Original Sitzheizung nachgerüstet!
Huhu,
heute fertig geworden: Nachrüstung der original VW-Sitzheizung im Caddy 2K 😛
Sollte das "how to" in die FAQ? Wenn ja, wie kriege ich es da rein?
lg
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
da ich sonst nur mitlese, mir schon einiges hier gut geholfen hat, hier nun mal was an alle, die auch einen Caddy um eine Sitzheizung erweitern möchten.
Und außerdem, um dem Themenstarter mitzuteilen, dass ich es auch ohne sein teures Kabel und seine nicht erfolgte Hilfe geschafft habe.
Hier nun eine Anleitung zur Nachrüstung der Sitzheizung im Caddy Facelift (bei mir Caddy Maxi 2.0 140PS BJ 2012):
Kann gerne in die FAQ übernommen werden.
Adern habe ich aus einem kompletten Kabelbaum eines 2011er Caddys mit Sitzheizung extrahiert. Die Sitze haben ab Facelift nur noch ein Steuergerät unter dem Beifahrersitz.
Leider habe ich keine Infos, welche Teilenummern die Stecker und Buchsen usw. haben, ich hoffe, da kann jemand anderes noch aushelfen. Bei mir hat der Original-Kabelbaum die Teile geliefert. Vielleicht kann man ja anhand der Fotos die Steckertypen erkennen.
Die Leitungslängen beziehen sich auf den Originalkabelbaum, passten bei mir aber gut.
Es werden folgende Verbindungen hergestellt:
1. Rot/gelbe Leitung minimal 2,5mm² vom Sicherungskasten unter dem Lenkrad am Anschluß 48 zum grünen 6 poligen Stecker Sitzheizung Fahrerseite auf Pin 4, Leitungslänge 2,7m. Absicherung im Originalkabelbaum 30A.
2. Weiße Leitung 0,3mm² vom weißen Stecker hinter Sicherungskasten auf 4tem Platz (Nummerierung nicht erkennbar, siehe Bild weiter unten), zum grünen 6 poligen Stecker Sitzheizung Fahrerseite auf Pin 1, Leitungslänge 2,5m.
3. Blau/weiße Leitung 0,3mm² vom Climatic-Bedienteil 20 pol. Steckverbinder Pin 13 zum grünen 6 poligen Stecker Sitzheizung Fahrerseite auf Pin 2, Leitungslänge 3,4m.
4. Schwarz/blaue Leitung 0,3mm² vom Climatic-Bedienteil 20 pol. Steckverbinder Pin 12 zum grünen 6 poligen Stecker Sitzheizung Fahrerseite auf Pin 5, Leitungslänge 3,4m, weiter durchverbunden zum grünen 6 poligen Stecker Sitzheizung Beifahrerseite auf Pin 2, Leitungslänge 3,7m.
5. Violett/blaue Leitung 2,5mm² vom grünen 6 poligen Stecker Sitzheizung Fahrerseite auf Pin 6 zum grünen 6 poligen Stecker Sitzheizung Beifahrerseite auf Pin 4, Leitungslänge 5,5m.
6. 2x braune Leitung min. 2,5mm² vom grünen Stecker Sitzheizung Fahrer- und Beifahrerseite auf Pin 3 auf Fahrzeug-Masse. Leitungslänge war ca. 1,5m, habe ich aber vom Fahrersitz auf 5,5m verlängert und gleichzeitig an der Sitzkonsole Beifahrersitz angedübelt.
Wer das Ganze noch mit älteren Sitzen mit zwei Steuergeräten (eins unter Fahrer- und eins unter dem Beifahrersitz) nutzen möchte (z.B. wie bei mir mit Sitzen vom Polo 9N), hier eine leicht abgewandelte Version:
Das weisse Kabel vom weissen großen Stecker muss zu beiden Steckverbindern an den Sitzen verlegt werden.
Das schwarz-Blaue Kabel geht nur zum Beifahrersitz.
Das rot/gelbe Kabel geht zu beiden Steckverbindern, dafür kann das violett/blaue Kabel entfallen.
Für die folgenden Belegungen halte ich meine Hand nicht ins Feuer, da ich beim Fahrersitz die Belegung geändert habe, sie also nicht mehr dem Original entspricht und ich die Originale Belegung damals nicht notiert habe.
Fahrersitz: 1+2= Gurtkontrolle, 3=br, 4=rt/ge, 5=ws, 6=ws/bl
Beifahrersitz: 1=ws, 2=sw/bl, 3=br, 4=rt/ge
Aber zum vergleichen mit der jeweils eigenen Belegung sollte sie reichen.
Weiterhin wird noch das Bedienteil mit Sitzheizungsknöpfen benötigt, bei mir war es 7N0907426AN für Climatic.
Dann muss das Ganze noch im Steuergerät codiert werden, dank VCDS kein Problem. Einfach unter 09-Zentralelektrik den Haken setzen bei Sitzheizung.
Und schon wird der Hintern schön angewärmt.
Alles wie üblich ohne Gewähr, wer sich also sein Auto in Flammen setzt, ist selbst schuld.
Weiterhin, es sollte nur vom Fachmann durchgeführt werden, da zur Montage die Airbags in den Sitzen abgezogen und wieder aufgesteckt werden müssen. Ich bin gelernter Elektroniker mit 20 Jahren Berufserfahrung, ich weiß was ich tue.
LG Sascha
77 Antworten
Ok danke für deine Rückmeldung. Ich hab heute einfach mal bei meinem Spender das lila/blaue Kabel auf Durchgang geprüft und ich denke das dass nur die beiden Sitze verbindet. Im Schaltplan sieht das auch nicht anders aus. Ich werde das Kabel einfach mal als Freileitung legen und testen was passiert eh ich wieder die Stühle rausreisse.
Zitat:
@Piety5 schrieb am 18. September 2023 um 22:47:39 Uhr:
Ich hatte es zwar versucht original hinzubekommen. Aber man findet dazu einfach nicht wirklich viel im Netz. Und Elektriker bin ich auch nicht.
Ich bin dann den einfachsten Weg gegangen. Ich habe mir den Kabelbaum mit Steuergerät von der Fahrerseite nochmal besorgt beim Verwerter. Diesen dann einfach beim Beifahrersitz verbaut und fertig. Ist ja im Grunde 1 zu 1 wie bei der funktionierenden Fahrerseite. Der kufatec Kabelbaum ist ja auch identisch Fahrer und Beifahrersitz. Von daher war das einfach nur logisch aus meiner Sicht und die einfachste/ umkomplizierte Variante. Ich wollte auch irgendwann einfach nur das es funktioniert und fertig. Und das tut es auch heute noch.
lila/ blau höhrt sich irgendwie nach einer LIN leitung an? Aber braucht die Sitzheizung zwischen den Sitzen einen LIN?
Nein das kann keine Lin Leitung sein die hat 2,5mm2 Die geht laut.Stromlaufplan auch nur vom Sitzheizungssteuergerät an den Beifahrersitz.