ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Originale AHK nachgerüstet

Originale AHK nachgerüstet

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:09

Hallo Zusammen,

ich habe die originale AHK bei meinen Q3 nachgerüstet jetzt müsste ich noch das AHK-Steuergerät anmelden und Codieren. Wenn ich aber das Steuergerät Anhängerkupplung (69) anmelde bekomme ich sofort die Fehlermeldung Beleuchtungsstörung. Hat jemand eine Idee.

Danke !!

Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo, also die Einbauanleitung könnte ich dir schicken..

.. hat dein Q3 eine AHK Vorbereitung? Wenn nein, muss ich dir die Doku vom Ausbau der Sitzbank, Einstiegs Leisten usw. mit kopieren..

.. deine Mail Adresse per PN..

Gruß

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sinclier

Hallo Zusammen,

ich habe die originale AHK bei meinen Q3 nachgerüstet jetzt müsste ich noch das AHK-Steuergerät anmelden und Codieren. Wenn ich aber das Steuergerät Anhängerkupplung (69) anmelde bekomme ich sofort die Fehlermeldung Beleuchtungsstörung. Hat jemand eine Idee.

Danke !!

Ralf

Erstmal mein Respekt davor das du dir die AHK selber eingebaut hast.Ich kann dir leider keinen Tip geben bin zu lange aus dem Job raus.Habe nur gehört bzw hier gelesen das man die Motorsteuerung (Kühlung,Abstimmung usw)ändern muß. Wünsche dir gutes gelingen.

am 29. Juni 2012 um 12:17

Unter der Verkleidung im Fußraum Fahrerseite findest Du eine Steckverbindung. Wenn Du die zusammenführst, müßte es mit der Codierung klappen.

Viel Erfolg Hubert

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Geschwendaer

Unter der Verkleidung im Fußraum Fahrerseite findest Du eine Steckverbindung. Wenn Du die zusammenführst, müßte es mit der Codierung klappen.

Viel Erfolg Hubert

Hallo Hubert,

finde ich den Stecker unter der Verkleidung vom Amaturenbrett oder dort wo der öffner von der Motorhaube ist ?

 

Gruß

Ralf

Hallo Ralf, der Anschluss befindet sich hinter dem Betätigungshebel der Motorraum Haube, aber eine Frage dazu, bei dem Original Audi Zubehör 8U0.055.202 sollten auch 2 Einbauanleitungs Bücher dabei gewesen sein, ich kann dir die benötigten Seiten auch kopieren und schicken..

Gruß Franz

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo Ralf, der Anschluss befindet sich hinter dem Betätigungshebel der Motorraum Haube, aber eine Frage dazu, bei dem Original Audi Zubehör 8U0.055.202 sollten auch 2 Einbauanleitungs Bücher dabei gewesen sein, ich kann dir die benötigten Seiten auch kopieren und schicken..

Gruß Franz

Hallo Franz,

Danke für Deine Hilfe ich habe den Stecker gefunden und die Verbindung hergestellt.

Ich kann das AHK Steuergerät auch ansprechen und Codieren die AHK jetzt eingebunden.

Nochmal Danke !!!!

Gruß Ralf

 

... Super das es dir gelungen ist, ist nicht ganz einfach die AHK zu konfigurieren, das Handling der AHK ist aber perfekt..

Gruß Franz

am 3. Juli 2012 um 20:36

Hallo Ralf,

schön, daß mit vereinten (Franz!!) Kräften das Problem gelöst ist. Um den Facebook-Ausdruck zu verwenden: DAS GEFÄLLT MIR!

Gruß Hubert.

Hallo zusammen,

kann mir zufällig einer aufzählen was alles noch außer 8U0.055.202 benötigt wird?

Habe auch die Vorbereitung für AHK und bin sehr an der originalen schwenkbaren AHK interssiert.

Wollte versuchen die selber einzubauen.....

LG

Hallo, Preise ohne Mwst in Österreich:

8U0092157A AHK schwenkbar Hersteller Oris, nur für Vorrüstung Anhängervorrichtung Pr.Nr.1D8 ..... 558.-

7N0907383 Steuergerät...... 227.-

8U0907297 Halter.... 7.-

6L6853575 Clip..... 7.-

Flachsicherung 15+20A... 1.50

Arbeit ca. 330.-

.. alles ohne Mwst!

.. zum selber Einbau gibt es natürlich eine umfangreiche Beschreibung dazu, es muss sehr viel abgebaut werden, man braucht aber spezielle Werkzeuge dazu..

