Originallautsprecher

BMW 3er E46

Hallo!

Habe über die Suchfunktion festgestellt, dass es bereits einige Male angesprochen wurde, allerdings habe ich auf mein spezielles Problem keine hinreichende antwort bekommen.

Was kann ich tun um aus meinen BMW-Standardlautsprechern (kein H/K, kein HiFi-System, sondern die einfachsten der einfachen Lautsprecher) mehr Klang (Tiefen) herauszubekommen?? Habe Navi-Pro als Radio, d.h. anderes Radio mit besserer Ausgangsleistung fällt flach...
Würde eigentlich ganz gerne die orig. Lautsprecher behalten, da ich technisch nicht sehr bewandert bin und keine Lust habe die Türverkleidungen auszubauen, bzw. sogar zu ändern...

besten dank und gruß!

37 Antworten

Hallo, da kommt in deinem Falle eigentlich nur ein kleiner 2 Kanal Verstärker in Frage, welcher den Sound doch erheblich verbessern dürfte. Für sehr hochwertig hat sich hierbei schon oft die Firma Isotec erwiesen, welche speziell Verstärker zur Aufbesserung des Originalsystems baut. Google einfach mal nach der Firma

2 Kanal-Verstärker? Ist das dann praktisch umgangssprachlich eine "Endstufe" ??
Sorry für diese triviale Frage aber in diesem Metier kenne ich mich keineswegs aus. Weiß nur, dass der Klang in meinem Auto bescheiden ist 🙁

Hi, ich glaube das beste für dich wäre i-sotec

http://www.i-sotec.com/

Wurde schon von renomierten Autohifizeitschriften getestet und hat sehr gut abgeschnitten. EInbauzeit keine 10 Minuten

Wenn man aus den Original-Lautsprechern deutlich mehr Bass rausholen will, muss man ihnen schon um einiges mehr auf die Mütze hauen ... Dem Klang tut dies alles andere als gut, und leben werden sie u.U. auch nicht so lang ... 😉
Lieber haöbwegs vernünftige Lautsprecher kaufen, dann machts richtig Spaß ...

Ich habe in den Vordertüren einfach die Serienlautsprecher gegen Rockford Fosgate`s tauschen lassen (ca. 300€ inkl. Einbau).

Seitdem sind keine Wünsche bzgl. Klang mehr offen.

etwas mehr klang bringt so ne endstufe schon(selbst mit original lautsprechern) aber wenn man dann noch die originalen LSP gegen etwas bessere tauscht, dann merkt man doch einen deutlichen Unterschied.

Greetz Silvio

Wenn du was gescheites willst, dann mach es richtig, also ordentliche Lautsprecher rein!

WEnn dir ein kleines bisschen besser reicht, kann auch ein anderes Radio helfen, also keines von BMW!

also ich habe mein pioneer-radio eingebaut und schon das alleine brachte eine riesige klangverbesserung!

aber besser ist nicht gut genug, also möchte ich auch noch was tun 😁

was ist denn zu empfehlen wenn ich die originallautsprecher tauschen möchte und an dieselbe stelle nur andere einbaue (ohne endstufe).
gibt es da ordentliche qualität oder sollte man dann schon eher eine endstufe verbauen. ein sub kommt nicht in frage, den kofferraum werde ich nicht verbauen.

und mit wieviel € muss ich ungefähr rechnen, der einbau dürfte ja für einen bastler kein problem darstellen!

Und wie wär's mit einer einfachen kleinen Basskiste (mit integriertem Verstärker) im Kofferraum?

Es ist halt eine Frage des eigenen Anspruches!

Nicht immer müssen die LS raus. Es braucht nicht jeder Konzertklang im Auto... Evtl. reicht das Bassfundament schon aus. 🙂

Viele Grüße, Timo

Meint ihr also nur die Frontlautsprecher auszutauschen ist ausreichend?? Und zusätzlich noch so einen Verstärker anschließen?

Ein anderes Radio fällt wie gesagt bei mir zumindest weg, da ich Navi 16:9 hab...

Wenn ein Tausch des Radios ausfällt, bleibt dir doch noch genug Spielraum...

Kauf dir einen Verstärker von i-sotec, der soll laut deren HP mit den originalen Lautsprechern harmonieren. Sollte dann der Klang noch nicht ausreichen, kannst immer noch andere Lautsprecher in die originalen Einbauplätze setzen. Da gibts genug Anbieter, die solche anbieten 😉

Und sollte das noch nicht genügen, kannste dir noch einen Subwoofer einpflanzen 😉

Schau dir die Homepage von i-sotec mal in Ruhe durch, mir gefällt das Konzept von den recht gut 😉

Ist quasi ein Legosystem für die Ohren 😁

Im Übrigen weiß hier noch kein Mensch, welchen E46 du eigentlich bewegst - wäre bestimmt auch hilfreich, denn eine Limo hat andere akkustische Eigenschaften, als ein Coupè oder ein Touring 😉

Gruß, Jürgen

ahso gut, dann schau ich mich mal weiter bei isotec um und versuche es erstmal mit nem i-soamp.

fahre ein coupé. gruß!

Was kann man eigentlich problemlos anstelle der alten Lautsprecher einbauen?
Der ACR bei uns wollte mir vor Jahren mal Phillips andrehen,bin aber davon nicht sooooo überzeugt,mir wurde auch schon nahegelegt ein System von Infinity einzubauen, hat da einer erfahrungen?
Ich wollte dann schon vorne und hinten komplett tauschen.

mfg
Markus

Mir fallen spontan Magnat und MBQuart ein - es gibt aber bestimmt noch mehr 😉

Gruß, Jürgen

Deine Antwort