -7,34 €. Die Sache wäre also geklärt.

Nachdem ich meinen (G21) erst am 16.5. bekomme, eine Frage zum LCI. Muss man eigentlich immer ins Display reintappen? Oder lässt sich vieles auch mit dem iDrive Controller bedienen. Bei meinem X2 noch mit OS6 kann man alles mit iDrive-Controller machen.

Da geht noch so einiges an Funktoionen auch über den iDrive Controller, wie z.B. Navi, Telefon, Radio. Ich erledige vieles nun aber über die Sprachsteuerung, die fast inmmer perfekt funktioniert.

Um die Vorfreude zu überbrücken, kann man sich ja vorab die Bedienfunktionen unter OS8 in der BMW Driver's Guide App anschauen:

https://www.bmw.de/.../kataloge-und-betriebsanleitungen.html

Zitat:

@Bedrus schrieb am 3. Mai 2024 um 11:49:06 Uhr:

Nachdem ich meinen (G21) erst am 16.5. bekomme, eine Frage zum LCI. Muss man eigentlich immer ins Display reintappen? Oder lässt sich vieles auch mit dem iDrive Controller bedienen. Bei meinem X2 noch mit OS6 kann man alles mit iDrive-Controller machen.

Bis auf die Temperatur (da bist du leider auf Touch- oder Spracheingabe angewiesen) bediene ich eigentlich ausschließlich alle Funktionen über den iDrive Controller.

Solange du mit dem Auto nicht quatschen willst, musst du, glaub ich, nur für die Klimasteuerung (inkl. SH) zwingend am Display tappen. Alles anderes geht per iDrive

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:42

Man kann sich das allermeiste auf Shortcut legen, auch die Klimakomfortapp.

Nur die Checkboxen (Schalter) darin lassen sich u.U. nicht vom Controller ansteuern. Jedenfalls ausgerechnet der mit der Beschriftung A-C nicht.

An die Temperatureinstellung kommst du mit iDrive doch auch nicht

Zitat:

@Bartik schrieb am 3. Mai 2024 um 16:05:51 Uhr:

An die Temperatureinstellung kommst du mit iDrive doch auch nicht

Du musst, wie von joe beschrieben, am Besten die Klimaeinstellungen auf die Kurzwahl legen. Wenn du dann den iDrive Schalter einfach nach oben drückst, kommst du über die Kurzwahl ins Menü und kannst bis auf die Temperatur und die Checkboxen alles (insbesondere auch die Sitzheizung) einstellen.

Idrive oder Sprache. Damit ist alles machbar. Auch Sachen, welche überhaupt keine Buttons haben.

 

Durchschnittsgeschwindigkeit zum Beispiel.

Ich frage eigentlich deshalb weil man dann sicher täglich die Abdrücke sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen