Originale LED-Kennzeichenbeleuchtung

Audi A4 B6/8E

Moin,

für alle B6-Fahrer, die eine originale LED-Kennzeichenbeleuchtung haben wollen (also mit Prüfzeichen), gibt es die Möglichkeit, die vom A6 4H zu nehmen: Teilenummer: 4H0 943 021 und 4H0 943 022. Kosten rund 12 € pro Stück, was im Vergleich zu den von Dectane, Hypercolor und co. günstig ist.

Zu beachten: Es kann sein, dass auf anhieb nur eine der beiden Leuchten funktioniert, denn bei den LEDs ist ja die Stromlaufrichtung im Vergleich zu den Glühbirnen relevant. D.h. die Plusseite (rotes Kabel) muss jeweils auf der Innenseite sein (in Richtung Heckklappenöffner). Ist dies auf einer Seite umgekehrt (so wie bei mir), dann muss man die Griffleiste ausbauen und die Kontakte vertauschen. Dies ist bei der Limo einfacher als beim Avant, da hier viel mehr Platz vorhanden ist, um an die Schrauben ranzukommen.

Gruß
Justin

Foto
Beste Antwort im Thema

Entwickelt???

Das ist doch erstes Lehrjahr Wissen in Elektrotechnik (R=UxI).

Sorry, aber das hat nichts mit Entwicklung zu tun.Ich hab mal ne komplette Steuerung für eine Standheizung mittels programmierbarem IC und C++ entwickelt, oder ne komplette Alarmanlage oder ne Heimkinosteuerung für Vorhang, Ambientelicht, Projektor usw....

Das ist dann Entwicklung.

Sei mir bitte nicht böse, aber das mit dem Parallelwiderstand, der die fehlende elektrische Leistung der sonst stromsaugenden Glühlampe verbrät, ist gebastelt, nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von bigpumper

LED Kennzeichenbeleuchtung ( Audi ) KZB "Plug&Play" CANBUS Nachrüst-Set

Ich habe nun einen vernünftigen CANBUS Adapter für die LED Kennzeichenbeleuchtung entwickelt.

Er ist hier im Teilemarkt zu finden.
Bei Interesse PN.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Am besten mit einem langen Schraubenzieher oder noch besser mit einer Welle. Vorher mal ein bisschen WD40 einsetzten, das hilft manchmal Wunder.

Ich hab gerade mal meine alten Kennzeichenleuchten rausgekramt und siehe da: Teilenummer 8E0807430A und B

Ich hab so um die 10,- Euro pro Leuchte bezahlt..

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Am besten mit einem langen Schraubenzieher oder noch besser mit einer Welle. Vorher mal ein bisschen WD40 einsetzten, das hilft manchmal Wunder.

Ich hab gerade mal meine alten Kennzeichenleuchten rausgekramt und siehe da: Teilenummer 8E0807430A und B

Ich hab so um die 10,- Euro pro Leuchte bezahlt..

Super, dann sollten die ohne Probleme Passen!

Werde die wohl hier beim :-) Ordern, bekomme da über eine Werkstatt noch etwas %

Morgen mal eben hin und nachfragen was die dafür Verlangen.

gutpassenden Schraubendreher verwenden. Und damit man nicht schief schraubt ist es doch besser den Kennzeichenhalter abzubauen. Darunter und daneben muss eh mal gereinigt werden.

WD 40 habe ich auch verwendet (bei hochgeklappter Heckklappe paar Minuten einwirken lassen).

So habe ich sie so gerade eben los bekommen bei meinem 9jährigen.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

gutpassenden Schraubendreher verwenden.

Ja das auf jeden fall, ich hatte zum "Probieren" einen eher Ungeeigneten Schraubendreher.

Zitat:

Und damit man nicht schief schraubt ist es doch besser den Kennzeichenhalter abzubauen.

Ich habe mein Schild ohne KH Montiert, Blöde Werbung, wobei man mit Benzin auch die Schrift abbekommt! 😁

Und bei den Chromhalter den ich mal hatte ist die Farbe nach 2 Jahren Abgeblättert.

