Originale schwenkbare AHK nachrüsten
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand eine originale schwenkbare AHK an seinem Karoq nachgerüstet? Die Nachrüstung von knapp 1200€ im Autohaus für so eine einfache Sache war mir persönlich zu teuer und eine starre oder abnehmbare AHK kommt für mich nicht in Frage.
Für den Umbau wird folgendes benötigt:
- originale schwenkbare AHK
- 4x Schraube zur AHK-Befestigung
- Steuergerät 5Q0907383N
- Taster für den Kofferraum
- Codierung der Steuergeräte
Die originale schwenkbare AHK (235€) und das Steuergerät (122.50€) habe ich mir schon besorgt. Brauch jetzt nur noch von Skoda diesen Taster und die originalen Befestigungsschrauben. Zum Codieren habe ich VCDS da. Kann also bald losgehen die Nachrüstung.
Beste Antwort im Thema
Heute Abend habe ich schon mal die AHK verbaut und den Ausschnitt im Diffusor gemacht.
Im Anhang findet ihr ein paar Bilder dazu.
Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, gehts weiter.
82 Antworten
Für diejenigen, welche die Vorbereitung ab Werk nicht haben, ist die Nachrüstung fast genauso leicht.
Man muss zuvor nur den Kabelsatz für aktuell 109€ nachrüsten, welchen z.Bsp. die Firma K-Electronic oder Kufatec anbietet.
Zitat:
Die originale schwenkbare AHK (235€) und das Steuergerät (122.50€) habe ich mir schon besorgt. Brauch jetzt nur noch von Skoda diesen Taster und die originalen Befestigungsschrauben. Zum Codieren habe ich VCDS da. Kann also bald losgehen die Nachrüstung.
Hallo,
wo hast du die schwenkbare AHK für 235€ gekauft? wurde ich auch gerne kaufen...
Danke!
Hallo und guten Morgen
Kann mir einer sagen ob das zu verwenden de Steuergerät unabdingbar den Endbuchstaben N haben muss?
Geht auch Endbuchstaben D oder G?
Sind ebenfalls STG für Schwenkbare AHK, beim Passat zb gehen alle 3 Typen ( inkl N)
Grüße Micha
Ähnliche Themen
Zitat:
@beckmic schrieb am 28. April 2020 um 06:24:17 Uhr:
Hallo und guten Morgen
Kann mir einer sagen ob das zu verwenden de Steuergerät unabdingbar den Endbuchstaben N haben muss?
Geht auch Endbuchstaben D oder G?
Sind ebenfalls STG für Schwenkbare AHK, beim Passat zb gehen alle 3 Typen ( inkl N)
Grüße Micha
Meine Vermutung geht in die Richtung: Wenn das Gebrauchte Steuergeräte sind, die schonmal in Fahrzeugen verbaut waren, ist es egal.
Wenn die Steuergeräte Neu und Nackig sind, und die erst mit VCP parametriert werden müssen, ist der Index wichtig, ob es für das Fahrzeug überhaupt Parameter gibt.
Für den Karoq bietet VCP derzeit überhaupt nichts an.
Also am besten kein nackiges/neues Steuergerät kaufen. Stichwort Kufatec und Konsorten "Vor-parametriert"
Nackiges Steuergerät kaufen und mit der AHK einbauen. Dann Termin bei Skoda machen und die ziehen 1x über alle Steuergeräte die Nachrüstung drüber. Fertig!
Zitat:
@Fiedl84 schrieb am 28. April 2020 um 12:50:58 Uhr:
Nackiges Steuergerät kaufen und mit der AHK einbauen. Dann Termin bek Skoda machen und die ziehen 1x über alle Steuergeräte die Nachrüstung drüber. Fertig!
Ja wenn SVM Code vorhanden, ist das kein Problem.
Ja,werde ein neues mit Buchstabe N Kaufen.
Codieren macht mein VW/Skoda Händler, eben geklärt.
Muss jetzt erst mal Kabel ordern....
Achtung, kein Kabel von Kufatec etc. kaufen.Ist kein originaler Nachbau. Die Drähte sollen einfach angelötete werden...
Der Dongle hat nicht funktioniert. Beim Versuch dann die Codierung beim freundlichen machen zu lassen, hat dieser sich geweigert. Also Nachbau raus, und das Original Kabel rein.Siehe da der Freundliche codiert, und alles funktioniert wie gewünscht.
Gibt bzw hat für das originale jemand eine Teile Nr.? Wie wird das verbunden? Eingepinnt? Mein Skoda Händler meinte das er nichts von original Nachrüstung wüsste.
Das Kufatec, bzw k-elektronik soll tatsächlich gelötet werden. Legt man die Kabel linke oder rechte Seite? Kufatec schreibt links, Bilder sehen aus wie rechte Seite.
Gruß Michael
Meine AHK ist nun Montiert und nun noch ein Nachtrag für alle, die Original nachrüsten wollen, aber wie ich keine Vorbereitung und KEINE Lenkradheizung verbaut haben.
Kabelbaum Original von Skoda 57A 971 658
MIT Lenkradheizung zusätzlich 57A 971 658G
Montageanleitung zu 57A 092 160D
Ich habe bei mir ein gebrauchtes Steuergerät 5Q 907383 mit kennziffer N verwendet.
Dies wurde ohne Probleme erkannt und freigeschaltet.
Grüsse Michael
Hallo, gibts auch eine Teilenummer zur originalen AHK? Konnte die nummer auf den Fotos leider nicht entziffern.
Grüsse Roland