originaler D7F ?
Kann ich davon ausgehen , das dies der originale Motor in meinem Clio 1 , Phase 3 , Typ 357 K ist ?
VIN : VF 135 K 051 474 9999
31 Antworten
Done !
Du lagst richtig , nur ein wirklich brutaler Zug an der Welle war erfolgreich . Nach mehr als 4 Std. an der
vermaledeiten Tachowelle war´s mir egal , ob nun auch noch eine neue Welle nötig wird.
Und ab da habe ich dran gerissen , dieser kleine Zylinder aus Alu war tatsächlich bombenfest korrodiert
im Getriebe !
So , jetzt kann ich beruhigt schlafen geh´n .
Bin gerade ziemlich ratlos .
Der Einbau hat problemlos funktioniert , alles ist wieder an seinem Platz , neue Lager und schön ausgerichtet ...
Heute kamen die Schnellkupplungen und ratz fatz waren Benzin Zu - und Rücklauf verbunden .
Aber er startet nicht . Es funkt , Sprit kommt bis vorne im Rail an und steht unter Druck .
Die Kerzen sind furztrocken .
Die WFS Kontrolleuchte erlischt, wie zuvor mit dem alten Motor auch während des Startens .
Der Anlasser macht einen guten Job , keine unnormalen Geräusche .
Stehe gerade auf dem Schlauch .
Alle 4 Düsen verklebt vom langen Stehen ? Unwahrscheinlich , oder ?
Gerade mal getestet ob er auf Bremsenreiniger anspringt während meine Frau gestartet hat .
Damit springt er sofort an und läuft wunderbar .
Was kann das sein , was alle 4 Düsen daran hindert einzuspritzen ?
Messe bei betätigtem Anlasser mal ob an den Düsen Plus anliegt.
Plus sollte dauerhaft anliegen, wird also nicht getaktet. Die Düsen werden vom Steuerteil aus mit Minus angetaktet.
Es geht auch an einem der Düsenstecker eine 1,2W Glühlampe für Instrumentenbeleuchtung anzuschließen. Diese sollte dann beim Starten entsprechend Blinken.
Baue doch einfach mal die Düsen vom alten Motor ein. Das Düsenrail ist ja recht fix getauscht.
Ähnliche Themen
Ja , Plus liegt an , habe am 3 poligen Flachstecker gemessen .
Heute morgen hat er beim Starten stark gehumpelt , so als wolle er anspringen , ist kein echter Motorlauf gewesen aber mehr als gestern .
Evtl. reinigt der Sprit mit etwas Wartezeit ?
Der alte Motor steht draußen und es schüttet hier ununterbrochen , muß also eh warten .
Ein Steuerteil Einspritzung müßte dann im Steuergerät sitzen oder ? Der hat lediglich vorne links in einem Plastikbehälter einige Relais , vermute mal für die Einspritzung .
Hat aber alles vor dem Motortausch , also vor ein paar Tagen noch anstandslos funktioniert .
Ich denke eher das die Einspritzventile vergammelt sind. Bis die wieder sauber laufen dauert es.
Man könnte die nun auch einfach in ein Ultraschallbad legen mit Spiritus oder Leichtöl und versuchen zu reinigen.
Es geht aber schneller und einfacher die Düsen vom alten Motor rein zu bauen.
Das Humpeln, kann durchaus sein das da nun eine der 4 wieder öffnet, nur das ein Zylinder eben nicht reicht um den am laufen zu halten oder überhaupt zum laufen zu bringen.
Sehr wahrscheinlich sind die Düsennadeln im Nadelsitz festgerostet. Der Motor lag ja bestimmt relativ Offen irgendwo auf dem Schrottplatz rum. Die wenigsten Schrotthändler haben eine Lagerhalle in der es Trocken ist.
PS:
Ja, mit Steuerteil Einspritzung ist der Alukasten bei der Batterie gemeint.
Die Plusansteuerung kommt aus dem Plastikkasten wo auch die Relais sitzen.
Da ja Dauerplus anliegt, schaltet das Relais und die Sicherung ist auch OK. Kann also nur ein Problem der Düsen sein. Das es vom Steuerteil ausgeht glaube ich nicht.
Das kannst Du wie gesagt mit einer 1,2W Glühlampe oder einer LED mit 800 Ohm Vorwiederstand überprüfen. Steck das in einen der Düsenstecker (Bei LED auf die Polung achten, sonst kann da nix Blinken) und lege das so das Du von Innen sehen kannst ob die Lampe beim Starten blinkt.
Dann weist Du das Elektrisch alles OK ist und es an den Düsen liegt.
