ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. originallautsprecher civic

originallautsprecher civic

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 10:16

hi!

ich will mir vllt einen civic holen und wollte wissen, ob die originalen ls nach was klingen. müssen jetzt nicht high-end sound haben, aber ein bisschen bass sollte schon da sein. kann mir einer sagen, ob die erträglich sind??? danke im vorraus.

MfG: Mondeofan2008

Beste Antwort im Thema

Hallo Mondeofan2008,

wenn du keinen fahrenden Gettoblaster brauchst, sind die Serien-Lautsprecher vollkommen

in Ordnung. Wenn ich hier lese "die haben keinen Bass", frage ich mich, ob manche überhaupt

noch wissen, wie Musik einingermaßen "natürlich" klingt.

Da sind vier 17er Lautsprecher drin, wenn die für diesen kleinen Raum nicht genung Schalldruck bringen...,

wie riesig sollen dann erst die Lautsprecher für zu Hause sein?

Sicher, wenn du zum angeben in einer Bassbox fahren willst und genug Geld zum verbrennen

hast, brauchst du was anderes, aber für Musik in Autogerechter Qualität und Lautstärke zu hören,

sind die vollkommen ausreichend.

Aber wie das schon gesagt wurde, nehm dir 'ne CD mit und probiers aus.

Gruß Hans

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hi @ all,

nachdem ich nun schon lange hier bin und gespannt eure beiträge verfolge dachte ich mir heute nun mal, dass ich mich auch endlich mal anmelden muss.. :)

zu den lautsprechern:

ich habe in meinem die originale gelassen und bin sehr zufrieden damit.

ich war mal auf dem gedankensprung mir andere rein zu machen..

aber wenn ich dich wäre, einfach bei einer probefahrt eine cd mitnehmen und mal die anlage auf herz und nieren testen..

viel spaß

mfg alex

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von meister08

hi @ all,

nachdem ich nun schon lange hier bin und gespannt eure beiträge verfolge dachte ich mir heute nun mal, dass ich mich auch endlich mal anmelden muss.. :)

zu den lautsprechern:

ich habe in meinem die originale gelassen und bin sehr zufrieden damit.

ich war mal auf dem gedankensprung mir andere rein zu machen..

aber wenn ich dich wäre, einfach bei einer probefahrt eine cd mitnehmen und mal die anlage auf herz und nieren testen..

viel spaß

mfg alex

danke, werd ich machen

radio geht so, mp3 akzeptabel.

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

radio geht so, mp3 akzeptabel.

ja, ok ich werd eauch mal ne probefahrt machen.

Obwohl ich die Boxen gar nicht kenne, denke ich nicht das man bei der Frage eine zufriedenstellende Antwort bekommen wird, einfach deshalb weil jeder andere Vorstellungen und Erwartungen hat. Jemand der nur ein bissel halbwegs ordentlichen Klang haben will, ist hochzufrieden, die Audiofreaks werden die Boxen vielleicht hassen...wer weiß das schon. Das einzige was da wirklich hilft sich ein eigenes Ohr zu verschaffen, alos Probehören. Wobei die Art der Lautpsrceher wohl das letzte Problem ist welches sich beim Autokauf einstellt.

Im Vergleich zu nem 206 sind sie sehr gut. Im Vergleich zu einem S6 sind sie scheiße. Ganz okay eben für ne Kompaktklasse. Wenn man mehrere Autos kennt, kann man das wohl so sagen

Also für den "Normalen Gebrauch" sind die Lautsprecher ganz gut:D

Aber ich bin sicher das man es mit Weiteren Parts, z.b.Subwoofer etc....

Aufrüsten lässt für ein sauberen klang.

 

Vom Klang her sind die orig. LS sehr gut, aber leider haben sie absolut NULL Bass, beste Lösung daher einen aktiven Woofer rein und gut ist.

