Originale schwenkbare AHK nachrüsten
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand eine originale schwenkbare AHK an seinem Karoq nachgerüstet? Die Nachrüstung von knapp 1200€ im Autohaus für so eine einfache Sache war mir persönlich zu teuer und eine starre oder abnehmbare AHK kommt für mich nicht in Frage.
Für den Umbau wird folgendes benötigt:
- originale schwenkbare AHK
- 4x Schraube zur AHK-Befestigung
- Steuergerät 5Q0907383N
- Taster für den Kofferraum
- Codierung der Steuergeräte
Die originale schwenkbare AHK (235€) und das Steuergerät (122.50€) habe ich mir schon besorgt. Brauch jetzt nur noch von Skoda diesen Taster und die originalen Befestigungsschrauben. Zum Codieren habe ich VCDS da. Kann also bald losgehen die Nachrüstung.
Beste Antwort im Thema
Heute Abend habe ich schon mal die AHK verbaut und den Ausschnitt im Diffusor gemacht.
Im Anhang findet ihr ein paar Bilder dazu.
Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, gehts weiter.
82 Antworten
weiß jemand was der e satz der nach vorne geht bei skoda kostet? vllt ist es ja günstiger als Kufatec
Ich habe für e Satz, Schalter, Blende, Abdeckung Schalter, Schrauben für AHK, Befestigung Steuergerät bei Skoda insgesamt 118€ bezahlt. Bei Kufatec kostet nur def e Satz schon so viel.
Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät mit Kennung N genommen dann nach Einbau bei Skoda einlesen lassen. Den Vorgangscode findet man im
Etka bei def AHK hab den aber irgendwo niedergeschrieben.
Gruß Michael
Das ist echt ein guter kurs bei kufatec zahle ich 100€ für den e satz sehe ich nicht mehr ein.
Die tn bei skoda am teiledienst nennen und er weiß sofort bescheid?
theoretisch könnte ich ja auch bei vw bestellen nicht?
Ich habe die Teile über meinen VW Händler bestellt, er macht wohl Skoda Service. Ich hatte ihm die Teilenummern genannt, danach hat er bestellt. Bei der Schalterabdeckung hatte ich aber die für Fzg mit flexsitz erwischt.
Ähnliche Themen
Ich frage mal morgen nach
hat einer eine Ausbauanleitung für die Seitenverkleidung des Karoq?
Links unter der leiste sitzen 2 Schrauben, an der rechten gibt es da nur eine. Der Rest ist wenn ich mich nicht täusche nur geklammert.
So, da mein Karoq jetzt wieder zurückgeht, habe ich den Schwenker wieder ausgebaut. Das komplette Set steht nun für 500€ zum Verkauf. Also wenn jemand Interesse hat, gerne melden.
Kennt jemand diesen Fehler ?
Seat Ateca 2.0 TDI Excelence 2019
Die originale schwenkbare AHK lässt sich elektrisch nicht ausfahren, der AHK Schalter leuchtet nicht.
Der Nachrüstpaket haben ich bei K-Elektronic gekauft, der Leitungssatz wurde korrekt angeschloßen, wie in der Einbauanleitung.
Die AHK Beleuchtung funktioniert.
Das Fahrzeug wurde mit OBDApp codiert, AHK schwenkbar.
Alle Steuergeräte haben keinen Fehlerspeicher Eintrag außer AHK Steuergerät 69, das hat einen Fehlerspeichereintrag.
Aktuelle Codierung des Fahrzeuges:
Adresse 69: Anhänger Labeldatei: DRV\5Q0-907-383.clb
Steuergerät-Teilenummer: 5Q0 907 383 N HW: 5Q0 907 383 N
Bauteil und/oder Version: Anhaenger H27 0264
Codierung: 0100000202000000
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TrailFunctGener2Hella 001008 (VW48)
ROD: EV_TrailFunctGener2Hella_VW26.rod
VCID: 42DD4A15740C2FCBD97-8016
1 Fehler gefunden
812800 - Datensatz ungültig
B2005 00 [009] - -
[Control module - invalid data record (data record download)]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 119
Kilometerstand: 35862 km
Datum: 2022.05.14
Zeit: 00:17:54
Zeigt sich wie toll der dongle von Schrott elektronics läuft, das Steuergerät muss mal parametrisiert werden mit dem richtigen datensatz dann läuft es auch.
Die OBDapp Dongle hat funktioniert, auf die Schnelle korrekt codiert.
Sollte man mit vcds auch alles codieren können.
NO GO ist aber das der Elektrosatz angelötet werden soll! und die Parameter von dem AHK Steuergerät nicht stimmen obwohl ich den Satz für Seat Ateca bestellt habe.
Löten ist doch scheiß egal. Ne der dongle hätte auch parametrisieren müssen. Aber gut ich denke mal du wolltest sparen dann passt das ja alles.
Der Dongle hat nicht paramentiert, wahrscheinlich weil die Motorhaube noch zu war, weiss ich nicht mehr.
Die Steuergeräte codieren war mit erfolgreich abgeschlossen.
Aber Löten bei einem Fahrzeug mit Garantie geht gar nicht, wobei die richtige Pins, Stecker nur ca. 10€ kosten.
MQS Quadlock 0,50mm²
heißen die richtige Pins!
Zitat:
@Technikeer schrieb am 16. Mai 2022 um 10:31:32 Uhr:
Löten ist doch scheiß egal. Ne der dongle hätte auch parametrisieren müssen. Aber gut ich denke mal du wolltest sparen dann passt das ja alles.
Heißt das wenn mein AHK Steuergerät kaputt geht, ich ein neues kaufen kann und der Dongle schreibt wieder parameter?