Wichtig, der hintere Aufprallschutz wird dabei entfernt, aufheben wegen eventeuellen Rückbau bei Verkauf!

Gruß

Ahk
Bed-ahk

Mein respekt vor euch die die AHK nachträglich eingebaut habt.Aber,wenn ich mir die Preise anschaue und zusammen rechne,denn bin ich froh 850 Euro mehr ausgegeben habe und brauche mir diesen Steß nicht zu machen.Aber muss jeder selber wisssen.

Hallo Griesu, du hast völlig recht, nur meinen Wagen kaufte ich aus der Ausstellungshalle raus, mit meiner Wunsch Konfiguration, aber ohne AHK, nur Vorbereitung war vorhanden..

.. in Österreich kostet die AHK in der Konfiguration 1.040.- €

.. ohne Hebebühne, Spezialwerkzeug, Kenntnisse wie man Verkleidungen löst usw., würde ich es nie selber machen, aber wenn alles funktioniert macht es auch Spass und ist kein Stress..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo, Preise ohne Mwst in Österreich:

8U0092157A AHK schwenkbar Hersteller Oris, nur für Vorrüstung Anhängervorrichtung Pr.Nr.1D8 ..... 558.-

7N0907383 Steuergerät...... 227.-

8U0907297 Halter.... 7.-

6L6853575 Clip..... 7.-

Flachsicherung 15+20A... 1.50

Arbeit ca. 330.-

.. alles ohne Mwst!

.. zum selber Einbau gibt es natürlich eine umfangreiche Beschreibung dazu, es muss sehr viel abgebaut werden, man braucht aber spezielle Werkzeuge dazu..

Wichtig, der hintere Aufprallschutz wird dabei entfernt, aufheben wegen eventeuellen Rückbau bei Verkauf!

Gruß

Hallo zusammen,

was ist mit dem Elektroeinbausatz 8U0055202A ?

Mein Audihändler hatte den mir auch noch aufgeschrieben.

Kann man mit der Anleitung die dabei sein soll etwas anfangen oder ist das nur murks?

Da ich ja die Stoßstange hinten abnehmen muss hätte ich noch gerne gewusst ob es da ein paar Tricks für gibt bzw. wo die ganzen Befestigungspunkte sitzen, damit ich nicht wieder irgendeinen aus versehen mit abreiße.

Danke

Hallo!

..diese Teile Nummer ist aus dem Österreichischen Original Audi Zubehör Katalog und beinhaltet auch den Kabelstrang von der Steckdose bis zum Steuergerät:

8U0092157A AHK schwenkbar Hersteller Oris, nur für Vorrüstung Anhängervorrichtung Pr.Nr.1D8

.. die Doku besteht aus 2 Büchern, einmal gesamter Einbau Elektrosatz, fällt ja bei AHK Vorbereitung teilweise weg..

.. und einmal Beschreibung des mech. Einbaus, wobei genau beschrieben wird wie die Anbauteile (Stoßfänger Abdeckung, Radläufe, Abdeckung linke Schalttafel usw.) entfernt werden..

.. spezial Werkzeug dazu, Abdrückhebel 80-200 u. Demontagekeil 3409, wurde mitgeliefert.

.. dazu kommt natürlich auch noch Codierung, CAN Bus einbinden usw.!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo!

..diese Teile Nummer ist aus dem Österreichischen Original Audi Zubehör Katalog und beinhaltet auch den Kabelstrang von der Steckdose bis zum Steuergerät:

8U0092157A AHK schwenkbar Hersteller Oris, nur für Vorrüstung Anhängervorrichtung Pr.Nr.1D8

.. die Doku besteht aus 2 Büchern, einmal gesamter Einbau Elektrosatz, fällt ja bei AHK Vorbereitung teilweise weg..

.. und einmal Beschreibung des mech. Einbaus, wobei genau beschrieben wird wie die Anbauteile (Stoßfänger Abdeckung, Radläufe, Abdeckung linke Schalttafel usw.) entfernt werden..

.. spezial Werkzeug dazu, Abdrückhebel 80-200 u. Demontagekeil 3409, wurde mitgeliefert.

.. dazu kommt natürlich auch noch Codierung, CAN Bus einbinden usw.!

Gruß

Hallo,

Das heißt den Elektrobausatz brauche ich auch noch oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Originale AHK nachgerüstet