ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Originalfelgen Marseille auf Golf 7 eintragungspflichtig?

Originalfelgen Marseille auf Golf 7 eintragungspflichtig?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. August 2020 um 8:02

Hallo liebe Gemeinde.

die Suchfunktion gibt viele Auskünft aber auf meine Frage bin ich nicht fündig geworden:

Ich möchte die VW Orignialräder 18" Marseille 5G0601025ALFZZ (7,5Jx18H2 ET51 LK.: 5/112) von einem Golf 7 Sportsvan auf einem Golf 7 1.5 TSI 96 KW Bj 2017 fahren. SN: 0603 CBR00091

Die Reifengrösse ist: 225/40R18 92Y

Nun habe ich verstanden, dass es zu original VW Felgen keine ABE gibt.

In der CoC, sowie im fzs des Golf 7 steht nur die Originalbereifung 205&50 R17 93V

Gibt es eine eintragungsfreie Möglichkeit die Felgen auf dem Golf 7 zu fahren, wenn nein, was müsste ich tun, denn ABE gibt es ja auch keine.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

CoC Golf 7
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 9. September 2020 um 18:26

So und jetzt kommt mal wieder der Klassiker. Das Vorhaben mit dem Golf hat sich erledigt, aber aus anderen Gründen.

 

Also nun der Check, ob die Felgen auf einen Touran einzutragen sind. Brav den Hinweisen hier gefolgt und zum Freundlichen gegangen. Hier das Ergebnis:

Traglast der Marseille Golf Felge 600 kg, Die Touran Felge hat 655 kg, Achslast Hinterachse Touran 1210 kg. Also 10 KG zu viel!

Ich glaube ich werde mit den Felgen nicht glücklich ;-) Haaaallo VW Gleichteilestrategie?

Jemand eine Idee den Touran an der Hinterachse um 10 KG leichter zu machen? Dan passts wieder für'n TÜV.

Zitat:

@steini288 schrieb am 9. September 2020 um 20:26:41 Uhr:

So und jetzt kommt mal wieder der Klassiker. Das Vorhaben mit dem Golf hat sich erledigt, aber aus anderen Gründen.

 

Also nun der Check, ob die Felgen auf einen Touran einzutragen sind. Brav den Hinweisen hier gefolgt und zum Freundlichen gegangen. Hier das Ergebnis:

Traglast der Marseille Golf Felge 600 kg, Die Touran Felge hat 655 kg, Achslast Hinterachse Touran 1210 kg. Also 10 KG zu viel!

Ich glaube ich werde mit den Felgen nicht glücklich ;-) Haaaallo VW Gleichteilestrategie?

Jemand eine Idee den Touran an der Hinterachse um 10 KG leichter zu machen? Dan passts wieder für'n TÜV.

Ganz ruhig bleiben.

Es gibt für alle Fälle professionelle Hilfe . . .

Manchmal sogar auf Rezept.

E.

@TE

Um welchen Touran geht es denn? Beim aktuellen wird es wahrscheinlich am nicht vorhandenen Impacttest der konformen Reifen fehlen.

Themenstarteram 10. September 2020 um 9:49

Touran II 1.5 TSI BJ 2019 150 PS DSG

Dann wird das ein Problem, da der Touran andere Reifengrößen hat.

Themenstarteram 10. September 2020 um 15:20

Die Touran 18" "Marseille" Felge hat 7 Zoll statt 7,5 Zoll Breite und ET 52 statt ET 51 (1mm!). Ich bin wirklich überrascht, dass man im Rahmen der Gleichteilestrategie solche Unterschiede macht.

Vermutlich wird das Eintragen nicht gehen.

Zitat:

Ich bin wirklich überrascht, dass man im Rahmen der Gleichteilestrategie solche Unterschiede macht.

Z. B., weil man keine Schwermetall-Räder für den Golf braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Originalfelgen Marseille auf Golf 7 eintragungspflichtig?