Originale AHK nachgerüstet
Hallo Zusammen,
ich habe die originale AHK bei meinen Q3 nachgerüstet jetzt müsste ich noch das AHK-Steuergerät anmelden und Codieren. Wenn ich aber das Steuergerät Anhängerkupplung (69) anmelde bekomme ich sofort die Fehlermeldung Beleuchtungsstörung. Hat jemand eine Idee.
Danke !!
Ralf
Beste Antwort im Thema
Hallo, also die Einbauanleitung könnte ich dir schicken..
.. hat dein Q3 eine AHK Vorbereitung? Wenn nein, muss ich dir die Doku vom Ausbau der Sitzbank, Einstiegs Leisten usw. mit kopieren..
.. deine Mail Adresse per PN..
Gruß
213 Antworten
Passt hier rein mit der Nachrüstung AHK.
Im Stoßfänger ist ja ein "Loch", aus dem die AHK rausschwingt.
Bin in einem ETKA auf eine Blende gestoßen (Blende für Stoßfängfer mit AHK - ET-Nr. 8U0807819).
Sieht aus, als wenn man damit das "Loch" verschließen kann, so wie vorher bei meinem A3 8P Sportback. Musste man dann immer erst lösen, hat aber verhindert, das Wasser und Dreck in das "Loch" dringt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
Hallo, ich weiss nicht wie es bei den anderen "AHK Kollegen" ist, aber nach fast 2 Jahren war die einzige Verschmutzung etwas Staub (siehe Bild), ausserdem ist die Heckschürze nach vorne komplett offen u. die AHK ist wie in einem Fach ganz gut geschützt, ich glaube das Geld kannst du dir sparen..
Gruss
Kosten für Einbau einer schwenkbaren AHK 1100,-€(alles inclusive) bei werkseitiger Vorbereitung
geht aber auch billiger,
wenn du nicht umbedingt eien Schwenkbare haben möchtest
abnehmbare z.b von Westfalia
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob ein Steuergerät
aus einem Passat, VAG 7N0 907383 für
den Q3 passend ist?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ollehupe
Hallo zusammen,
den Q3 passend ist?Gruß
Hi, ja passt..
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Wibsi
Hi, ja passt..Zitat:
Original geschrieben von Ollehupe
Hallo zusammen,
den Q3 passend ist?Gruß
Gruß
Hi,
welches Bauhjahr ist denn deine Kuh?
Wollte heute eine aus 10/2013 mit dem Steuergerät aus 07/2012 bei freundlichen freischalten lassen, aber es hat nicht funktioniert. Es soll an dem zu "alten" STG liegen.
Kann das sein?
Viele Grüße,
Bernd
Hallo, meiner ist März 12, kann mir nicht vorstellen das sich da was geändert hätte, Frage am Rande, CAN Bus Verbindung vorne schon hergestellt?
Gruß
Hi,
da fragst du den richtigen?
Was muss denn da gemacht werden?
Hatte die Vorbereitung sprich Kabelbaum ab Werk. Mein Schrauber hat die AHK montiert und die 3 Stecker am STG angesteckt.
Heute war ich beim Freundlichen und erst hieß es, es wird funktionieren, aber dann keine Funktion an der Steckdose und eine Fehlermeldung wegen der Beleuchtung.
Könnte die Online-Programmierung ohne die CAN-BUS-Verbindung funktionieren?
VG,
Bernd
Hi, da dürfte noch was fehlen, vorne bei den Sicherungen muss die Spannungsversorgung hergestellt werden, Sicherung 40 --> 15A, Sich. 41 --> 20A, Sich. 42 --> 20A..
.. CAN Bus einbinden, hinter der Abdeckung des Motorhauben Öffners Steckverbindung 1 zusammenstecken, aber Achtung, es muss genau nach Einbauanleitung vorgegangen werden, Batterie abklemmen usw.!
.. die Codierung ohne CAN Bus Verbindung funktioniert natürlich nicht!
Gruß
Zitat:
Hi, da dürfte noch was fehlen, vorne bei den Sicherungen muss die Spannungsversorgung hergestellt werden, Sicherung 40 --> 15A, Sich. 41 --> 20A, Sich. 42 --> 20A..
.. CAN Bus einbinden, hinter der Abdeckung des Motorhauben Öffners Steckverbindung 1 zusammenstecken, aber Achtung, es muss genau nach Einbauanleitung vorgegangen werden, Batterie abklemmen usw.!
Gruß
Ich habe leider keine Einbauanleitung, da ich die Teile gebraucht gekauft habe.
Kannst Du mir irgendwie mit den entsprechenden Seiten weiterhelfen?
VG,
Bernd
.. ich kann dir die Seiten was noch fehlt kopieren und schicken, brauch noch deine Mail Adresse per PN, aber erst morgen Vormittag..
Zitat:
.. ich kann dir die Seiten was noch fehlt kopieren und schicken, brauch noch deine Mail Adresse per PN, aber erst morgen Vormittag..
Mail ist unterwegs.
Noch eine Verständnisfrage:
Die haben heute ja irgendwas aktiviert und ich habe nun den Fehler Bremsleuchtenstörung (oder änlich)
Wenn ich nun die noch fehlenden Maßnahmen durchführe, ist dann die Kupplung betriebsbereit oder muss da noch einmal irgendwas online gemacht werden?
VG,
Bernd
Hallo, also wenn die Anbindung wie oben beschrieben gemacht wird/wurde, dann erst kann die Kupplung richtig codiert (eingebunden) werden, vorher ist sie natürlich elektrisch nicht betriebsbereit!
.. Mail kommt gleich, hatte kurz Zeit zum scannen..
Gruß
Hallo Wibsi,
vielen Dank für Deine Dokumente.
Ich habe sie meinem Freundlichem weitergeleitet und bekomme folgende Aussagen:
Es wäre bei vorbereiteten Audi's eigentlich nicht notwendig, dass igendwelche Sicherungen gesteckt werden und BUS-Verbindungen gemacht werden. Die seien immer vorhanden.
=> Ich habe gestern nachgeschaut und die Steckplätze 40,41,42 sind definitiv leer. Die Bus-Verbindung kann ich nicht kontrollieren, da hinter der Verkleidung.
Aber selbst wenn die Sicherungen nachträglich gesteckt und die BUS-Verbindung hergestellt würde, könnte man das STG nicht einbinden, wenn es schon einmal auf eine andere Fahrgestellnummer registriert worden sei. Das habe mit den verschiedenen Fahrzeugspezifischen Komponenten wie Parkpilot, Side-Assist, etc. zu tun.
=> Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob es schon einmal verbaut war.
Ist denn diese Aussage so tatsächlich korrekt?
Kann man ein STG nicht resetten und die für mein Fahrzeug erforderliche Software aufspielen?
Ich weiß nicht, ob da nur Geld generiert werden soll, die sich nicht auskennen oder es wirklich nicht geht.
Danke schon mal für Deine Hilfe.
VG,
Bernd