1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Original Tacho ohne MFA+ durch eins vom "R" ersetzen?

Original Tacho ohne MFA+ durch eins vom "R" ersetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
da ich die MFA+ nicht mitbestellt habe, will ich diese jetzt durch Tachotausch nachrüsten. Da ich in erster Linie die Öltemperaturanzeige (meiner ist MJ 2010) doch sehr vermisse. Ich habe mir überlegt, den Tacho vom Golf R zu nehmen. Notfalls vom GTI. Das würde doch gehen, die MFA+ dadurch nachzurüsten, oder was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
da ich die MFA+ nicht mitbestellt habe, will ich diese jetzt durch Tachotausch nachrüsten. Da ich in erster Linie die Öltemperaturanzeige (meiner ist MJ 2010) doch sehr vermisse. Ich habe mir überlegt, den Tacho vom Golf R zu nehmen. Notfalls vom GTI. Das würde doch gehen, die MFA+ dadurch nachzurüsten, oder was meint ihr?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hätt gern eins mit MFA-Premium 😁 Wär natürlich cool, wenn das während der Golf Plus-Laufzeit noch käme (in der Jetta-Studie wars drin, aber Studien haben ja eine geringe Aussagekraft), dann würd ich mir sofort ein passendes KI holen 🙂

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Bei VW vielleicht. In der Bucht sind die deutlich günstiger.

hmm da viel spaß beim anlernen 😁 bin mal gespannt wie du das anstellen willst.

das ein neues ki "nur" knappe 300€ kostet kann ich nicht glauben!

Zitat:

Original geschrieben von mika85

hmm da viel spaß beim anlernen 😁 bin mal gespannt wie du das anstellen willst.

Ich stelle da gar nichts an. Mein Händler erledigt das.

Zitat:

das ein neues ki "nur" knappe 300€ kostet kann ich nicht glauben!

Ok, ich habs mir gemerkt, dass du das nicht glauben kannst 😁

gebrauchte ki´s kann vw nicht anlernen... zumal der login code fehlt

Wir werden's sehen.

beim händler kannst du nur tachos anlernen die im neumodus ( 0 km ) + logincode beider tachos.

Also kann ich nicht nach der Abholung auf nen R Tacho umrüsten, und bei Leasingende wieder umbauen, also in Auslieferungszustand? 🙁

Hallo!

Wenn du den normalen Tacho rausnimmst, bevor ein Grenzwert überschritten ist (ich glaube 100km) müsste das noch funktionieren, oder? Aber da gibts sicher einen Experten hier, der das genau beantworten kann.

-Johannes

"Mensch, früher war alles besser und einfacher - die Mechanik war vieeel besser 😁"

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Wenn du den normalen Tacho rausnimmst, bevor ein Grenzwert überschritten ist (ich glaube 100km) müsste das noch funktionieren, oder? Aber da gibts sicher einen Experten hier, der das genau beantworten kann.

-Johannes

War das nicht so, dass man den Tacho schon anlernen kann beim 🙂, aber ab 100 km den KM-Stand nicht mehr verändern kann?

ESP muss man dann noch neu anlernen, aber das ist ja das kleinere Problem.

Zitat:

Original geschrieben von mika85

beim händler kannst du nur tachos anlernen die im neumodus ( 0 km ) + logincode beider tachos.

Kannst du mehr?

nein, auch nur wie bei vw.

Ich weiss, dass man bei Neuwagen bis 100km den Stand auf Null zurücksetzen kann..
Müsste ich also mit der Abholung den Tacho wechseln lassen... auf umlöten der SMD habe ich keine Lust...

Hi,
ich habe auch vor mein Kombiinstrument ohne MFA+ gegen eins mit MFA+ zu tauschen.
Verbaut ist jetzt Modell PR-9Q1 5K0920860F ( ohne ) und ich möchte dieses
Modell PR-9Q5 5K0920870FX ( neu ~ 285 € ) nachrüsten.

Durch den Einbau eines MFL habe ich schon ein neues Lenksäulensteuergerät bekommen
( aus 1K0 953 549 CQ wurde 1K0 953 549 CD ) , damit ist die MFA+ wahrscheinlich steuerbar.

Nun habe ich hier gelesen, dass man ja evtl. auch das R-Line Kombiinstrument verbauen kann.

Ist dies ohne weiteres möglich ( also kein neues BCM oder neue Kabel ) ?

Was wäre der Zeitaufwand / Kosten für den Tausch des KI bei VW und die Programmierung ( ohne Teile ) ?

Grüße
xaviler

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von xaviler

ich habe auch vor mein Kombiinstrument ohne MFA+ gegen eins mit MFA+ zu tauschen.
Verbaut ist jetzt Modell PR-9Q1 5K0920860F ( ohne ) und ich möchte dieses
Modell PR-9Q5 5K0920870FX ( neu ~ 285 € ) nachrüsten.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass du ein defektes 5K0920870F brauchst, um das 5K0920870FX bestellen zu können (ist ein Austauschteil). Sonst musst du einen 5K0920870F kaufen, das gut 500 Euro kosten dürfte.

Du kannst auch einen R-Tacho verbauen, ja. Geht halt der Tacho ziemlich weit.

vg, Johannes

Deine Antwort