Ja , vergammelte Düsen sind wahrscheinlich .
Der Motor wurde `98 von Renault ausgebaut mit 11km Laufleistung . Laut Bescheinigung Renault.
Grund unbekannt , der Verkäufer , ein bayrischer Motorenhändler hatte damals 40 dieser D7F vom Werk gekauft , waren wohl irgendwie " über " .
Danach wurden die prof. eingelagert , nie draußen unter freiem Himmel , immer in einer Box und regelmäßig gedreht .
Aber klar , Reste vom damaligen Sprit sowie doch auch Luftfeuchte haben den Düsen bestimmt nicht gut getan .
Tja , dann werde ich sie demnächst tauschen . Vorher schaue ich natürlich auch nochmal nach der Elektrik !
PS. Neue Düsen gibt´s nicht mehr , oder ? Wenn ich die schon raus nehme will ich da ungern die alten , die rund 153.000 km gelaufen haben , wieder einbauen .
Warum sollte es die Einspritzdüsen für einen D7F nicht mehr geben ?
https://www.ebay.de/.../133179339799?...
Die Original Teilenummer ist übrigens :> 8200603801 die Vorgängerteilenummer :> 7700875760
Danke !!
Der allgemeine Tenor lautet meist : ..... viieeel zu alt , dafür jibbet nix mehr . :-))
Umso besser , das dem offensichtlich nicht so ist
Er läuft !! Dachte vorhin den nochmal zu starten und siehe da , erst rumpelnd aber dann schnell in einen ruhigen LL fallend .
Also hat der Sprit doch ganze Arbeit geleistet und den Knös an den Düsen gelöst , was für eine Freude .
Erst mal das Kühlsystem aufgefüllt , der Venti . am Kühler funktioniert , es tritt keine Kühlflüssigkeit aus .
Einen Wermutstropfen gibts : Dieser neue Motor beginnt sofort und das im LL oben an der Kopfdichtung Öl zu schwitzen , erst mal noch ein Film und nicht mehr , aber jetzt schon absehbar , das es rasch mehr werden wird .
Gehört das bei den Motoren zur Serienausstattung , oder gibt sich das evtl. noch , der ist ja noch nicht eingefahren ....
Ich würde, wenn es wirklich die Kopfdichtung und nicht die ventildeckeldichtung ist die da schwitzt, mal den Zylko nachziehen. Die werden ab Werk nur mit Mindestanzugswerten angezogen.
Die ganzen D Motore (D4F, D7F, D4D etc...) pissen alle gerne bei der Kopfdichtung raus. Besonders vorne in der Mitte, da ist der Druckkanal.
Aber beäug das mal ein wenig. veilleicht ist es ja nicht so schlimm.
Aha .
Kommt tatsächlich bei der Kopfdichtung raus , Ventildeckel ist dicht .
Ja , werde das beobachten und ggf. nachziehen .
Danke nochmals , für Deine unermüdliche Hilfe ! Du bist eine echte Stütze bei solchen Projekten .
Ich helfe gerne solche Fahrzeuge zu erhalten. Da meist die Werkstattkosten solche Fahrzeuge auf den Friedhof bewegen versuche ich eben zu helfen und die Kosten einer Reparatur so niedrig wie Möglich zu halten.
Es freut mich das wieder ein alter Clio vor dem Tod bewahrt werden konnte.
Allzeit Gute Fahrt, und wenn was ist, ich stehe jederzeit gwerne zur Verfügung.
Toll Deine Einstellung ! Und beruhigend zu wissen , es gibt ja immer mal wieder Issues bei gereifterem Blech
Danke !
So , heute den Kleinen zur ersten Probefahrt draußen gehabt . Bin begeistert , der läuft wunderbar .
Allerdings hat er exakt die selben " Kaltlaufprobleme" vom alten Motor übernommen .
Die stellen sich so dar , das er beim Beschleunigen vor allem im 2 . ruckelt .
Dann ist es so , das er mir manchmal und unspezifisch , wenn ich das Gaspedal nur leicht drücke , die Schubabschaltung ( wenn es das bei der Einspritzung gibt ) reinhaut . Das passiert aprubt und ist unangenehm , gibt einen rechten Schlag im Antriebstrang . Danach ist sofort wieder alles normal , er nimmt Gas an und wenn ich das Pedal langsam loslasse ist der Übergang weich .Hoffe man kann verstehen , was ich meine .
Übernommen vom alten Motor habe ich die Lamda Sonde sowie das MSG .
Wobei die Lamba Sonde augenscheinlich schon mal gewechselt wurde , ist nicht mehr die Originale .
Was könnte das sein ?