Diesbezüglich gibt es hier im Forum schon schöne Freds.

gruss

Hallo Mondeofan2008,

wenn du keinen fahrenden Gettoblaster brauchst, sind die Serien-Lautsprecher vollkommen

in Ordnung. Wenn ich hier lese "die haben keinen Bass", frage ich mich, ob manche überhaupt

noch wissen, wie Musik einingermaßen "natürlich" klingt.

Da sind vier 17er Lautsprecher drin, wenn die für diesen kleinen Raum nicht genung Schalldruck bringen...,

wie riesig sollen dann erst die Lautsprecher für zu Hause sein?

Sicher, wenn du zum angeben in einer Bassbox fahren willst und genug Geld zum verbrennen

hast, brauchst du was anderes, aber für Musik in Autogerechter Qualität und Lautstärke zu hören,

sind die vollkommen ausreichend.

Aber wie das schon gesagt wurde, nehm dir 'ne CD mit und probiers aus.

Gruß Hans

 

Jeder empfindet den Sound unterschiedlich, deswegen ist es besser wenn du wirklich mal Probe hörst.

Ich bin auch kein Fan von diesen BUMS Maschinen die man schon 10 Häuserblocks entfernt weit hört.

Zu einen guten Klang gehört aber ein satter Bass, dies hat mit Gettoblaster absolut nichts zu tun.

Die Serien LS bringen meiner Meinung nach nicht mal annähernd ein wenig Bass raus - leider - das trübt dann doch das Klangerlebnis.

Vorallem wenn man eher leiser spielt möchte ich zum Beispeil auch einen Bass wahrnehmen und da sind die Serien LS wirklich hilflos verloren.

Es kommt nicht auf die Lautstärke drauf an, sondern auf das Klangerlebnis.

gruss

am 22. Dezember 2008 um 12:16

Ich habe selbst vorne die Lautsprecher (Tweeter und Woofer) gewechselt gegen DLS C6... da ich keine extra Verstärker einbauen möchte, habe ich extra nach hohen Wirkungsgrad geschaut - nur vorweg: die Serienlautsprecher haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, aber keinen Klang! Wenn man sich die Dinger anschaut, kann man sich auch vorstellen, Extremleichtbau und nur Plastik, einziges Metall sind die Spulen und Treiber... :rolleyes:

Die jetzigen Lautsprecher klingen gut und voluminös, brauchen nur minimal mehr Lautstärke... meine eigentliche Problematik beim Einbau war die Platzierung der Weichen (Woofer und Tweeter)... wenn mir die Zeit erlaubt, wird die Türe mit Bitumen beschwert... dummerweise ist eine Halterung für die Clips an der Türverkleidung kaputt, ist aber gerade noch vernachlässigbar... :D

Klar hat jeder ein anderes Empfinden von gutem Klang, oder das was er dafür hält.

Und der "Sound" im Civic lässt sich mit entsprechendem Aufwand sicher vebessern.

Kommt halt drauf an, was man erreichen will.

Aber objektiv gesehen, lohnt sich das für ein Auto nicht, da die Bedingungen für

guten Klang einfach nicht optimal sind.

Der Tiefbassbereich ist aufgrund der Wellenlängen in einem Auto sowieso nicht darstellbar

und ist im Endeffekt, nur noch ein flattern der Lautsprechermembran.

Kurzum, habe mal eine Audio Test CD laufen lassen und mir die Wiedergabe der

einzelnen Frequenzen angehört. Bis 50 Hz ist das Ganze ziehmlich linear, dann fällts

langsam ab, 31,5 Herz sind aber noch wahrnehmbar. Die Höhen sind auch völlig O.K.

Früher (also richtig früher) waren die Serienlautsprecher schlecht und man musste

nachträglich was anderes einbauen um was besseres zu haben. Heutzutage ist das

meines Erachtens nicht mehr nötig.

Aber die Zubehörindustrie will ja auch leben ...

Gruss

 

Habe einen neuen Civic Sport Modelljahr 2009 (ist da vielleicht ein anderes LS-Systeme drin?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen