ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Originalauspuffanlage modifizieren

Originalauspuffanlage modifizieren

Audi R8 42
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 13:57

Servus miteinander,

ich habe mal die Suchmaschine bemüht, aber konnte nichts darüber finden.

Bitte verbessert mich, wenn ich was übersehen hatte.

Ich wollte mal wissen, ob nicht schon einer aus der R8 Fraktion den originalen Schalldämpfer versucht hat klangtechnisch etwas aufzubereiten um dann beim TÜV zumindest noch den "originalen Auspuff" vorweisen zu können.

Grüße aus Bayern

Thomas

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, den Sound etwas meinen Vorstellungen entsprechend zu individualisieren, finde ich die Tips von Thomas hier eigentlich sehr gut und hilfreich.

Der Kommentar von "uricken" erschießt sich mir hingegen nicht wirklich.

Also wenn ich vor der Eisdiele mit meinem lauten Auspuff junge Frauen beeindrucken möchte, macht es also einen Unterschied, ob der Auspuff bei ASG laut gemacht wurde, oder bei Tony Capristo?

Im ersten Fall bin ich wohl vergleichbar mit einem 18 jährigen der seinen Punto tunt,

wohingegen die zweite Variante aus mir einen ausgewachsenen Vollblut-Sportwagen-Fahrer macht??

 

Vorausgesetzt beide wissen was sie tun und verursachen durch den Umbau keinen Leistungsverlust… was sich ja nun auf jedem Leistungsstand nachweisen läßt, sollte es doch wohl egal sein, wie und wo der Auspuff gemacht wird.

Tony hat in den Foren ebensowenig negative Einträge wie ASG.

Gut, der Eine bietet VIEL MEHR und läßt es sich auch bezahlen (was völlig legitim ist),

der Andere macht es mit einfacheren Mitteln (lädt einen wohl auch nicht zum Italiener ein und veranstaltet keine Treffen und Meetings)….sollte aber wohl trotzdem seine Daseinsberechtigung haben.

Ich finde das muß jeder für sich entscheiden und sollte auch wertfrei gesehen werden.

Man wird kein besserer Sportwagenfahrer mit Tony und kein schlechterer mit ASG ;-)

...hoffe ich wenigstens ;-)

Grüße

Can

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Wenn der auspuff lauter wie orginal. Anderer auspuff geänderte funktion

hat das die folge ( erlischt die betriebserlaubniss ) weil so wurde das auto nicht abgenommen

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Außerdem steht in Deinem Text "und", d.h. man müßte das Geräusch- und das Abgasverhalten verschlechtern. Hast Du das wörtlich aus dem Verordnungstext?

Im Gesetzestext hieß es nach meiner Erinnerung "...die Emissionen verändert...". Das kann aber inzwischen der eingeschränkten kognitiven Performance der Sich-angesprochen-gefühlt-zu-habenden angepasst worden sein. Ist ja auch besser so. ;)

Und das Wort erhebliche bei der Gefährdung finde ich inzwischen auch nicht mehr.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von abuseymen

Guten Abend,

da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, den Sound etwas meinen Vorstellungen entsprechend zu individualisieren, finde ich die Tips von Thomas hier eigentlich sehr gut und hilfreich.

Der Kommentar von "uricken" erschießt sich mir hingegen nicht wirklich.

Also wenn ich vor der Eisdiele mit meinem lauten Auspuff junge Frauen beeindrucken möchte, macht es also einen Unterschied, ob der Auspuff bei ASG laut gemacht wurde, oder bei Tony Capristo?

Im ersten Fall bin ich wohl vergleichbar mit einem 18 jährigen der seinen Punto tunt,

wohingegen die zweite Variante aus mir einen ausgewachsenen Vollblut-Sportwagen-Fahrer macht??

 

Vorausgesetzt beide wissen was sie tun und verursachen durch den Umbau keinen Leistungsverlust… was sich ja nun auf jedem Leistungsstand nachweisen läßt, sollte es doch wohl egal sein, wie und wo der Auspuff gemacht wird.

Tony hat in den Foren ebensowenig negative Einträge wie ASG.

Gut, der Eine bietet VIEL MEHR und läßt es sich auch bezahlen (was völlig legitim ist),

der Andere macht es mit einfacheren Mitteln (lädt einen wohl auch nicht zum Italiener ein und veranstaltet keine Treffen und Meetings)….sollte aber wohl trotzdem seine Daseinsberechtigung haben.

Ich finde das muß jeder für sich entscheiden und sollte auch wertfrei gesehen werden.