Ähnliche Themen

Mich hat diese Werbung auch immer genervt und sorry aber, die verchromten Plastikdinger gehen gar nicht.
Ich hab mich dafür entschieden und bin super zufrieden:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

hier meine alten: Man sieht wie schwarz die alten Sofitten schon waren. Schon aus dem Grund war der Austausch wohl notwendig.

Kennz-alt

die Sofitten sind schon schwarz, aber die Leuchteneinheit an sich sieht bei dir Top aus. Normalerweise sind die Halterungen angerostet und grün-weißliche Rückstände befinden sich in der Leuchte. Meist ist das Kunststoffglas von innen auch leicht rötlich vom Rost der sich abgesetzt hat. Kann es sein dass die Leuchteneinheit neu ist und die Sofitte alt?

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

die Sofitten sind schon schwarz, aber die Leuchteneinheit an sich sieht bei dir Top aus. Normalerweise sind die Halterungen angerostet und grün-weißliche Rückstände befinden sich in der Leuchte. Meist ist das Kunststoffglas von innen auch leicht rötlich vom Rost der sich abgesetzt hat. Kann es sein dass die Leuchteneinheit neu ist und die Sofitte alt?

nein es ist alles 9 Jahre alt. Ich denke es kommt daher das er erst 84 tkm gelaufen hat, Garagenwagen und bei Salzwetter fahr ich auch nicht viel.

Aber immerhin, die Sofitten sind verbraucht (leuchteten auch nur noch ganz trüb gelb).

ich bin jedenfalls begeistert von der modernen original LED-Kennzeichenleuchtung 🙂

Leuchtet auch schön gleichmäßig aus durch die integrierte Linsentechnik in der Streuscheibe der orginal Audi-LED-Leuchteneinheit.

LED-Kennzeichenleuchten

Zitat:

ich bin jedenfalls begeistert von der modernen original LED-Kennzeichenleuchtung 🙂

Leuchtet auch schön gleichmäßig aus durch die integrierte Linsentechnik in der Streuscheibe der orginal Audi-LED-Leuchteneinheit.

Hey darf ich mal fragen was das für eine Kennzeichenhalterung ist ?

Edelstahl oder Plastik ?

Gruß Stas

Edelstahl oder Plastik ?

Gruß Stas----------------------

die ist aus Edelstahl, gabs mal im Lidl für 10 €. Guter Preis für echt.

Zitat:

[/quote

Edelstahl oder Plastik ?

Gruß Stas
[/quote

----------------------

Nicht schlecht.

ATU will 30€ für

Zitat:

Original geschrieben von stasik-kz

Zitat:

[/quote

Edelstahl oder Plastik ?

Gruß Stas
[/quote

----------------------

Nicht schlecht.

ATU will 30€ für

ja die sind echt teuer und die Plastik würde ich nie mehr nehmen. KFZ-Angebote in der Werbung von LIDL beobachten. ATU ist in so etwas eh recht teuer.

Zitat:

die ist aus Edelstahl

Warum hast du eine Nummernschildhalterung wenn die Schrauben doch durch das Kennzeichen gehen,.....auf dem

O

gehört doch eine Schwarze Kappe!

Sieht auch so aus aus als wenn das Kennzeichen etwas wellig ist, zumindest da wo die Kappen/Schrauben sind 😕

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

die ist aus Edelstahl
Warum hast du eine Nummernschildhalterung wenn die Schrauben doch durch das Kennzeichen gehen,.....auf dem O gehört doch eine Schwarze Kappe!

Sieht auch so aus aus als wenn das Kennzeichen etwas wellig ist, zumindest da wo die Kappen/Schrauben sind 😕

ja ging nicht anders. Die Schrauben mussten durchs Schild. Die Halterung ist eigentlich nur Zierde.

Im Nahfoto sieht man tatsächlich das das Schild etwas wellig ist.

Stimmt, schwarze Kappe werde ich mir besorgen 😉

Deine Antwort