ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Originale schwenkbare AHK nachrüsten

Originale schwenkbare AHK nachrüsten

Skoda Karoq NU Scout, Skoda Karoq NU
Themenstarteram 5. August 2019 um 9:32

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand eine originale schwenkbare AHK an seinem Karoq nachgerüstet? Die Nachrüstung von knapp 1200€ im Autohaus für so eine einfache Sache war mir persönlich zu teuer und eine starre oder abnehmbare AHK kommt für mich nicht in Frage.

Für den Umbau wird folgendes benötigt:

- originale schwenkbare AHK

- 4x Schraube zur AHK-Befestigung

- Steuergerät 5Q0907383N

- Taster für den Kofferraum

- Codierung der Steuergeräte

Die originale schwenkbare AHK (235€) und das Steuergerät (122.50€) habe ich mir schon besorgt. Brauch jetzt nur noch von Skoda diesen Taster und die originalen Befestigungsschrauben. Zum Codieren habe ich VCDS da. Kann also bald losgehen die Nachrüstung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2019 um 18:52

Heute Abend habe ich schon mal die AHK verbaut und den Ausschnitt im Diffusor gemacht.

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder dazu.

Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, gehts weiter.

+7
74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Welche Stütz- und Anhängelast ist denn eingetragen?

Themenstarteram 5. August 2019 um 10:14

Auf Grund des kleinen 1.6 TDI Motors darf ich dann "nur" 1500kg ziehen mit 75kg Stützlast. Gut geeignet für einen kleinen Wohnanhänger oder zur Nutzung eines Fahrradträgers.

Ich habe die bei mir auch selber nachgerüstet, war schon ein wenig mit Aufwand, aber funktioniert super

Vielleicht mal hier im Shop Anfragen, ob sie den Taster extra haben.

https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Anschlusspaket-490122648.html

Themenstarteram 5. August 2019 um 19:00

Zitat:

@Whitecaptiva schrieb am 5. August 2019 um 18:13:26 Uhr:

Ich habe die bei mir auch selber nachgerüstet, war schon ein wenig mit Aufwand, aber funktioniert super

Das freut mich zu lesen! :-)

Codierung hast du auch selber vorgenommen?

Ist doch bestimmt wie immer, dass man zu erst das AHK-STG im Gateway hinzufügen muss und anschließend noch das ABS-Stg (Gespannstabilisierung) und die Parksensoren codieren muss oder? Eventuell zusätzlich noch ne Codierung im Motorstg. und in der Zentralelektrik.

Themenstarteram 5. August 2019 um 19:06

Zitat:

@inhuk schrieb am 5. August 2019 um 19:37:58 Uhr:

Vielleicht mal hier im Shop Anfragen, ob sie den Taster extra haben.

https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Anschlusspaket-490122648.html

Vielen Dank für den Tipp, aber wenn ich die Schrauben und den Taster direkt bei meinem Skoda-Händler kaufe, komm ich auf jeden Fall günstiger und kann mir zusätzlich die originale Drehmomentangabe für die Schrauben mit geben lassen. Ich tippe mal auf 70-75Nm, wenn es sich um eine M10-Schraube mit 10.9er Festigkeit handeln sollte. :-)

Themenstarteram 11. August 2019 um 9:01

Hier schon mal ein Bild der schwenkbaren AHK. :-)

Gut zu sehen, dass die AHK grundlegend für mehr Anhängelast und höhere Stüzlast ausgelegt und getestet wurde.

20190810-180623
20190810-180642

Zitat:

@Fiedl84 schrieb am 5. August 2019 um 21:00:26 Uhr:

Zitat:

@Whitecaptiva schrieb am 5. August 2019 um 18:13:26 Uhr:

Ich habe die bei mir auch selber nachgerüstet, war schon ein wenig mit Aufwand, aber funktioniert super

Das freut mich zu lesen! :-)

Codierung hast du auch selber vorgenommen?

Ist doch bestimmt wie immer, dass man zu erst das AHK-STG im Gateway hinzufügen muss und anschließend noch das ABS-Stg (Gespannstabilisierung) und die Parksensoren codieren muss oder? Eventuell zusätzlich noch ne Codierung im Motorstg. und in der Zentralelektrik.

Ja habe ich, einfach den dongle reinstecken oder die Codierung läuft von selber

1. In der Übersicht Gateway Anhänger STG 69 aktiviert (entspricht bei VCDS in STG 19, 69 Anhänger)

2. STG 1 Byte 5 Bit 4 (Anhänger verbaut)

3. STG 76 Anhänger (Anhängerkupplung abnehmbar eingestellt)

4. STG 03 Gespann Stabilisierung aktiviert

5. STG 13 Distanzregelung Byte 3 Bit 3 gesetzt

6. STG 6D Byte 4 Bit 0 gesetzt

Themenstarteram 13. August 2019 um 19:30

Zitat:

@kloppi123 schrieb am 12. August 2019 um 18:53:46 Uhr:

1. In der Übersicht Gateway Anhänger STG 69 aktiviert (entspricht bei VCDS in STG 19, 69 Anhänger)

2. STG 1 Byte 5 Bit 4 (Anhänger verbaut)

3. STG 76 Anhänger (Anhängerkupplung abnehmbar eingestellt)

4. STG 03 Gespann Stabilisierung aktiviert

5. STG 13 Distanzregelung Byte 3 Bit 3 gesetzt

6. STG 6D Byte 4 Bit 0 gesetzt

Perfekt! Genau das wollte ich wissen.

Themenstarteram 13. August 2019 um 19:31

Habe am Montag den Taster und die Schrauben bei Skoda bestellt (Teilenummern folgen, wenn ich die Rechnung vorliegen habe).

Das Anzugsdrehmoment der originalen Schrauben bei der schwenkbaren AHK ist 55 Nm + 180°. Die Schrauben dürfen auch nur 1x verwendet werden.

Zitat:

@Fiedl84 schrieb am 13. August 2019 um 21:31:06 Uhr:

Habe am Montag den Taster und die Schrauben bei Skoda bestellt (Teilenummern folgen, wenn ich die Rechnung vorliegen habe).

Das Anzugsdrehmoment der originalen Schrauben bei der schwenkbaren AHK ist 55 Nm + 180°. Die Schrauben dürfen auch nur 1x verwendet werden.

Steuergerät nicht vergessen ??

Hat er doch schon siehe ersten Beitrag des TE.

 

@TE

Und was ist mit dem Kabelbaum nach vorne und zum Taster?

Vergessen?

Themenstarteram 16. August 2019 um 16:32

Zitat:

@TE

Und was ist mit dem Kabelbaum nach vorne und zum Taster?

Vergessen?

Ich habe bereits die Vorbereitung für AHK ab Werk verbaut.

Guck nächste Woche das erste mal hinter die Verkleidung. Falls es noch ein einzelnes Kabel vom Steuergerät zum Taster geben sollte und das nicht liegt, müsste ich es noch bei Skoda bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Originale schwenkbare AHK nachrüsten