Man wird kein besserer Sportwagenfahrer mit Tony und kein schlechterer mit ASG ;-)

...hoffe ich wenigstens ;-)

Grüße

Can

@abuseymen

warum sollte dich der Kommentar von uricken "erschießen"? Es würde reichen wenn du ihn verstehst. Er möchte Dir doch nur sagen, daß wenn jemand etwas am Auspuff des R8 verändert, es in einem dem Fahrzeug entsprechendem Anspruch tun sollte. Keine Basteleien sondern Anwendung von technisch fundiertem Wissen und Erfahrung. Dies hat er bei Capristo gesehen und gibt das nun weiter.

Im Klartext: bei deinem Punto kannst du am Sonntagnachmittag den Endtopf ausbauen, ihn aufflexen, die Innereien entnehmen und dann wieder zuschweißen (du könntest bei der Aktion gleich ein mächtiges Endrohr nehmen) und dann abends ab zur Tankstelle zu den Kumpels, bei einem R8 geht das so nicht.

Noch etwas:an welcher Stelle schreibt denn uricken daß es einen Unterschied zwischen ASG und Capristo gibt?

Mit freundlichen Grüßen

dossantos

 

Angeblich gibts hier sogar was mit TÜV.

http://www.ebay.de/.../320719649965?...

http://www.youtube.com/watch?v=UIeigv5HJdo

Klingt aber nicht so dolle finde ich......

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Klingt aber nicht so dolle finde ich......

Da hast du schon wieder Recht. Klingt wie Klappen-immer-zu. ;)

die Milltek ist innen mit kleineren Siebrohren versehen ( Endrohre sind innen größer )

macht man die Siebrohre größer, so wird diese auch lauter :D

Tom

Milltek-001
Milltek-002
Milltek-003

Hallo Raudau Brüder:D

Ich spiele mit dem Gedanken mir im Frühjahr eine Capristo Anlage einbauen zu lassen.

Der Sound ist ja schwer zu toppen.

Dabei sind mir so Gedanken gekommen.

Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren.

Wenn man sich die Videos ansieht, hört man ja was da abgeht. Mir gefällt das sehr gut.

Aber...

Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht was das Umfeld sich dabei so wirklich denkt?

Wenn ich durch eine Straße fahre und jeder zweite denkt sich, was war das jetzt für ein Depp.

Ich denke da an alte Omas, die junge Mutter mit dem schlafenden Baby im Kinderwagen...

Jugendlichen wird es sicher gefallen, aber es gibt halt nicht nur Jugendliche.

Ich habe es schon selbst erlebt, auf der zweispurigen autobahn, ich komme mit 260 und über hole einen Panda der 120 km/h fährt, der hat mit mir nicht gerechnet, den hat es um einen Meter versetzt.

Das kam schon öfter vor. Auch mit der Original Auspuffanlage ist man nicht gerade leise.

Wie ist es erst mit einer Capristoanlage?

Ich will ja niemanden in den Graben schicken.

Wo kann man das Teil öffnen?

Landstraße? Autobahn?

Mitten in der Stadt, so schön zwischen engen Häusern?

Tiefgarage:D

Oder doch nur vor der Eisdiele? Dafür wäre es doch etwas zu teuer.

Ich parke eh lieber 100 Meter weiter weg, das Schaulaufen ist nicht so mein Ding.

In meiner Straße bekomme ich dadurch sicher keine neuen Freunde..

Bisher fällt der R8 eigentlich immer sehr positiv auf, aber das kann sich mit so einem Höllensound sicher ändern.

Ist doch auch nicht so der Hit, wenn man durch eine Straße in der Stadt fährt und 70% denken sich, so ein Idiot..

Solche Aussagen hörte ich als mal eine Harley mit fetten Sound durch die Straßen fuhr.

Oder sollte man doch nur an sich selber denken?

Erfahrungen?

Oder was denkt ihr darüber?

Meinungen?

Guten Abend

lieber "dossantos" vorweg sorry für den Fehler: …erschließen…war natürlich gemeint :rolleyes:

Ich habe den "uricken" durchaus verstanden und kann seinen Standpunkt auch nachvollziehen.

Ich meine… Hey – wir fahren hier einen R8! Und nicht irgendein Auto??!! Da gibt es nun einmal Regeln, die man einhalten muß. Schließlich verpflichtet man sich mit dem Kauf gleichzeitig die Standarts und Verhaltenscodexe einzuhalten… die einige hier definieren ;-)

Wie sagtest du so schön: …"bei einem R8 geht das so nicht." :):eek:

…und ich sage: ALLE MACHT DEM VOLKE! :D

Und an alle anarchistischen Revolutionäre: …es geht DOCH (danke Tom)! Du hast's bewiesen :D

Wer die heilige R8-Kuh auf dem Eis schlachten will: GUT SO! :)

Bekanntlich schmecken die Steaks von heiligen Kühen immer noch am besten ;-)

Übrigens fahre ich selber einen R8 4,2 und definiere was geht – und was nicht, nur für mich!

R8-Kollegiale-Grüße

Can

 

PS: sag mal Tom: Hobby-Schrauber oder machst du das beruflich…auch für Andere?

