Originallautsprecher

BMW 3er E46

Hallo!

Habe über die Suchfunktion festgestellt, dass es bereits einige Male angesprochen wurde, allerdings habe ich auf mein spezielles Problem keine hinreichende antwort bekommen.

Was kann ich tun um aus meinen BMW-Standardlautsprechern (kein H/K, kein HiFi-System, sondern die einfachsten der einfachen Lautsprecher) mehr Klang (Tiefen) herauszubekommen?? Habe Navi-Pro als Radio, d.h. anderes Radio mit besserer Ausgangsleistung fällt flach...
Würde eigentlich ganz gerne die orig. Lautsprecher behalten, da ich technisch nicht sehr bewandert bin und keine Lust habe die Türverkleidungen auszubauen, bzw. sogar zu ändern...

besten dank und gruß!

37 Antworten

Zitat:

Da seh ich ehrlich nicht ein, warum ich so nen Aufwand mit anderen Lautsprechern und neue Kabel mit größerem Querschnitt ziehen machen sollte!

Naja andere Fronstysteme und ne kleine Endstufe bringen schon ne gute klangliche Verbesserung im Mitten und Hochtonbereich, in meiner Limoe hat ich auch nur einen 15 zöller Emphaser extreme t3 und später nen 12er SPL im Kofferaum. Bass war echt super aber die Frontsysteme konnten dann leider nichtmehr mithalten. Beim Cabrio hab ich daher gleich als erstes die Frontsysteme getauscht(die originalen Kabel hab ich dringelassen) und ne Phonocar Enstufe mit 2x40W dran. Später werd ich mir mal noch nen kleinen Sub irgendwo reinsetzen(aber nicht in den Kofferaum, der ist mir diesmal heilig, war ja in meiner Limo zeitweise fast voll)

Greetz Silvio

Ist halt alles relativ, wenn man nie was besseres gehört hat und nicht allzu laut hören will, kommt man natürlich mit einer günstigen Lösung gut aus. Hören würd ichs schon gern mal ...

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Ist halt alles relativ, wenn man nie was besseres gehört hat und nicht allzu laut hören will, kommt man natürlich mit einer günstigen Lösung gut aus. Hören würd ichs schon gern mal ...

Ja, geb ich Dir recht ... wobei ... ich hab ne ziemlich gute Dolby Digital Anlage von Yamaha im Wohnzimmer stehen und weiss was es heisst, nen guten Klang zu haben 😉. Ich hab auch schon einige andere Systeme in Autos gehört. Klar, die waren schon um einiges besser als meine Lösung, aber die haben auch ungleich mehr Aufwand dafür betreiben müssen um den Klang im Auto zu haben. Und auch mehr bezahlt dafür 😁!

Hören ..... hm ... vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo, dann darfst gerne mal reinhören.

Bye Peter

Kann auch sein, dass ich von Hifi ein bisschen "verzogen" bin da ich auch eine Dolby Sourround Anlage von Sony mit Quadral Boxen zu Hause habe. Was mich allerdings an deiner Billiglösung abschreckt ist mein dazugekaufter (billiger) 240€ Subwoofer von Magnat, welcher das komplette Soundbild im Zimmer zerstört, da er einfach seperat spielt.
Ich werd jetzt erst mal schaun, wie ich irgendwie dieses Frontsystem da hineinzwänge. Hat von euch zufällig schon mal jemand ein normales 16,5 cm Frontsystem in die Limo/Touring eingesetzt?

billiger 240€ sub von magnat? das riecht verdächtig nach einem alpha 30a... 😉 ...schreckliche dinger.

könnte sein das du probleme mit deinem system bekommst, es sollte auf jeden fall in sachen einbautiefe recht flach gehalten werden. schau dir mal die carspezifischen kits bei rainbow an und beachte mal die einbautiefe.

trotzdem möchte ich erneut erwähnen das 'nur' der einbau besserer ls nicht sooo viel bringt...

Am Sub hängt auch viel von der Einstellung ab ... evtl. zu hoch abgetrennt ?!

@Peter: Vielleicht gibts ja mal wieder ein Süd-Treffen ...

Du riechst gut, es ist ein Alpha 30A!
Ein anderes Frontsystem kommt bei mir sowiso nur in Verbindung mit einem neuen Radio (Alpine 9847R) und einer Endstufe (vielleicht Soundstream Picasso) in Frage. Das Prob. beim Einbau eines Frontsystem ist eigentlich nicht die Einbautiefe, da ich das hintere Blech sowiso ausschneiden will, da mit der Lautsprecher (einer ausm Forum hat mal geschrieben "mehr Luft zum Atmen bekommt"😉. Das Problem sind die 3 Plastikklemmen, welche um den Lautsprecher fest verbaut die Türverkleidung halten!

wusste ich es doch - hab gerade selbst so ein teil aus meiner dd-anlage entfernt. jetzt arbeit hier ein nettes teufel-system... 🙂

zum thema atmen, könnte sein das ich das geschrieben habe. hab aber keine ahnung was mit den klemen zu tun ist - ich hab da einen profi rangelassen.

Deine Antwort