Originalradio nur mit blauen Display?
Hallo zusammen, ich hatte in meinem G5 zuvor das RCD 300 aus dem Jahr 2005 verbaut.
Da ich das blaue Display aber ziemlich hässlich finde, habe ich mir ein RCD 210 aus 2010 gekauft. Das Display hier war schwarz-weiß versicherte mir der Vorbesitzer und so steht es außen auch drauf.
Eingebaut in meinen G5 ist es wieder blau? Warum es ist bei meinem nicht mehr schwarz-weiß? Kann das jemand erklären, muss da noch etwas freigeschaltet werden, wird ein anderer Stecker benötigt oder so?
Besten Dank!!!!
40 Antworten
Zitat:
@Golf1583
Warum gibst Du es nicht zurück, wenn es laut Verkäufer ein weiß/schwarzes Display haben soll?
Der Verkäufer nimmt es leider nicht zurück, bei Ebay ersteigert. Sagt er hat geschrieben, alle Angaben ohne Gewähr.
Zitat:
Was man beim Golf 5 und einem Radio der x10 Generation nicht vergessen darf: Ist das Gateway aktuell genug?
Das wusste ich vorher nicht obwohl ich Foren durchsucht hatte.... wahrscheinlich nicht, dann kann ich da auch ein neues holen!?!? Also höher als "L". Egal wie hoch? Neu muss es ja nicht sein.
Ab MJ07 kann schon ein passendes verbaut sein. Welches Modelljahr hast Du?
Zitat:
@Thodai schrieb am 3. Mai 2016 um 20:57:17 Uhr:
Ab MJ07 kann schon ein passendes verbaut sein. Welches Modelljahr hast Du?
MJ 2005
Dann brauchst Du auch ein jüngeres Gateway.
Ließ Dich hier mal ein:
http://golf-plus-individual.blogspot.de/p/diagnoseinterface.html?m=1
Ähnliche Themen
Zitat:
@Thodai schrieb am 3. Mai 2016 um 21:00:14 Uhr:
Dann brauchst Du auch ein jüngeres Gateway.
Ließ Dich hier mal ein:
http://golf-plus-individual.blogspot.de/p/diagnoseinterface.html?m=1
Danke für den Link!
Also nehme ich am besten eins der neuen 7N0 907 530 (ab 2011) und gar nicht noch mal ein 1K0 907 530 (vor 2010), die vor dem Radio hergestellt wurden, egal welcher Buchstabe? Dann würde es auf jeden Fall funktionieren, auch wenn ich mal ein "moderneres" Radio einbauen will, weil das RCD210 eben doch nicht das beste ist??? Richtig verstanden 😕
Und anschließend zum 🙂 und programmieren lassen.
Funktionieren bei meinem "alten" Golf 5 (2005) auch Doppelbuchstaben oder lieber Finger von lassen, weiß das wer von euch? Hab Threads gefunden die sagen mal so und mal so.
Zitat:
@Jared schrieb am 2. Mai 2016 um 22:54:31 Uhr:
Mich stört das große, blaue Display des RCD300 nachts auch ein wenig. ...
Naja, die Tage wird das RCD300 durch ein RCD510 abgelöst.
Im Golf meiner Verlobten stört der blaue Hintergrund kein bisschen. Was stört Euch denn da?
Nichtsdestotrotz werden wir bald das RCD 300 durch ein Composition Media ersetzen.
Welches von der Liste du nimmst, ist eigentlich egal. Die 7N0.... sind gebraucht aber deutlich häufiger und günstiger zu bekommen, als die 1K0... mit Index ab "L".
Aber:
Der 🙂 wird damit überfordert sein, das 7N0... richtig zu kodieren, da das nicht einfach mit "alte Config auslesen und in neue importieren" geht sondern händisch Häkchen für Häkchen gesucht und gesetzt werden muss. Der 🙂 wird dir daher ganz einfach sagen, dass die 7N0 in dem Auto nicht gehen und fertig. (Sie gehen aber, habe selbst erst von ein paar Wochen so eins in meinen Golf MJ07 eingebaut).
Zudem dürfte das kodieren des Gateway kodieren beim 🙂 ziemlich teuer werden, so dass sich der ganze Aufwand am Ende kaum noch lohnt, vor allem nicht für ein RCD210. BTW: Willste das nicht lieber wieder verkaufen? Was hast du dafür bezahlt? RCD510 gibts für 150 EUR (englisch) oder 250 EUR (deutsch).
Alternative:
Suche dir einen VCDS-User in (deiner Nähe. Der kann dir das Gateway kodieren. Wenn du keinen in deiner nähe findest, kannst du den VCDS-User Mik85 anschreiben. Der macht das auch aus der Ferne, indem er dir die technische Ausrüstung gegen Pfand per Post schickt.
Als erstes solltest du aber mal heraus finden, welches Gateway du genau hast. Das kannst sehr einfach machen, indem du dein Lenkrad mit der Höhenverstellung ganz nach oben stellst und dann mal mit dem Handy in den Spalt zwischen Lenkrad und Verkleidung fotografierst. Das Gateway sitzt neben ein großen roten Stecker. da müsstest du den Aufkleber vom Gateay sehen können (siehe Thodais Webseite, wie so ein Gateway und der Aufkleber aussieht.) Am besten stellst du das Foto einfach hier rein, wenn du dir nicht sicher bist.
