ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. originaler D7F ?

originaler D7F ?

Renault Clio 1
Themenstarteram 27. August 2021 um 9:20

Kann ich davon ausgehen , das dies der originale Motor in meinem Clio 1 , Phase 3 , Typ 357 K ist ?

VIN : VF 135 K 051 474 9999

Clio 1 Motornummer
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei der Fahrgestellnummer fehlt eine Stelle. Es müssen 17 Stellen sein, nicht 16

Mit der Fahrgestellnummer kannst Du dann auf der russischen Seite carinfo.kiev die Daten des Fahrzeugs abfragen.

Da steht dann auch sehr wahrscheinlich die Motorproduktionsnummer. Diese kannst Du dann mit der auf dem Blechschild vergleichen.

Was ich schon mal sagen kann, es ist kein Austauschmotor, der würde mit der Produktionsnummer mit einem S anfangen und nicht mit einem B.

Ich vermute mal das es sich bei der fehlenden Stelle der FG Nummer um eine 7 nach der 5 handelt ?

Das wären die Daten:>

 

Main data

Parameter Value

Title Clio (phase 3) 357K Pearlescent red bodywork paint

Registration number PPZX14

VIN VF1357K0514749999

Model Clio (phase 3)

Model type 357K

Date of manufacture 04 1996

Vehicle fabrication number H000749

Equipment level E2

Additional to equipment level FAC

Paint code TERPL

Seat trim Velour

Interior trim CENDRE

Engine type D7F

Engine fabrication number F026886

Gearbox type JB1

Gearbox fabrication number A024503

Die Fabrikationsnummer des Motors ist da eine andere.

Scheinbar also nicht der Originale Motor.

Themenstarteram 27. August 2021 um 10:43

Danke ! Du hast Recht , die VIN lautet :

VF 1357 K 051 474 9999

sorry .

Sehe gerade , das Du es schon korrigiert hast :-))

Themenstarteram 30. August 2021 um 8:25

Ist es prinzipiell möglich , einen anderen D7F 730 in meinem Clio zu betreiben ? Ich meine einen Austauschmotor ,

der leider ohne das Steuergerät angeboten wird .

Ja klar, der Motor ist Baugleich, lediglich angebaute Aggregate können unterschiedlich sein.

Themenstarteram 30. August 2021 um 9:01

Danke für Deine super schnelle Hilfe !

Themenstarteram 7. September 2021 um 13:13

So , mal ein kurzes Update :

Bin den Clio nun ca. 2500 km gefahren und habe dabei festgestellt , das der Motor wohl doch fertig ist .

Er klappert , was wahrscheinlich von Kolbenkippern herrührt und verbraucht für einen D7F viel Öl .

Macht nix , habe den Clio für 500 .- gekauft , fast rostfrei ! und mag den so , das ich ihm nun noch einen anderen Motor spendiere . Habe in Bayern bei einem Verwerter einen D7F 730 gefunden der wohl neuwertig sein soll .

Hat incl. Spedition bis in meine Garage 500 .- gekostet und er soll dieser Tage geliefert werden .

Ist es richtig , das der Motor samt dem Getriebe ausgebaut wird ? Ich mache natürlich vorher den ZR sowie die WaPu neu , die Kupplung ist ja neuwertig .

Kann ich die vorab , also vor dem Einbau irgendwie testen , ob die trennt ?

Nen Motorkran muß ich noch beschaffen .

Die Antriebswellen machen mir noch einen guten , recht spielfreien Eindruck , die werde ich belassen .

Evtl. noch ein neuer Kühler sowie Kupplungszug .

Gibt es sonst noch Tips ?

Ja das stimmt, der Motor wird bei Renault mit Getriebe ausgebaut. Allerdings nach UNTEN !

Mit etwas gefummel geht das aber auch nach Oben auszubauen.

Ob die Kupplung trennt, kann man erst feststellen wenn der Motor eingebaut ist und läuft.

Ich würde die Kupplung mit erneuern. Das Getriebe muss ja eh ab und die Kupplung nebst Schwungrad wahrscheinlich auch.

Die Kupplung kostet nicht viel, so um die 150-200 Euros.

Da würde ich es nicht riskieren die ganze Arbeit mit Getriebe raus nochmal machen zu müssen wenn die Kupplung nen Hau hat.

Themenstarteram 26. September 2021 um 10:00

Die Arbeiten sind nun schon gut voran gekommen , ich habe den kompletten Motorkabelbaum gelöst ,

Den ZR beim neuen Motor getauscht , linke AW raus .

Bin jetzt gerade dabei die rechte AW auszubauen , muß mir noch den passenden Durchschlag für die Paßstifte

besorgen .