@can

Für Geld tue ich "fast" alles :D

Tuning mit Gewerbeschein im gewissen Rahmen ( überarbeiten will ich nicht ),

ist mein zweites Standbein.

Wer also Wünsche in Sachen Tuning beim R8 V8 hat, einfach anfragen.

Anbei mal ein Ausblick in Sachen R8 V8 Tuning über das üblich Maß hinaus ( Bilder )

Fächerkrümmer für mögliche Maximalleistung und dazu dann später

( wenn Krümmer fertig sind ) eine Abgasanlage mit Kat und Klappensteuerung.

Bearbeitete Saugrohre mit größeren Drosselklappen sind auch in meinem Tuning enthalten.

Tom

 

Zitat:

PS: sag mal Tom: Hobby-Schrauber oder machst du das beruflich…auch für Andere?

R8motor-127
R8motor-117

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht was das Umfeld sich dabei so wirklich denkt?

War ja klar, dass das kommt. Du und dein Umfeld. :D:D:D

Aber mach dir keine Sorgen. Wenn die Capristo-Klappen zu sind, merkt das kein Mensch.

Andreas

Oh je... das sieht gefährlich aus. Muss ich die Austausch-Maschine da schon in der Garage liegen haben :confused:

Ich melde mich mal bei dir per PN wenn ich im Lande bin. Klingt hochinteressant :D

Grüße

Can

@abuseymen

ob du wirklich einen R8 fährst oder nicht weißt nur du selber. Du wärst nicht der erste der sich hier einloggt und meint er fährt einen R8 und in Wirklichkeit von einem träumt. Ganz ehrlich: ich glaube nicht das du im Besitz eines R8 bist, warum?

Deine Art des erzählens verrät dich. Vielleicht wirst du Dir irgendwann einen kaufen können aber dann werden dich andere Sorgen plagen-wie besteht mein Auto die Hauptuntersuchung.

 

@ Tom

seit wann stellt man einen solchen Motor auf "mit Reifen bezogenen Felgen", was meinst du wie wackelig

diese Angelegenheit ist. Ich hätte den Motor auf einem sicheren Stahlgestell abgestellt. So wie du den Motor da hinstellst macht man es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

dossantos

@ dossantos

 

Der Motor/Getriebe hängt am Motorkran und "als Stabilisierung", das Dieser nicht hin und her wackelt, sind da aus der Not heraus eben alte Reifen mit Felgen dunter gepackt.

Ein rollbarer Stahltisch mit Drehplatte ist in Arbeit :D

 

Tom

 

Zitat:

@ Tom

seit wann stellt man einen solchen Motor auf "mit Reifen bezogenen Felgen", was meinst du wie wackelig

diese Angelegenheit ist. Ich hätte den Motor auf einem sicheren Stahlgestell abgestellt. So wie du den Motor da hinstellst macht man es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

dossantos

R8motor-129
am 29. Januar 2013 um 18:29

Hallo nochmal,

das Thema heißt doch Originalauspuffanlage modifizieren!

Denke das sich mal die ASG Fahrer dazu melden sollten, gibt ja einige hier im Forum ! Und wer hier einen R8 fährt wird man ja dann noch sehen !!!!

Das kann man auch per PN klären ;)

Ich bin mit meiner TTRS und ASG Umbau super zufrieden!

MfG.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

 

Ich habe es schon selbst erlebt, auf der zweispurigen autobahn, ich komme mit 260 und über hole einen Panda der 120 km/h fährt, der hat mit mir nicht gerechnet, den hat es um einen Meter versetzt.

Das kam schon öfter vor. Auch mit der Original Auspuffanlage ist man nicht gerade leise.

Hallo Ritschimuc,

ich denke mal, den Panda hat es lediglich wegen Deiner Geschwindigkeit versetzt. Ich kann mit nicht vorstellen, dass das wegen dem Sound war, auch wenn der gute Serien-R8 sein Klappen der Serien-AGA ab 5000 U/min auf der Bahn aufmacht.

Oder hast Du noch 2007er Software drauf? Nur dann bist Du ne ganze Nummer lauter als der Rest der R8-Serien-AGA-Fraktion. :-)

Ich denke es sind sich alle einig, dass die Optik und der Sound des R8 in krassem Widerspruch stehen, egal ob V8 (ok, da geht der Serien-Sound noch halbwegs) oder V10 (Serie klingt wie Nähmsachine).

Hier mal etwas, was des Öfteren schon bei mir vorkam: völlig ungläubige Blicke, dass sich das Auto mit Serien-AGA anhört wie ein Golf und optisch so ganz anders daher kommt.

Wie gesagt, jedem das Seine, aber die Mehrheit der R8-Fahrer ist sich einig: der Seriensound ist ein Skandal unterster Schublade.

Viele Grüße,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Originalauspuffanlage modifizieren