Auf Thodais Webseite kannst du dann schauen, ob es in der Liste der Gateways ist, bei denn die Software aktualisiert werden kann (nahezu jedes außer das Gateway mit dem Index "K" und dem Softwarestand "0021", das war natürlich genau das, welches bei mir verbaut war! 🙄)
Wenn du da ein passendes hast, dann musst du vielleicht gar kein neues kaufen, sondern lasst einfach nur von einem VCDS-User die Software aktualisieren. "Mika85" kann das zum Beispiel.
Zitat:
@mobafan schrieb am 4. Mai 2016 um 09:57:35 Uhr:
Zitat:
@Jared schrieb am 2. Mai 2016 um 22:54:31 Uhr:
Mich stört das große, blaue Display des RCD300 nachts auch ein wenig. ...
Naja, die Tage wird das RCD300 durch ein RCD510 abgelöst.Im Golf meiner Verlobten stört der blaue Hintergrund kein bisschen. Was stört Euch denn da?
Nichtsdestotrotz werden wir bald das RCD 300 durch ein Composition Media ersetzen.
Naja, "stören" ist vielleicht ein bisschen zu viel gesagt. Es ist Nachts halt einfach unnötig hell in der Mittelkonsole. Eines mit dunklem Hintergrund würde ich einfach dezenter finden. Ein bisschen schade finde ich es daher auch, dass der ursprünglich mal dunkle Skin des RCD510 später auf den silbernen, und damit auch wieder recht hellen geändert wurde.
Frage: Wie bekommt man das Composition Media in den Golf 5? Die Blende hat doch schon eine ganz andere Form. Gibts da Adapterblenden?
Zitat:
@Jared schrieb am 4. Mai 2016 um 10:12:27 Uhr:
Frage: Wie bekommt man das Composition Media in den Golf 5?
Vermutlich gar nicht. Aber das wollen wir auch gar nicht versuchen 😁
Zitat:
@mobafan schrieb am 4. Mai 2016 um 10:20:20 Uhr:
Zitat:
Frage: Wie bekommt man das Composition Media in den Golf 5?Vermutlich gar nicht. Aber das wollen wir auch gar nicht versuchen 😁
Ok, soll heißen, ihr ersetzt nicht das Radio sondern das Auto, oder was?
Das CM vom aktuellem Scirocco passt von den Außenmaßen.
Zitat:
... Ein bisschen schade finde ich es daher auch, dass der ursprünglich mal dunkle Skin des RCD510 später auf den silbernen, und damit auch wieder recht hellen geändert wurde.
Den verwendeten Skin kann man beim RNS510 per Codierung wechseln, das sollte eigentlich beim RCD510 genauso funktionieren.
Nee, geht beim RCD510 nicht.
Zitat:
Als erstes solltest du aber mal heraus finden, welches Gateway du genau hast. Das kannst sehr einfach machen, indem du dein Lenkrad mit der Höhenverstellung ganz nach oben stellst und dann mal mit dem Handy in den Spalt zwischen Lenkrad und Verkleidung fotografierst. Das Gateway sitzt neben ein großen roten Stecker. da müsstest du den Aufkleber vom Gateay sehen können (siehe Thodais Webseite, wie so ein Gateway und der Aufkleber aussieht.) Am besten stellst du das Foto einfach hier rein, wenn du dir nicht sicher bist.
Hat den Endbuchstaben F. 1K0 907 530 F. Somit lässt es sich nach dem Link doch updaten und muss nicht gewechselt werden oder habe ich das falsch verstanden 😕 (http://golf-plus-individual.blogspot.de/p/diagnoseinterface.html?m=1) Ist das dann auch dieser riesige Aufwand oder kann das der 🙂 mal eben machen? Sonst muss ich mir jemand aus der Liste suchen.
Und ich dachte mir, wechselste halt mal eben das Radio. 😁
Müsste ein anderes Radio, zB eins von Pioneer oder so, denn auch ein anderes Gateway / andere Programmierung haben?
Zitat:
Zitat:
@mobafan schrieb am 4. Mai 2016 um 09:57:35 Uhr:
Im Golf meiner Verlobten stört der blaue Hintergrund kein bisschen. Was stört Euch denn da?
Naja, "stören" ist vielleicht ein bisschen zu viel gesagt. Es ist Nachts halt einfach unnötig hell in der Mittelkonsole. Eines mit dunklem Hintergrund würde ich einfach dezenter finden. Ein bisschen schade finde ich es daher auch, dass der ursprünglich mal dunkle Skin des RCD510 später auf den silbernen, und damit auch wieder recht hellen geändert wurde.
Frage: Wie bekommt man das Composition Media in den Golf 5? Die Blende hat doch schon eine ganz andere Form. Gibts da Adapterblenden?
Das Composition Media wird von den Abmessungen her passen, wenn du das vom Sharan nimmst, Das hat schon den passenden Ramen:
http://blog.autohaus-wolfsburg.de/der-neue-vw-sharan-2015.html