Habe mir jetzt extra einen Motorkran zugelegt und werde probieren , den nach oben auszubauen . Wenn der linke

Halter des Getriebes / Motors komplett ausgebaut ist müßte es funktionieren . Der Kran hat noch einen Balancer vorne dran , damit kann ich den Motor noch etwas kippen.

Ja , die Kupplung mache ich sicherheitshalber neu , das Risiko will ich nicht nehmen . Ausrücklager am Getriebe ebenso .

Verbaut ist un ein Getriebe mit der Kennung JB 1085 . Denke darüber nach , das auch zu wechseln , es hat ja schon 153.000 gelaufen . Es werden rel. viele Getriebe JB 1138 angeboten .

Ich habe mir in der Tabelle die Übersetzungen angeschaut , die unterscheidet sich nur im 5. Gang und das nur minimal . Wäre also tolerabel . Die Frage ist , sind die Gehäuse gleich , also die Pos. von Stehbolzen etc.

Dann gibt es noch ein Problem , für das ich noch keine Lösung habe .

Der neue Motor hat die Schnellkupplungen am Benzin Zu - und Rücklauf . Meiner hat die nicht . Diese Schnellkupplungen gibt es nach meiner Recherche einzeln , aber nur bei AliExpress aus Hong Kong , mit Lieferzeiten von einem Monat , eher schlecht .

Zudem weis ich nicht , ob diese recht harten Benzinschläuche ein Umstecken so einfach zulassen , ist ja kein Gummi .

Sorry für diesen langen Text !

Clio Benzin Zu-und Rücklauf
Clio Schnellkupplung

Mit den Schnellkupplungen, da müsste ich mal suchen nach den Repsaätzen, da sind solche Teile dabei.

Was das Getriebegehäuse angeht, die sind gleich. Also passen die Schraubenlöcher und Stehbolzenlöcher auch.

Theoretisch passen alle JB Getriebe da drauf. Auch ein JB3 würde passen, allerdings muss dann die Schaltung umgebaut werden weil da Schaltzüge dran sind und keine Stange und die gehen auch Oben ans Getriebe und nicht unten.

Aber ein JB1 passt auf jeden Fall.

Ich nehm mir später mal mehr Zeit für deinen Fall. Heut will mein Weibchen nochmal mit mir raus und bissel Flohmarkt oder sowas erleben.

Themenstarteram 26. September 2021 um 12:33

Vielen Dank !! Dein Weibchen hat natürlich recht ..... Viel Spaß dabei

https://www.ebay.de/itm/384334689128?...

Das könnte helfen, da kannst Du den Schlauch anschließen und hast ein Gegenstück für den Schnellverschluss vom neuen Motor.

Oder halt das Teil da :> https://www.ebay.de/itm/352640269494?...

Das wird auf die Kunststoffleitung gesteckt und kann mit dem Schlauch verbunden werden.

Ich würde aber auf das erste Teil da zurückgreifen, da musst Du von der Kunststoffleitung vom neuen Motor nichts abschneiden.

PS:

Ganz vergessen, die Original Ersatzteilnummer für einen Schnellverbinder der aber nur zwei Kunststoffleitungen verbindet (Kein Schnellverschluss) ist :> 7701038858

Themenstarteram 27. September 2021 um 10:14

Vielen Dank für Deine grandiose Hilfe , ich habe beide " Systeme " bestellt . Mal sehen was funktioniert .

Themenstarteram 27. September 2021 um 11:41

Bekomme gerade die Tachowelle nicht aus dem Getriebe raus . Es gibt diese beiden " Griffe " zum drücken , allerdings tut sich nix an der Welle .

Es ist auch weit und breit kein Sicherungsclip o.ä. zu finden , den ich vorher rausziehen konnte ....

Ansonsten habe ich jetzt alles los und ab , das Herausheben des Motors scheitert nur noch an der blöden

Tachowelle .

Übersehe ich etwas ?

Wenn die Welle diesen schwarzen Halter mit den zwei Klammern zum Drücken hat gibt es keine Klammer mehr die diese Welle sichert. Kann aber dennoch sein das jemand da eine Klammer reingesteckt hat.

Die Klammer falls vorhanden befindet sich im Halter, also das schwarze Blechteil das am Getriebe angeschraubt ist.

Wenn der Halter schon ab ist ist auch keine Klammer drinn.

Die Wellen gammeln gerne mal im Getriebe fest, Alu halt, das blüht wenn Regenwasser oder so da dran kommt. Gut Rostlöser reinsprühen wo die Welle rein geht und bissel einwirken lassen, 5 Minuten sollten genügen. Dann halt versuchen die Welle raus zu ziehen. Falls es nicht abders geht dann halt an der Wellenhülle ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen